gestern hab ich nicht nur seit langem mal wieder Bolt Action Püppies auf dem Spieltreff durch die Gegend geschoben, sondern auch mit einer neuen 1/10 Büste begonnen. An der konnte ich einfach nicht vorbei gehen und musste sie einfach bemalen. Der alte Kosake passt in die Vitrine zu meiner im Aufbau befindlichen sowjetischen Bolt Action Armee und das Gesicht fand ich einfach total spannend und ausdrucksstark.
Hier mal der aktuelle Stand

Ich wollte die Glegenheit nutzen und über den ein oder anderen Mal-Kniff reden. Ich würde nicht so weit gehen und es Tutorial nennen, aber zumindest gehts in die Richtung. Und ich versuche das auch allgemein zu halten (z.B 'Gesichter anmalen') sodass man das dann fast in jedem System oder Maßstab anwenden kann. Auch geht es erstmal um Grundzüge (die besonders einem Anfänger helfen) und dann weiter ins Detail.
Soll auch keinen Master of the Universe-Anspruch haben sondern schlicht, so mach ichs.

Ein paar Gedanken zum...
Grundieren
Jaaa, ich weis...was will er mir da erzählen: Dose raus, Lack auf die Mini, weiter gehts...
Jein.

Investiert man da 1-2 Minuten mehr Zeit, kann das für den weiteren Mal-Ablauf praktisch sein.
Nebelt das Modell mit einem Grundierspray nur an und haut nicht zu viel Farbe drauf. Das verklebt nur die Konturen. Lieber mit Schwung und armeslänge Abstand 1-2 mal drüber und nach dem trocknen den Vorgang wiederholen. (Dass ihr das in gut belüfteten Räumen tut und bei entsprechender Temperatur, davon gehe ich jetzt mal aus

Durch dieses Annebeln werdet ihr feststellen, dass die Oberfläche der Miniatur leicht rauh wird, was aber gut ist, weil dann die Farbe besser hält.
Denkt auch daran, dass es manchmal nötig ist bei Zinn- oder Resinminis vor dem grundieren diese mal mit Seife oder Sterilium durchzuschrubben. Es könnten evtl nämlich noch Trennmittelrückstände von der Herstellung drauf sein oder (gerne bei Zinn) Fettrückstände eurer Haut (jaja klingt doof ist aber so).
Nichts ist ärgerlicher als abplatzende Farbe an einer fertig bemalten Mini. Wollt ihr im Fall von Resin total sicher gehen, besteht die Möglichkeit mit Plastic Primer eine Runde vorzugrundieren. Plastic Primer bekommt ihr in jedem gut sortierten Baumarkt.
Am Besten finde ich es wenn man zwo Grundiersprays kombiniert. Der Klassiker ist da man beginnt mit schwarz und nebelt dann nochmal über die schwarze Miniatur mit weißem Spray.
Man kann so schon die Konturen der Miniatur recht easy herausarbeiten und das erleichtert euch später auch das Malen von Farbverläufen und Highlights. Sieht man z.B. am Bart des Kosaken.

Natürlich kann man das auch mit anderen Farben machen z.B. eine Tiermenschenarmee könnte man schwarz grundieren und mit Leather brown annebeln. Nutzt ihr eine Airbrush kann man diese Nummer natürlich auch noch weiter ausbauen indem ihr mit eurer gewünschten angemixten Grundfarbe grundiert und dann diese einen Tick heller gemischt nochmal aufnebelt.
Soo far
Gruß
Euer Pinseldiktator

