Alien's Sammler für Mitmach und Demo Spiele für Conventions

Neue Armeen, Geländebau
Benutzeravatar
DasBilligeAlien
Vereinsmitglied
Beiträge: 171
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:41
Spielsysteme: Mayhem, SAGA, Infinity
Ich suche interessante Systeme mit ungewöhnlichen Regeln und Konzepten.

Alien's Sammler für Mitmach und Demo Spiele für Conventions

Beitrag von DasBilligeAlien » Mi 25. Okt 2023, 14:00

Gude!

Ich sammlel in diesem Thread mal meine Ideen und Pläne für Convetion PLatten die ich machen will. Würde dann auch die etwaige Umsetzung selbiger hier dokumentieren.

Gerne Gesehen ist nicht nur Kritik udn Feedback sondern wenn ihr glaubt ihr habt Spaß an einem Projekt würde ich mich auch über direkte zusammenarbeit an einer Platte und den dazugehörigen Armeen freuen. Manche werden sich ohne Hilfe gar nicht umsetzen lassen.

Aber fangen wir einfach mal an:

TAU Manta KIllteamplatte. - AKTUELL

Durch diverse Umstände liegt ein Tau Manta von Forgeworld bei mir, um den ich mich kümmern soll. Da der Besitzer nicht iwkrlich am Hobby interessiert ist bin ich nun aufgerufen das Ding auf Vordermann zu bringen.
DIe Idee war ein Tau Hangar Diorama zu bauen da nicht mehr alle Teile vorhanden sind. Die Besatzung fehlt leider komplett. Mein Einwurf war wir können daraus gleich nen ganze Killteamplatte machen, was so ziemlich das einzige Wargame ist das er spielt, weil ein anderer Freund es ab und zu mitbringt.

Das Projekt steht also auf jedenfall und es geht jetzt vor allem um Bits, Reperaturen und Planung der Platte. Da ich selber kein Killteam spiele würde ich mich hier sehr über Ideen zur Platten Gestaltung freuen. Damit dsich das am Ende auch gut Spielt.

Mehr Details dazu, werde ich dann in einem eigenen Post niederlegen.

Dieselkrieg Demoplatte

Seit fst 10 Jahren arbeite ich mit Anderen an meinem eigenem Wargame mit Regeln, Welt und Miniaturen. Langsam hat es sich in einen Spuielbaren zustand vorgearbeitet und es wird Zeit die öffentlichkeit daran Teilhaben zu lassen.

Sprich ich würde gerne ein schickes Scenario machen das auf einer hübschen Platte ist und auch alle stärken der Welt und der Regeln präsnetiert.

Ideen:
  • Angriff auf eine Maginot-Linie artige Bergfestung
  • Überfall auf einen Panzerzug
  • Erorberung eines Binnen Frachthafens/Flugfelds
Vorher sind aber erstmal einige Testspiele mit uneingeweihten an der Reihe.

Glauberg Vignetten

Etwas was mir shcon lägner im Kopf rumschwebt ist die die Idee kleine SKirmish Vignetten zum Glauberg zu machen. Was stelle ich mir darunter vor?
Man hat drei kleine Platten direkt nebeneinander. Alle zeigen dieselbe Stelle des GLaubergs in drei verschiedenen Epochen. Frühe Kelten, Römische Besiedlung, Stauferzeit, zum Beispiel.
Hier würde ich ein möglichst simples einfaches System nehmenm welches sich gut für Mitmachspiele eignet wie Rampant oder Songs of.
Größte Hürde für mich ist erstmal die Recherche und eine Stelle auswählen, die glaubwürdig ist und in mehreren Epochen spannend.


Dicke Mehrspieler Schlacht mit kleinem Maßstab.


