[DBMM] Jensinions Late Imperial Romans

Immer gut recherchiert
Antworten
Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

[DBMM] Jensinions Late Imperial Romans

Beitrag von Jensinion » Sa 23. Okt 2021, 17:10

Endlich schaffe ich es mal, meine Römer aus der späten Kaiserzeit (von Konstantin dem Großen bis kurz vor der Plünderung Roms durch Alarich) zu präsentieren. Es ist die annähernd vollständige DBMM-Liste 2/78 in 15 mm, die überwiegend aus Essex-Figuren besteht.

Die Late Imperial Romans waren meine erste eigene DBMM-Armee; der Grundstock besteht aus einer im März 2019 bei Ebay gekauften Armee, die kurze Zeit später ergänzt wurde durch: 1. selbst bemalte Figuren, 2. bei Hinds Figures gebraucht gekaufte (und von mir neu basierte) Figuren sowie 3. neu bemalte Ergänzungsfiguren, die derselbe Typ bemalt hat, der auch die Ebay-Armee bemalt hat. Letzteres ist ganz cool gelaufen, hier die kurze Geschichte dazu: Hatte den Ebay-Verkäufer (aus UK) gefragt, von welchem Hersteller die Figuren sind und welche Farben er benutzt hat. Er hat geantwortet, dass er die Armee nicht selbst bemalt hat, sondern ein Kumpel aus seinem Wargame Club. Da hab ich ihn gebeten, mir mal die Kontaktadresse von dem Kumpel zu geben... lange Rede, kurzer Sinn: Der hat dann für mich gegen Bezahlung die Figuren ergänzt (v.a. die schwere Reiterei und die Katapulte), so dass sie vom Malstil und der Basierung exakt der restlichen Armee gleichen :)

Im Vergleich zu meinen republikanischen Römern sieht man sehr schön die Veränderung von einer infanterielastigen Milizarmee hin zu einer Armee, in der die Kavallerie nunmehr die Hauptrolle übernommen hat, während die Infanterie nur noch zu einem kleinen Teil aus schweren Legionären besteht, sondern hauptsächlich aus leichter bewaffneten Hilfstruppen, die größtenteils aus barbarischen Stämmen rekrutiert werden.

Eine coole Armee, aber schwer zu spielen und von daher für mich immer noch eine Herausforderung ;)


Die komplette Armee.
Die komplette Armee.
1. Border alae, Reg Cv (I). 2. Equites, Reg Cv (O).
1. Border alae, Reg Cv (I). 2. Equites, Reg Cv (O).
3. Catafractarii, Reg Kn (F). 4. Clibanarii, Reg Kn (X).
3. Catafractarii, Reg Kn (F). 4. Clibanarii, Reg Kn (X).
5. Auxiliary archers, Reg Ps (O). 6. Auxilia palatina sagittarii, Reg Bw (O). 7. Auxilia palatina, Reg Ax (S). 8. Border or pseudocomitatensis auxilia, Reg Ax (O). 9. Border police detachments, Reg Ax (I). 10. Border or pseudocomitatensis legionarii, Reg Bd (I).
5. Auxiliary archers, Reg Ps (O). 6. Auxilia palatina sagittarii, Reg Bw (O). 7. Auxilia palatina, Reg Ax (S). 8. Border or pseudocomitatensis auxilia, Reg Ax (O). 9. Border police detachments, Reg Ax (I). 10. Border or pseudocomitatensis legionarii, Reg Bd (I).
11. Skirmishers, Reg Ps (O) oder (S). 12. Legionarii mit Legionary archers in dritter Reihe, Reg Bd (O) + Reg Ps (O). 13. Bolt shooters, Reg Art (O). 14. Stone throwers, Reg Art (S). 15. Bolt shooters auf Karren, Reg Art (F). 16. Das Lager mit Palisade.
11. Skirmishers, Reg Ps (O) oder (S). 12. Legionarii mit Legionary archers in dritter Reihe, Reg Bd (O) + Reg Ps (O). 13. Bolt shooters, Reg Art (O). 14. Stone throwers, Reg Art (S). 15. Bolt shooters auf Karren, Reg Art (F). 16. Das Lager mit Palisade.
Die Generalität: 17. Generäle zu Fuß. 18. Berittener General auf LH. 19. Berittene Generäle auf Cv.
Die Generalität: 17. Generäle zu Fuß. 18. Berittener General auf LH. 19. Berittene Generäle auf Cv.
20. Hunnic mercenaries, Irr LH (S). 21. Legionarii with heavy clubs, Reg Bd (X). 22. Currus drepanus, Irr Exp (O). 23. Gothic foot, Irr Wb (O).
20. Hunnic mercenaries, Irr LH (S). 21. Legionarii with heavy clubs, Reg Bd (X). 22. Currus drepanus, Irr Exp (O). 23. Gothic foot, Irr Wb (O).
24. Equites Illyriciani, Reg LH (O). 25. Equites sagittarii, Reg LH (F). 26. Equites sagittarii indigenae, Irr LH (F).
24. Equites Illyriciani, Reg LH (O). 25. Equites sagittarii, Reg LH (F). 26. Equites sagittarii indigenae, Irr LH (F).
Für die "Legionarii with heavy clubs" habe ich die vorhandenen Speere gekürzt und aus Greenstuff die Keulen modelliert. Den exotischen "Currus drepanus", ein Art Sichelstreitwagen, der wie ein Pflug gezogen wird, habe ich aus diversen Teilen selbst gebaut, da kein Hersteller sowas anbietet.
Für die "Legionarii with heavy clubs" habe ich die vorhandenen Speere gekürzt und aus Greenstuff die Keulen modelliert. Den exotischen "Currus drepanus", ein Art Sichelstreitwagen, der wie ein Pflug gezogen wird, habe ich aus diversen Teilen selbst gebaut, da kein Hersteller sowas anbietet.
Late_Imperial_Roman_10.jpg

