[DBMM] Jensinions Republikanische Römer

Immer gut recherchiert
Antworten
Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

[DBMM] Jensinions Republikanische Römer

Beitrag von Jensinion » Fr 9. Jul 2021, 16:42

Hier präsentiere ich meine republikanischen Römer, die in der DBMM-Terminologie mit "Polybian Romans" (Liste 2/33) bezeichnet werden, weil ihre Organisation, Ausstattung und Verwendung vor allem durch den griechischen Historiker Polybios (200-120 v. Chr.) überliefert ist. Es handelt sich im Prinzip um die Truppen, die in den Punischen Kriegen gegen Karthago gekämpft haben.

Die Armee wurde vom in Sri Lanka beheimateten Paintingservice Fernando nach meinen exakten Vorgaben bemalt. Die Generäle und das Lager habe ich selbst ergänzt. Die Basierung stammt auch von mir - die Römer kämpfen auf einer hübschen Wiese, die gelb erblüht, bevor sie sich blutrot färbt :mrgreen:

Die 15mm-Figuren sind von Magister Militum, die in meinen Augen die besten und historisch akkuratesten Minis für diese Armee im Angebot haben. Es handelt sich, wie immer bei mir, um fast die gesamte Liste, das sind etwas über 1000 Army Points.
Die komplette Armee.
Die komplette Armee.
1. Italian allied cavalry, Reg Cv (O). 2. Roman cavalry, Reg Cv (O). 3. Italian extraordinarii foot, Reg Ax (S). 4. Thracian volunteers, Reg Ax (O). 5. Cretan archers, Reg Ps (O).
1. Italian allied cavalry, Reg Cv (O). 2. Roman cavalry, Reg Cv (O). 3. Italian extraordinarii foot, Reg Ax (S). 4. Thracian volunteers, Reg Ax (O). 5. Cretan archers, Reg Ps (O).
6. Velites, Reg Ps (S). 7. Roman hastati, Reg Bd (O). 8. Roman principes, Reg Bd (O). 9. Triarii, Reg Sp (S).
6. Velites, Reg Ps (S). 7. Roman hastati, Reg Bd (O). 8. Roman principes, Reg Bd (O). 9. Triarii, Reg Sp (S).
Die berittenen Generäle.
Die berittenen Generäle.
Das Lager.
Das Lager.
Die Generäle zu Fuß.
Die Generäle zu Fuß.
10. Ligurian infantry, Irr Ax (S). 11. Spanish foot, Irr Ax (S). 12. Achaian peltasts, Reg Ps (S). 13. Syracusan slingers, Irr Ps (O). 14. Tarantines, Reg LH (O). 15. Italian allied cavalry, Reg Cv (I). 16. Artillery, Reg Art (O). 17. Elephant, Irr El (I).
10. Ligurian infantry, Irr Ax (S). 11. Spanish foot, Irr Ax (S). 12. Achaian peltasts, Reg Ps (S). 13. Syracusan slingers, Irr Ps (O). 14. Tarantines, Reg LH (O). 15. Italian allied cavalry, Reg Cv (I). 16. Artillery, Reg Art (O). 17. Elephant, Irr El (I).
Polybian_Romans_08.jpg


Gruß Jens

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: [DBMM] Jensinions Republikanische Römer

Beitrag von Fritz » Fr 9. Jul 2021, 17:18

Sehr schön! Wieder die Jensinionische Maximalausstattung :D

Ich hab die Liste auch in Planung, schiele aber gen Khurasan, die aktuell neue republikanische Römer veröffentlicht haben!

Wobei ich mal wieder mit den DBMM Regeln hadere, die das technisch einzigartige röm. Pilum völlig ignorieren.....

was die Liste angeht:

Triarii 2 per 8-12Bd - bedeutet: wenn ich 8 -12 Bd hab, darf ich zwei Elemente Triarii nehmen, von 16-24 Bd gibts wieder 2 Triarii dazu und erst ab 32BD(=224 AP) dürfte ich 6 Triarii haben..... teure Wurst

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: [DBMM] Jensinions Republikanische Römer

Beitrag von additz » Fr 9. Jul 2021, 22:44

Sehr schöne Präsentation - sehr schöne Armee ...

Hätte Karthager & (müsste ich erstmal prüfen, ob genug) Makedonen.
Meine Spanier sind leider noch nicht einsatzbereit ...

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [DBMM] Jensinions Republikanische Römer

Beitrag von vodnik » Sa 10. Jul 2021, 08:48

...wider mal etwas aus dem Boden gestampft, wie! Sieht aber herrlich aus....
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [DBMM] Jensinions Republikanische Römer

Beitrag von Jensinion » So 24. Apr 2022, 17:09

Da ich eigentlich geplant hatte, an dem nächste Woche stattfinden DBMM-Turnier Störtebecker Cup auf Baltrum teilzunehmen, habe ich meine republikanischen Römer um eine kleine Flotte ergänzt. Mit der Teilnahme klappt das leider aus terminlichen Gründen nicht, aber die Flotte macht sich trotzdem gut :D

Die Schiffsmodelle sind von Xyston Miniatures, Maßstab 1/600. Supereinfach zu bemalen und auch die Takelage sieht komplizierter aus, als es ist.

Vielleicht hätte jemand Lust auf Ospreys "Poseidon's Warriors", wenn er auch eine antike Galeerenflotte hat oder eine aufbauen möchte?

Polybian_Romans_09.jpg
Polybian_Romans_10.jpg
Polybian_Romans_11.jpg
Gruß Jens

Benutzeravatar
MrKenny
Vereinsmitglied
Beiträge: 197
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:56
Spielsysteme: Blood and Plunder, Saga, Bolt Action, Chain of Command, Clash of Spears, Frostgrave, Stargrave,
Wohnort: Büdingen

Re: [DBMM] Jensinions Republikanische Römer

Beitrag von MrKenny » Mo 25. Apr 2022, 08:27

Sehr großer Fan von diesem Projekt.

Die Flotte sieh super aus! In dem Maßstab habe ich Oak and Iron gespielt. Über Poseidons Warriors stolper ich auch dann udn wann bei Osprey. Ich pack's mir mal auf die Liste für irgendwann ;-)

Ich steh auf den Schiffskampf in allen Epochen. Ich hab demnächst die Möglichkeit 'ne Trireme in 28mm zu drucken und kann als Lektüre nur Gefahr auf See – Piraten in der Antike empfehlen. Kurzweilige nette Lektüre.

Weiter so!
I am the swarm!

Antworten