Krautwerk- Bastelei und Pinselschwung

Gewusst wie!
Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: Krautwerk - Pinselschwung und Bastelei

Beitrag von additz » Mo 19. Aug 2019, 10:28

Hallo Krautwerk,

ja … das mit der Zeit (nach der Arbeit) ist für mich im Moment auch das größte Hemmnis …

Noch mal einige Fragen:
Malst Du mit Acryl-Farben ?
Falls ja: Verwendest Du eine Nasspalette ?

Danke & Gruß
Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Krautwerk - Pinselschwung und Bastelei

Beitrag von Krautwerk » Mo 19. Aug 2019, 17:28

Gude Axel,
additz hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 10:28
Ja … das mit der Zeit (nach der Arbeit) ist für mich im Moment auch das größte Hemmnis …

Ja, kenne ich sehr gut.
Was mir da sehr geholfen hat, ist das Aufsplitten.
Wenn ich z. B. 30 Infanteriemodelle im 28mm Maßstab anmale, baue ich immer drei zusammen und bemale die dann erst bevor ich neue zusammenbauen oder an ihnen rummodelliere.

Und ich nehme mir dann meist auch immer an nem Abend eine Aktivität vor z. B. die Grundfarbe für die Uniformen.
Mit der Zeit merkst du dann, dass du dann auch länger und schneller malen und die Konzentration besser halten kannst. Also abends mal 20 min und dass 2-3 mal die Woche und man kommt schon recht weit.

Vorteil ist, wie ich finde, dass du schnell kleine Etappenerfolge hast, die dich motivieren weiter am Ball zu bleiben. So wirst du auch nicht von einem riesigen Haufen Plastik und Zinn erschlagen, bei dem es gefühlt nicht vorangeht sondern siehst deine Armee wachsen.

Bei mir hat sich dann auch durchs Malen so ein entspannender Effekt eingestellt und der Stress des Arbeitstag abfällt. Es ist für einen kurzen Moment eben nur mal 'wichtig' ob man das Hütchen rot oder blau anmalt. :D
Noch mal einige Fragen:
Malst Du mit Acryl-Farben ?
Falls ja: Verwendest Du eine Nasspalette ?
Als gefragt :)
Ja, ich nutze hauptsächlich Vallejo und Citadel-Farben.
Nasspalette nutze ich nicht.

Gruß
Stefan
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: Krautwerk - Pinselschwung und Bastelei

Beitrag von additz » Di 20. Aug 2019, 21:07

Hi Stefan,

ich komme aus der 15er Ecke. Ich habe zwar auch 28mm Figuren (in der Hauptsache Goten und Araber - die Vision ist irgendwann einmal die Schlacht am Río Guadalete zu stellen und spielen, in der der Untergang des Westgotenreiches seinen Anfang nahm). Aber bisher habe ich mich nicht an die Bemalung von 28ern herangewagt. Mit meinen Ergebnissen in 15mm bin ich sehr zufrieden aber ich denke viele DInge lassen sich nicht so ohne weiteres auf größere Maßstäbe übertragen.

Die 15er male ich immer im Dutzend und dann gehe ich ähnlich wie Du vor. Seit Anfang des Jahres habe ich allerdings keine Pinsel mehr geschwungen... ich bin abends einfach zu kaputt dazu ...

Wenn Du keine Nasspalette verwendest, wie kriegst Du dann DIESE Farberverläufe hin ??? Trocknungsverzögerer ?

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Krautwerk - Pinselschwung und Bastelei

Beitrag von Krautwerk » Fr 11. Okt 2019, 01:21

additz hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 21:07
aber ich denke viele DInge lassen sich nicht so ohne weiteres auf größere Maßstäbe übertragen.
Oh, da würde ich entschieden widersprechen! :) Viele Maltechniken lassen sich problemlos auf andere Maßstäbe übertragen. Ich würde sogar sagen, dass der Blick über den Tellerrand immer sehr lohnend ist und man viele neue Dinge mitnehmen kann, die einem dann das "Alltagsmal-Kerngeschäft" (Armee XY fürs bevorzugte System durchpeitschen) erleichtert.
Wenn Du keine Nasspalette verwendest, wie kriegst Du dann DIESE Farberverläufe hin ??? Trocknungsverzögerer ?
Wie gesagt, im Grunde viele dünne Schichten Farbe. :D Highlighten, washen etc. Ich arbeite auch sehr gerne mit Lasuren.
Sprich während die Farbe auf dem Modell trocknet, schon weitere Farbverläufe ziehen quasi Aquarelltechnik.

Wie hat doch der gute Roman (Lappat aka Jarhead) so schön letztens rausgehauen:
'Learning more and more about painting is just like going to the gym and training a muscle.'
In dem Sinne einfach loslegen und machen. Man erreicht nie das Ende der Fahnenstange. Ist ja auch irgendwie schön :)

Genug gebabbelt ;) :D
Meine Version von Andrzej Sapkowskis Romanfigur...

Geralt von Riva
Gwynbleidd (der weiße Wolf)
…bekannt als der Schlächter von Blaviken

Bild

Beste Grüße
Euer alter Pinseldiktator :*
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Krautwerk - Pinselschwung und Bastelei

Beitrag von Zigor » Fr 11. Okt 2019, 09:48

:o atemberaubend....

Sehr geil :love

P. S. Base, richtig gut
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Krautwerk - Pinselschwung und Bastelei

Beitrag von Krautwerk » Fr 11. Okt 2019, 20:40

zigoR hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 09:48
:o atemberaubend....

Sehr geil :love

P. S. Base, richtig gut
Danke!

Bild

Bild

Bild

Bild
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Brethard
Vereinsmitglied
Beiträge: 567
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 20:19
Spielsysteme: Demonworld
Dead Mans Hand
Fow
Bolt Action

Re: Krautwerk - Pinselschwung und Bastelei

Beitrag von Brethard » Fr 11. Okt 2019, 23:31

:love :gott Sensationelles Farbenspiel!
Alles außer die 1... :omfg

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Krautwerk - Pinselschwung und Bastelei

Beitrag von Krautwerk » So 13. Okt 2019, 00:16

Brethard hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 23:31
:love :gott Sensationelles Farbenspiel!
Vielen Dank!
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Krautwerk - Pinselschwung und Bastelei

Beitrag von Krautwerk » So 20. Okt 2019, 15:01

Let me tell you of the days of high adventure... :D

Ich weiß nicht wie es bei euch war, aber bei mir war Heroquest und später Claymore Saga der Einstieg ins Hobby oder sagen wir generell in fantastische Welten.
Vor allem das Cover von Heroquest fand ich unglaublich cool und natürlich dann später die Conan-Comics. Demnach konnte ich mir diese 28mm Conan der Barbar-Miniatur nicht entgehen lassen und hab sie mit Farbe versehen.
Bild

Bild

Bild

Die Arnie-Variante kommt demnächst :D
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Krautwerk - Pinselschwung und Bastelei

Beitrag von Krautwerk » So 3. Nov 2019, 17:31

"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Antworten