Jensinions neues Projekt: 1864, 1866 und 1870/71

Immer gut recherchiert
Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 595
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Jensinions neues Projekt: 1864, 1866 und 1870/71

Beitrag von vodnik » Mo 5. Dez 2022, 23:21

...ja, ja; die Regeln von Bruce Weigle habe ich zu lesen versucht; 1859, 1866 & 1870, gelohnt hat es sich aber nicht wirklich. Principles of War war auch mal was fürs 19. Jh. War aber auch nix. Ich habe mich immer an DBA-Extensions orientiert. Die gibt es sogar für DBA3: DBA-HX 3.0 1700 – 1850 von Robert Madrigal. Nur enden die 1950. In der Schweiz haben wir mit R19 angefangen. Der Link steht unten bei jedem Post von mir. Später habe ich DBX fürs 19 Jh.als einfacher zu spielen empfunden.
Ich verwende bei meinen Partien immer Big Battle, also 36 Elemente mit 3 Befehlsgruppen und einzeln basierten Befehlshabern.
In dem Buch mit den Regeln sind mir einige Sachen aufgefallen: Reiterei wurde meistens in Schwadronen gemessen und nicht, dezimal wie bei den Mongolen.
Unterschiern wurden Schlachtendreiterei; wie Kürassiere und Dragoner, und und leichte Reiterei; wie Husaren und Ulanen und irgendwelche Irregulären
Artilleriebewegungen sollten nicht nach Scharmützelart; entweder auf-, oder abgeprotzt dargestellt werden, da sie eh von Pferden gezogen wurden.
In napoleonischen Schlachten wurden die letzten nennenswerten Kolonnenformationen bewegt.
In den deutschen Einigungskriegen ist vor allem bemerkenswert, dass Armeen mit unterschiedlichen Gewehrtypen aufeinander geprallt sind; gezogene Musketen gegen Hinterlader, oder aber Hinterlader mit unterschiedlichen Reichweiten...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 595
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Jensinions neues Projekt: 1864, 1866 und 1870/71

Beitrag von vodnik » Di 6. Dez 2022, 08:49

...OK, man sieht ees nicht auf den 1. Blick. Meine Bemühungen für das 19. Jh; http://www.tabletopinzuerich.ch/phaube/dbx1.html auf der DBA-Seite hat es noch einige Hausregeln...
... R19 findest du hier: http://www.tabletopinzuerich.ch/phaube/r19/r19.html Aber für was du dich am Ende entscheidest... egal, aber gut Wurf...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 595
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Jensinions neues Projekt: 1864, 1866 und 1870/71

Beitrag von vodnik » Sa 17. Dez 2022, 09:08

...Phil Barker hat 2016 Horse, Foot and Gun varöffendlicht:
Bild
...mit Armeelisten von 1701-1025. Die Regeln gibt es bei Lulu, die Hessen...
Bild
...Gothatruppen in falschen Uniformen...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 550
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Gangs of Rome (am Liebäugeln), Scouts Out! (am Liebäugeln)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Jensinions neues Projekt: 1864, 1866 und 1870/71

Beitrag von Jensinion » Sa 17. Dez 2022, 14:37

Ich will zwar mal was anderes als immer Phil Barker spielen, habe es mir aber interessehalber trotzdem mal bestellt :up

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 595
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Jensinions neues Projekt: 1864, 1866 und 1870/71

Beitrag von vodnik » Sa 17. Dez 2022, 22:22

...PBs Regeln sind aber seit Jahrzehnten eine Erfolgsgeschichte. Trotzdem hat er das 19.Jh. erst spät betreten. Besonders die deutschen Einigungskriege sind sehr komplex, waffentechnisch. Da kämpften Heere mit gezogenen Musketen gegen Heere bewaffnet mit Nadelgewehren verschiedener Art. Während die Österreicher ihre Lorenzgewehre stehend laden mussten, um das Projektil tief genug in den Lauf zu rammen, konnten die Preussen die Patronen liegend nachladen, und nebenbei bemerkt, in Deckung bleiben. Aber nicht alle Preussen waren mit Dreysegewehren bewaffnet. Die Landwehr hatte lang noch gezogene Musketen...
In meinen frühen Partien im 19. Jh. habe ich mit mühsam Fakten besorgen müssen. Für 1866:
Custoza 24. 6.: 74 000 Österreicher GM – 80 000 Italiener GM
Langensalza 27. 6.: 8 000 Preussen FG ausser Landwehr – 20 000 Hannoveraner GM
Náchod 27. 6.: 27 000 Preussen FG – 27 000 Österreicher GM
Trutnov 27. 6.: 32 000 Preussen FG ausser Landwehr – 26 000 Österreicher GM
Gitschin 29. 6.: 16 000 Preussen FG ausser Landwehr – 30 000 Österreicher + Sachsen GM
Königgrätz 3. 7.: 220 000 Preussen FG ausser Landwehr – 201 000 Österreicher + Sachsen GM
Kissingen 10. 7.: geschätzte Angaben - 12 000 Preussen FG – 15 000 Bayern GM
In Krieg von 1870 waren es die Preussen mit den schwächeren Gewehren, mussten etwa 200 Meter im Gegnerfeuer überleben um das Bayonet einsetzen zu können...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 595
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Jensinions neues Projekt: 1864, 1866 und 1870/71