Jam der Klasisker: ein großer Tisch, Unparteiische, viele verdeckte Informationen und ein ganzes Wochende zocken. Hab ich schwer bock drauf. Dabei ist mir fast egal um was es geht. Horus Heresy in 3mm? WW2? Evakuierung einer Zombieverseuchten Stadt? Ein Ameisen Nest invasiert ein enderes? I don't care. Solange es kleine MInis sind und eine gigantische Schlacht.

Als Beispiel dieser Spielbericht von LittleWarsTV:
https://www.youtube.com/watch?v=F_K62M5WFag

Ich denke gerade sowas wie Horus Heresy in 3mm könnte gut kommen. Weil einmal populäres Setting, dann gibts ne Menge brühmte und unberühmte Schlachten als Vorlage und coole Minis von Vanguard Miniatures. (Gibt sogar Orks - Ullanor Fedzug anyone?)
Das würde ich aber gerne mit anderen machen vorschläge sind also gern gesehen.

Dann freue ich mich shconmal auf eure Gedanken und überlege wie ich die Tau Manta Story aufbereite.
Zuletzt geändert von DasBilligeAlien am Mi 25. Okt 2023, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 595
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DBA's Sammler für Mitmach und Demo Spiele für Conventions

Beitrag von vodnik » Mi 25. Okt 2023, 16:47

...das hat das mit DBA zu tun? Du bist doch noch Veganer, oder???
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
DasBilligeAlien
Vereinsmitglied
Beiträge: 171
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:41
Spielsysteme: Mayhem, SAGA, Infinity
Ich suche interessante Systeme mit ungewöhnlichen Regeln und Konzepten.

Re: DBA's Sammler für Mitmach und Demo Spiele für Conventions

Beitrag von DasBilligeAlien » Mi 25. Okt 2023, 17:09

vodnik hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 16:47
...das hat das mit DBA zu tun? Du bist doch noch Veganer, oder???
Guckst du auf meinen Namen. Aber guter Punkt. Abkürzungen nerven eh. Werde es ändern.

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 595
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alien's Sammler für Mitmach und Demo Spiele für Conventions

Beitrag von vodnik » Mi 25. Okt 2023, 18:40

...war das jetzt die abgekürzte Version? Eine Antwort auf meine Frage habe ich aber nicht gesehen...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Alien's Sammler für Mitmach und Demo Spiele für Conventions

Beitrag von Zigor » Mi 25. Okt 2023, 23:22

Also für Tau Manta Platte und das glauberg Thema kann ich mich sehr begeistern 😄 Bilder vom Tau Manta bitte
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Alien's Sammler für Mitmach und Demo Spiele für Conventions

Beitrag von Krautwerk » Do 26. Okt 2023, 15:45

Coole Ideen! :up :love
Zigor hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 23:22
Bilder vom Tau Manta bitte
Oh ja, da schließ ich mich an.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
DasBilligeAlien
Vereinsmitglied
Beiträge: 171
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:41
Spielsysteme: Mayhem, SAGA, Infinity
Ich suche interessante Systeme mit ungewöhnlichen Regeln und Konzepten.

Re: Alien's Sammler für Mitmach und Demo Spiele für Conventions

Beitrag von DasBilligeAlien » Sa 28. Okt 2023, 16:15

vodnik hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 18:40
...war das jetzt die abgekürzte Version? Eine Antwort auf meine Frage habe ich aber nicht gesehen...
Ich bin mir nicht sicher ob wir aneinander vorbei reden.
Mein Nickname ist DasBilligeAlien. Da der Name recht lang ist, wird er oft auf DBA oder Alien runtergekürzt.
Jetzt haben wir das Problem das im Tabletopbereich DBA schon besetzt ist. Das hatte ich kurz vergessen. Habe daher den Titel dieses Threads angepasst.
Das Abkürzungen scheisse sind ist ein generelles Problem. Darauf bezog sich meine Bemerkung.

