[Baron's War?] Hessisches Gekeile

Neue Armeen, Geländebau
Antworten
Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

[Baron's War?] Hessisches Gekeile

Beitrag von MacGuffin » Do 9. Mär 2023, 16:45

Ich hatte schon immer die fixe Idee, mal etwas um die Wasserburg Dorfelden zu spinnen, denn es ist wenig überliefert (zumindest habe ich nur lückenhafte Quellen bisher gefunden).

Was ist bekannt?
Es gab um 1122 die Herren von Buchen, die sich wohl auf die Burg Wachenbuchen (ist wohl nix von übrig), aber auch auf Hanau bezogen.
Um 1166 traten die Herren von Dorfelden auf den Plan, benannt nach ihrer Stammburg - und manchmal erwähnten sie diesen anderen Ort auch mal nebenbei: Hanau (Dorfelden-Hagenowe).
Ob es eine Verbidung zwischen den Buchenern und Dorfeldenern gab, ist dabei unklar.
Ab 1191 verlagert sich das Geschehen aber gänzlich nach Hanau und es ist von den Herren von Hanau die Rede.

Die Burg Dorfelden wechselt im Laufe der Jahrhunderte mehrmals die Besitzer, sei es durch Heirat, als Lehen oder anderweitig.
Ich will mich hier aber zunächst auf diese früh-Hanauer Epoche konzentrieren.

Es ist also ein wenig Fundament, viel "was wäre, wenn?" und noch mehr Spaß!

Zum Regelwerk:
Baron's War wird viel gelobt und ist zumindest zeitlich in etwa passend, aber ich bin für alles zu begeistern, das erst einmal nicht so viele Figuren braucht.

Zu den Figuren:
Hab ne viel zu große Kiste mit Gussrahmen von Fireforge, da geht also was.

Zum Thema Vorlagen:
Ich habe das Wappen Hanaus und (Nieder)Dorfeldens. Mal sehn, was es hier in der Gegend so alles gab, was man gut malen kann.

Zum Szenario:
Da findet sich schon ein Grund. Irgendwas war doch immer! :party
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
MrKenny
Vereinsmitglied
Beiträge: 197
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:56
Spielsysteme: Blood and Plunder, Saga, Bolt Action, Chain of Command, Clash of Spears, Frostgrave, Stargrave,
Wohnort: Büdingen

Re: [Baron's War?] Hessisches Gekeile

Beitrag von MrKenny » Do 9. Mär 2023, 18:14

Hätte ich mal alles gelesen. :wall :lol:

Freu mich drauf. Sobald ich auch mein backlog abgearbeitet habe werde ich auch in die Zeit einsteigen. Auch mit den gleichen Ideen im Hintergrund wie du.
Halt uns auf dem laufenden!
I am the swarm!

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [Baron's War?] Hessisches Gekeile

Beitrag von Zigor » Fr 10. Mär 2023, 07:37

Die lokale Geschichte ist voller spannender Ereignisse, finde ich Klasse 😀

Zum Regelwerk: scheint um einiges detaillierter als Lion Rampant, und man benötigt nicht ganz so viele Modelle. Bin sehr gespannt aufs erste Spiel...
Mit Fireforge machst du jedenfalls Nichts verkehrt.

👍
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Antworten