Seite 1 von 1

Shield Decals

Verfasst: So 9. Jul 2017, 14:04
von Thorben
Nachdem meine SAGA-Wikinger so gut wie fertig 'bemalt' sind, bin ich auf ein unerwartetes Problem gestossen. Die Schilde wollen mir nicht so recht gelingen.
Hab die Aufkleber von Gripping Beast genommen (Schildaufkleber passgenau ausschneiden, auf den weiss grundierten Schild mit Motiv nach unten aufkleben und dann die Oberschicht mit Wasser anweichen und abnehmen)...und bemale ein paar mit einfachen Mustern (Halb/Halb & geviertelt) frei Hand.
Wie handhabt man das besser?

Gibts andere, einfachere Methoden die Schilde zu machen? Irgendwelche Decals die man vorgeschnitten vom Blatt abziehen und ohne eigenen Kleber auf die Schilde pappen kann?

Re: Shield Decals

Verfasst: So 9. Jul 2017, 16:42
von bannkreis
Finde die Decals von Little Big Men Studios gut. Glaube aber das sind auch die die Gripping Beast hat

http://www.littlebigmenstudios.com

Re: Shield Decals

Verfasst: So 9. Jul 2017, 20:06
von Zigor
Im Revell Wikinger Drachenboot sind welche drin. Die passen gut

Re: Shield Decals

Verfasst: So 9. Jul 2017, 20:49
von 08l15
Habe mich noch nicht mit der Seite befasst, aber im sweetwater Forum ist die öfter mal aufgetaucht:

https://schildschmie.de/

Könnte vielleicht helfen, bei dem, was du suchst.

Re: Shield Decals

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 16:48
von Thorben
Danke für eure Tipps.

Bei Schildschmie.de fand ich einen Hinweis das die Decals sozusagen 'festtrocknen'? Ich hab mich also möglicherweise umsonst mit Sprühkleber geplagt.
Mal schauen.

Re: Shield Decals

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 17:48
von Krautwerk
Thorben hat geschrieben:Bei Schildschmie.de fand ich einen Hinweis das die Decals sozusagen 'festtrocknen'? Ich hab mich also möglicherweise umsonst mit Sprühkleber geplagt.
Mal schauen.
Du brauchst eigentlich gar keinen Kleber für Decals..
Abweichen und mit Pinzette oder Pinsel auf die gewünschte Stelle schieben. Trocknen lassen. Anschließend versiegeln mit Klarlack/Haarspray. Am Besten ist sogar den Klarlack/Haarspray in nen Becher zu sprayen und dann ne ganz feine Schicht übers Decals zu streichen mit dem Pinsel.

Solltest du Decals auf runde bzw. gewölbte Stellen machen, hilft es das Decal leicht einzuschneiden mit dem Bastelmesser.

Re: Shield Decals

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 18:44
von bannkreis
Oder Du nimmst microsol. Kann ich für decals wärmstens empfehlen. Damit passen die sich den Oberflächen an.

Link

Re: Shield Decals

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 19:50
von Thorben
Ok, hab jetzt ein wenig experimentiert. Die Gripping Beast Decals mal mit der Bildseite aufgelegt und mal die Seite wo man die Schutzschicht abzieht. (Letzteres scheint mir mehr Sinn zu machen, steht aber anders in der Anleitung...aber irgendwie ist keine der Seiten 'klebrig'.) Die Revellschilde rasch grundiert, die Decals, die praktischerweise schon vorgeschnitten (Yay!) sind, am Schildbuckel aufgeschlitzt (Hätte ich auch selbst drauf kommen können... :hmmm und draufgepappt. Die Schilde sind etwas grösser als die von GP, passen aber imho dadurch eher noch besser zu den Minis. Mal abwarten wie sich die Varianten morgen beim lackieren machen.

Microsol muss ich mir auch zulegen, scheint wirklich nützlich....

Alles in allem hab ich fast Lust die Wikis nochmal komplett neu aufzubauen. Hab soviel 'gelernt' das sie bestimmt deutlich besser ausschauen würden.

Zum Glück bin ich so selbstbeherrscht...


Nochmal 'Danke' für die Ratschläge.

Re: Shield Decals

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 19:54
von Nakai
bannkreis hat geschrieben:Link
Danke für den Link, den Versand kannte ich noch garnicht :-)
Bin jetzt schon ne halbe Stunde bei denen am Schauen :-)
Es gibt jede Menge das man auch vom Look für Infinity benutzen könnte (Bladerunner Polizeiauto z.b.) , aber leider immer der falsche Maßstab :-(