Beitrag von vodnik » Mo 2. Jan 2023, 15:30

...bevor hier alles erkaltet, noch rasch meine Ideen zum 19. Jh. Auf meiner HP sind die Regeln zu finden: http://www.tabletopinzuerich.ch/phaube/dbx1.html Szenarien dazu gint es hier: http://www.tabletopinzuerich.ch/phaube/dbx4.html ...
Bild
...über die Festtage habe ich mir den russisch-türkischen Krieg von 1878/79 vorgenommen, der übrigens im Buch von Neil Thomas auf der hinteren Umschlagseite erwähnt wird, aber im Buch nicht behandelt wird. Diesr Krieg wurde vorwiegend auf bulgarisen Boden ausgefochten, dabei erlitten die Türken erhebliche Niederlagen. Gleichzeitig wurde der Krieg aber auch in Turkestan ausgefochten, bis an die Grenzen von China...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 550
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Gangs of Rome (am Liebäugeln), Scouts Out! (am Liebäugeln)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Jensinions neues Projekt: 1864, 1866 und 1870/71

Beitrag von Jensinion » Mo 2. Jan 2023, 16:45

Es erkaltet nur im Forum, im Hintergrund geht es weiter :) Habe mir im Weihnachtsurlaub Gedanken gemacht, wie man die Regeln von Neil Thomas für die 1860er/1870er Jahre sinnvoll für mehr Spieltiefe/Realismus anpassen kann, ohne sie zu sehr aufzublähen (ich möchte schnell zu spielende Feierabendspiele). Das Ganze wird aber noch eine Weile dauern, zumal ich sowieso erstmal eine geeignete Armee brauche :lol:

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 595
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Jensinions neues Projekt: 1864, 1866 und 1870/71

Beitrag von vodnik » Mo 2. Jan 2023, 18:29

...ich habe mich zwar nicht verschossen auf DBA, in Tat und Wahrheit spele ich jertzt vorwiegend Triomph oderADG, aber für das 19. gibt es nicht allzuviel, ausser Scharmützel oder andere Herstellerregeln. PBs Winkelzüge mag ich auch nicht besonders, aber die Erweiterungsregeln zu DBA sind nicht von ihm direkt...
...das DBA-System ist sehr biegsam und erlaubt grosse Schlachten, also Armeen, die aus drei 12. Armeen bestehen, das bedeutet 3 normalen DBA-Armeen, mit je 1 andersbasierten Befehllshaber...
...werden 3mm-Figuren verwendet, kann die Basierung von DBMM übernommen, werden die dann auch für andere Regeln gelten kann...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 595
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Jensinions neues Projekt: 1864, 1866 und 1870/71

Beitrag von vodnik » Fr 6. Jan 2023, 13:12

...mein 1. Projekt für dieses Jahr wird Langensalza sein:
Bild
...ich werde mit 24 Elementen pro Seite spielen; die Hannoveraner mit 2 Befehlsgruppen gegen die Preussische Landwehr unterstützt von Sachsen-Coburg und Gothatruppen. Wahrscheinlich werde ich die Platte f¨r Triumph verwenden...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: Jensinions neues Projekt: 1864, 1866 und 1870/71

Beitrag von additz » Di 17. Jan 2023, 09:12

Hallo Jens,

eine interessante Zeit, die mich ebenfalls schon länger beschäftigt!

Ich habe "1871" ebenfalls, und sie scheinen mir die besten Regeln aus der Trilogie zu sein. (1870 habe ich ebenfalls).
Außerdem noch "They died for Glory" von Dave Waxtel & Robert Burke, welches mir auch gut gefällt.
Dort sind die Informationen zu den Armeen sogar noch besser als in 1871.

Falls Du Dich noch nicht auf einen Maßstab festgelegt haben solltest, schau' Dir mal die Figuren von Pendraken (10mm) an.
Ich habe hier zwei (verstärkte) Starter-Armeen.. Außerdem habe ich die Perry-Serie (fast) komplett. Ein geeignetes Skirmish hierfür suche ich noch ...

Wenn Du Interesse an einem Austausch hast, lass uns einen Termin finden ...

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Antworten