Gruß Jens

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [DBMM] Jensinions Late Imperial Romans

Beitrag von Zigor » Sa 23. Okt 2021, 23:45

Schöner Anblick, so eine komplett stimmige Armee :up :up

Irgendwann werde ich auch mal 15mm Armeen bemalen :mrgreen:
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Theodenatas
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Okt 2018, 08:23
Spielsysteme: DBMM, DBA, HoTT, SW Legion, Wild West Exodus, Dystopian Wars, SAGA, Konflikt '47/Bolt Action, Wolsung, Freebooters Fate, Frostgrave, Full Thrust, Alphastrike, Draculas America
Wohnort: Erlangen

Re: [DBMM] Jensinions Late Imperial Romans

Beitrag von Theodenatas » Mo 25. Okt 2021, 15:13

Wie immer fantastisch vorgestellte Armee. Kein anderes Spielsystem bietet die Vielfalt der historischen Listen! :-)
Zum Glück habe ich da was gegen die Römer :-)

Gruss
Carlos
May the Force be with you

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [DBMM] Jensinions Late Imperial Romans

Beitrag von Jensinion » Do 8. Dez 2022, 15:18

Meine DBMM-Armee "Late Imperial Roman" wird immer vollständiger - jetzt sogar mit Elementen, die in der offiziellen Armeeliste gar nicht auftauchen :lol: Bei dem hier gezeigten Ensemble handelt es sich um ein "Labarum", eine spätantike Fahnenstandarte, die laut dem christlichen Geschichtsschreiber Eusebius durch Konstantin den Großen eingeführt wurde. Über die Gestaltung des Labarum gibt es keine gesicherten Erkenntnisse. Es bestand vermutlich aus einer langen goldenen Lanze mit einem Querbalken, von dem ein purpurfarbener Schleier hing, darauf drei Bildnisse mit Porträts des Kaisers und seiner beiden ältesten Söhne. Am oberen Ende befand sich ein von einem Kranz umrahmtes Christusmonogramm, womit der sakrale Hintergrund der kaiserlichen Herrschaft in der Spätantike versinnbildlicht wurde.

labarum_late_imperial_roman.jpg

Meine Ausführung orientiert sich an der Darstellung aus der BBC-Dokuserie "Ancient Rome - The Rise and Fall of an Empire", Episode 5: "Constantine". Das Gestell ist ein modifiziertes Katapult von Essex, die Figuren sind ebenfalls von Essex sowie Splintered Light Miniatures.

labarum_ancient_rome.jpg

Das Labarum könnte in der Tabletop-Schlacht als "Baggage Superior" aufgestellt werden, auch wenn es, wie gesagt, nicht Teil der offiziellen DBMM-Armeeliste ist. Bge (S) bezeichnet in DBMM ein im Tross der Armee mitgeführtes spezielles herrschaftliches, sakrales oder mythisches Symbol, von der alttestamentarischen Bundeslade bis zu den mittelalterlichen "Carroccios" der italienischen Stadtrepubliken, das der Moral der Truppen zugute kommt.

Antworten