[BA, CoC] mave goes East: 28mm WW2 Japaner

Neue Armeen, Geländebau
Antworten
Benutzeravatar
mave
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 10:58
Spielsysteme: WHOW, WH40k, WAOS, BA, BG
Wohnort: Büdingen (Düdelsheim)

[BA, CoC] mave goes East: 28mm WW2 Japaner

Beitrag von mave » So 11. Apr 2021, 18:33

Hallo zusammen,

von meinen Neuseeländern aus IItalien kommend, bewege ich mich nun Richtung pazifischem Kriegsschauplatz und wechsle die Seite. Hier will ich den Fortschritt meines Projekts 28mm WW2 Japaner dokumentieren.

Ich muss ehrlich gestehen, dass es sich hierbei weniger um ein Herzensprojekt handelt als das bei den Kiwis der Fall war oder beim kommenden DAK und den Freifranzosen sein wird. Wichtig war mir vor allen Dingen, mal ein anderes Spielerlebnis/-gefühl von Bolt Action oder Chain of Command zu bekommen, indem ich nur Infanterie (bis auf drei Esel :lol: ) aufstelle. Dennoch habe ich mich ein bisschen in die Materie Rikugun bzw. Rikusentai eingefuchst und habe nun vor, ein Flugfeld-Schutzbataillon für das "Inselspringen" 1943-1945 darzustellen. Daher ist die untenstehende Liste erstmal "all infantry" ausgelegt und hat viele große, unerfahrene Einheiten. Das passt auch zur Struktur der Schutzbataillone, die man am ehesten mit den Ostbataillonen der Wehrmacht vergleichen kann. Der Zug ist in seiner Grundausrichtung historisch relativ korrekt:
Officer:
Second Lieutenant, Regular

HQ:
Kempeitai Political Officer, Inexperienced

Infantry Squads:

3 x IJN Naval Militia Squad, Inexperienced

1 NCO with Rifle
11 Infantry with Rifle
1 Infantry with Light Machine gun

IJA Grenadier Squad, Regular
1 NCO with Rifle
6 Infantry with Rifle
3 Light Mortar

IJN Scout Team, Veteran
1 NCO with Submachine gun
2 Infantry with Submachine gun

Support:
Medium Machine Gun team, Regular
Medium Mortar team, Regular, Spotter
Sniper, Veteran
Anti-tank Rifle team, Regular
2 x Suicide Anti-Tank Team, Regular

Artillery:
Type 88 75mm Dual Purpose AA Gun, Regular, Spotter

Tows:
Horse-drawn limber, Veteran


Modellseitig nutze ich die Range von Warlord, also Plastik und Zinnmodelle, in einem passenden Mix. Ich habe mich bei einem Sprue Sale mal bis ins Jahr 2134 mit Japanern eingedeckt... Zudem ergänze ich stellenweise mit 3D-Drucken mit meinem neuen Spielzeug: einem 4k-Resin-Drucker. So kann ich z.B. eher exotische Handwaffen an die Modelle bringen oder auch nicht verfügbare Geschütze und Fahrzeuge drucken.

Beim Bau der Modelle stelle ich sicher, dass ich auch einen Zug für Chain of Command spielen kann. Hier hat die Infanterie dann 14 Mann pro Squad und 3x4 Mann mit leichtem Mörser als zuginternen Assets. Als Support habe ich mir für CoC dann noch einen Chi-Ha gegönnt, der auch in meinem anstehenden Konflikt 47 spin-off eine Rolle spielen wird. Daneben habe ich noch zwei Geschütze gekauft: eine mittlere und eine leichte Haubitze. Die Type 88 Flak wird gedruckt, davon berichte ich dann mal gesondert. Perspektivisch bin ich noch an den etwas exotischen HMG-Zwillingen und weiteren Flaks als Drucke interessiert. Passt dann ins Thema, denke ich. Aber dafür muss ich den Drucker erstmal besser kennenleren.

Bis demnächst, das war es erstmal!

Grüße
mave
"Emergencies have always been the pretext on which the safeguards of individual liberty have been eroded.
― Friedrich August von Hayek

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [BA, CoC] mave goes East: 28mm WW2 Japaner

Beitrag von Krautwerk » Di 13. Apr 2021, 15:03

Sehr cool. Freue mich auf das Kommende. Bin auch sehr auf die Drucke gespannt. :up :love

Meine Burma-Briten stehen bereit um Tojo in die Schranken zu weisen. :bounce
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Antworten