Auf deine Frage bin ich nicht eingegangen, weil ich nicht weiß was ich damit anfangen soll. Ja, ich bin Veganer, aber was hast das mit irgendwas zu tun?
Zigor hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 23:22
Also für Tau Manta Platte und das glauberg Thema kann ich mich sehr begeistern 😄 Bilder vom Tau Manta bitte
Krautwerk hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 15:45
Coole Ideen! :up :love
Zigor hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 23:22
Bilder vom Tau Manta bitte
Oh ja, da schließ ich mich an.
Dann will ich mal nicht so sein.

========================

TAU MANTA Killteam Platte

Den Manta habe ich montiert bekommen mit der Bitte ihn zu restaurieren. Da das Ding eh 'nen Base braucht machen wir gleich eine Killteamplatte draus.
Das ding hat emotionalen Wert für meinem Kumpel und daher möchte ich mir mühe Geben das gut umzusetzen. Allerding sind einige der Spaltmaße so krass, das es besser ist die einfach zu lassen.
Jeder Versuch sie auszubessern würde mehr kaputt machen als verbessern.

Der grobe Plan
  • Alles sichten
  • 3D Nachbau und Druck der fehlenden Teile
  • Spaltmaße und Oberflächen ausbessern
  • Planung der Platte
  • Nachforschung STLs und Bits für Geländestücke
  • Design der Geländestücke.
  • Bauen der Platte
  • Bauen der Geländestücke
  • Bemalung Platte + Geländestücke
  • Malhalterung Manta bauen
  • Bemalung Manta
  • Bau und Bemalung Pathfinder Team.
  • Transportlösung für alles entwickeln und bauen.
Spaltmaße am Manta

Einige der Probleme sind schlichtweg schlampiges Arbeiten von Forgeworld. Anderes ist unsauberes Arbeiten mit einem der am schwierigsten zu bauenden Modelle die GW je veröffentlich hat.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Beschädigungen

Bild

Fehlende Teile

6x Ion Cannon
6x Burst Cannons mit Drone
4 Triebwerks Antennen

Die komplette Besatzung und Ladung.

Bild

Farbschema Beispiele

Das sind de Favoriten die vom Besitzer ausgewählt wurden.

Bild
Bild
Bild

Skizzen für die Platte

Bild
Bild
Bild

Das mehr oder weniger der aktuelle Stand.
Wichtig wäre noch raus zu finden welche Art von Gelände gut für Killteam ist. Es ist definitiv keine Tunierplatte.

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Alien's Sammler für Mitmach und Demo Spiele für Conventions

Beitrag von Zigor » Sa 28. Okt 2023, 16:50

Das Ding ist ja riiiiiesig!!! Sehr geil... aber ebenso riesig sind die Spaltmaße :-D Viel Erfolg und gute Nerven!
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Alien's Sammler für Mitmach und Demo Spiele für Conventions

Beitrag von Krautwerk » Di 31. Okt 2023, 11:47

Zigor hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2023, 16:50
Das Ding ist ja riiiiiesig!!!
Ein riesen Waller! :mrgreen:
DasBilligeAlien hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2023, 16:15
Einige der Probleme sind schlichtweg schlampiges Arbeiten von Forgeworld.
Oh ja, da sagst du was. Kann ich ein Liedchen singen von meinem Death Korps. Hab bei meinen Panzern echt Unmengen an GreenStuff gebraucht. Macht nicht so viel Spaß. Auch der Grund warum schon länger noch einige FW-Fahrzeuge in Kartons bei mir schlummern.

Diese Tau-Platte wird ein echter Hingucker. Viel Erfolg! :love
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Baumzebra
Administrator
Beiträge: 212
Registriert: Do 6. Aug 2020, 18:07
Wohnort: Nidderau

Re: Alien's Sammler für Mitmach und Demo Spiele für Conventions

Beitrag von Baumzebra » Di 31. Okt 2023, 11:56

Zigor hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2023, 16:50
Das Ding ist ja riiiiiesig!!! Sehr geil... aber ebenso riesig sind die Spaltmaße :-D Viel Erfolg und gute Nerven!
Das sind Bescheunigungslöcher

Antworten