Jetzt also doch… 40k [Deathguard]

Neue Armeen, Geländebau
Antworten
Benutzeravatar
Balthasar_OF
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Aug 2022, 17:05
Spielsysteme: Warhammer Fantasy (CE)
Killteam
Flames of War
Mordheim (Einsteiger)

Jetzt also doch… 40k [Deathguard]

Beitrag von Balthasar_OF » Sa 27. Aug 2022, 20:30

Gude!

jetzt bin ich seit über 20 Jahren im Hobby, habe unzählige Armeen bemalt und Systeme ausprobiert aber vor einer eigenen 40k Armee habe ich bisher zurückgeschreckt. Meine Ausrede war immer die Menge an benötigten Miniaturen, gleichzeitig habe ich aber Unmengen an Skeltten, Zombies und Skinks für Fantasy mit Farbe versehen 🤷‍♂️. Nicht zuletzt, weil sich 40k aber immer weiter entwickelt hat (und zum Großteil wohl zum Guten) und eine unglaublich starke Community besitzt, möchte ich es nun doch wagen.

Als Armee kamen für mich eigentlich nur Space Marines in frage. Meine Favoriten waren dabei eigentlich immer die Black Templar. Da ich allerdings schon ein Death Watch Killteam bemalt habe (ähnliches Farbschema) und bei den Black Templar noch auf ein paar Modell-Upgrades warten möchte, ist meine Wahl stattdessen auf eine, in meinen Augen, der schönsten und stimmigsten Armeen (was die Modelle betrifft) im 40k Universum gefallen - die Death Guard.

Bild

Nun stehe vor dem Beginn des Projektes und habe mir vorerst das Zwischenziel von 1000 bemalten Punkten gesteckt. Hier soll der Schwerpunkt auf Plague-Marines, Terminatoren, Charaktermodellen, der Drohne und einem Fahrzeug liegen. Ich denke so komme ich schnell ans Ziel. Poxwalker und anderes „Füllmaterial“ soll später folgen.

Eine weiter Herausforderung ist der Spagat zwischen spielfertigen Miniaturen und dem eigenen Anspruch bei der Bemalung. Ich kann und will nicht mit drei Grundfarben und einem Wash arbeiten aber auch nicht 6 Stunden mit einem Marine verschwenden. Deswegen kommen zu den drei Grundfarben nochmal 3-5 dazu, nach dem Wash folgen ein paar simple Highlights und der ein oder andere kleine Umbau soll der Armee zusätzlichen Charakter verleihen. Der Plan: nicht länger als max. 3 Stunden für einen Marine.

Gestartet bin ich mit dem „Testmodell“ des Lord of Virulence.

Dabei habe ich mich hauptsächlich an das bekannte Farbschema gehalten und dieses um die hellgrünen Anbauteile ergänzt.

Bild

Bild

Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe zwar gemerkt, dass meine Augen etwas schlechter geworden sind und die Highlights an der Terminatoren-Rüstung dadurch teilweise etwas dick ausgefallen sind aber das wird sich mit etwas Übung auch wieder geben.

Auch an der Base muss ich noch etwas feilen. Die ist mir ein bisschen zu unruhig und grob, wenn gleich der Untergrund so fast „fleischig“ wirkt und damit sehr passend.

Next step: ein 5er Trupp Plaguemarines oder Terminatoren!

Ich freue mich über eure Kritik und Anregungen!

Chris
Zuletzt geändert von Balthasar_OF am Sa 3. Sep 2022, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zatho
Vereinsmitglied
Beiträge: 809
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 21:49
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, X-Wing, Battletech, 40k, CE
Wohnort: Bad Orb

Re: Jetzt also doch… 40k [Deathguard]

Beitrag von Zatho » Sa 27. Aug 2022, 20:39

Gude!

...und willkommen bei der DeathGuard! Der BESTEN Chaoslegion in 40k! :mrgreen:

Deine Testmini gefällt mir schonmal sehr gut, alles schön stimmig! :up

Mit PlagueMarines und Termis macht man prinzipiell immer alles richtig!
Ich rate noch dringend zu einem PlagueCaster, Poxwalker sind eigentlich ein absolutes MUSS für die DG,
alleine schon aus Style-Gründen. :zombie
Auch ein Dämonenprinz macht sich in den reihen der DG immer gut! Viele Umbauoptionen garantiert!

Nurgle cares!
Niemand wird Sherrif Buford T Justice aussehen lassen wie ein Opossum! Niemand!

Benutzeravatar
Balthasar_OF
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Aug 2022, 17:05
Spielsysteme: Warhammer Fantasy (CE)
Killteam
Flames of War
Mordheim (Einsteiger)

Re: Jetzt also doch… 40k [Deathguard]

Beitrag von Balthasar_OF » Sa 3. Sep 2022, 21:00

Die Testphase geht in die nächsten Runde. Schwerpunkt war diesmal die Base-Gestaltung und die Arbeit mit Farben abseits von Death-Guard-Green. Hier an einem Blightlord-Terminator. Diese sollen gleichzeitig auch die erste komplette Auswahl werden.

Bild

Bild

Prinzipiell bin ich zufrieden aber bisher stehen Aufwand und Ergebnis noch in keinem gesunden Verhältnis. Irgendwie fehlt den Minis noch ein bisschen „Knack“. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass man extrem viele Armeen sieht, die mit der Airbrush bemalt sind und dadurch „leuchtender“.

Ich befürchte, dass die Armee am Ende vor allem eine grüne Masse ist. Mal sehen wie die erste Auswahl zusammen wirkt.

Benutzeravatar
Baumzebra
Administrator
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 18:07
Wohnort: Nidderau

Re: Jetzt also doch… 40k [Deathguard]

Beitrag von Baumzebra » Sa 3. Sep 2022, 21:31

Die Base und die Mini ist echt Super. :bravo

Benutzeravatar
Balthasar_OF
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Aug 2022, 17:05
Spielsysteme: Warhammer Fantasy (CE)
Killteam
Flames of War
Mordheim (Einsteiger)

Re: Jetzt also doch… 40k [Deathguard]

Beitrag von Balthasar_OF » Mi 7. Sep 2022, 21:02

Der letzte Test ist abgeschlossen. :party

Bild

Bild

Heute auf dem Tisch: ein Poxwalker. Die Idee hierbei war, einen Kontrast zu den etwas eintönigen Death-Guard-Grünen Marines zu schaffen. Mit deutlich mehr Farbe und knallenden Effekten auf der Base. Gleichzeitig sollten die Minis gemeinsame Elemente aufweisen.

Bild

Und tatsächlich bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Gerade zusammen wirken die Miniaturen sehr stimmig. Ich denke, wenn ich bestimmten Auswahlen, wie Poxwalker oder Drohnen, die knallenden Effekte auf den Base gebe und diese in Teilen bei den Marines mit aufnehme, wird das am Ende ein sehr stimmiges Gesamtbild ergeben, ohne, dass es eintönig oder langweilig wird.

Jetzt heißt es: arbeiten, Masse produzieren und die ersten Auswahlen fertigstellen!

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6029
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Jetzt also doch… 40k [Deathguard]

Beitrag von Zigor » Mi 7. Sep 2022, 21:11

Schön knallig durch die harten Akzente! Gefällt mir gut 🙂 aber ich kann dich natürlich verstehen, ist aufwändiger als bürsten und co. ... Daher sind meine DG auch sehr quick & dirty 🤗
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Antworten