Kleber für Zinnfiguren

Gewusst wie!
Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Kleber für Zinnfiguren

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Mo 11. Mär 2013, 14:50

Hallo zusammen,

hat jemand für euch einen guten Tipp an Kleber den man für Infinity Zinnfiguren verwenden kann? Ich versuche es gerade krampfhaft zum halten zu bekommen und klammere mich an mein letztes bisschen Beherrschung^^
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Benutzeravatar
Sven F
Beiträge: 591
Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:41
Spielsysteme: Infinity

Re: Kleber für Zinnfiguren

Beitrag von Sven F » Mo 11. Mär 2013, 14:56

UHU Sekundenkleber Pipette flüssig
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic. - Arthur C. Clarke

http://www.o-12.de > Infinity Resource > dt. Community für Infinity

Bild

Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Re: Kleber für Zinnfiguren

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Mo 11. Mär 2013, 14:58

Den habe ich :cry:
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Benutzeravatar
Sensenschwarm
Vereinsmitglied
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:42
Spielsysteme: Battlefleet Gothic
(TYR / NEC / SM / Chaos)
Wohnort: Gelnhausen

Re: Kleber für Zinnfiguren

Beitrag von Sensenschwarm » Mo 11. Mär 2013, 15:25

DermitdemBlumentopf hat geschrieben:Den habe ich :cry:
Wenn du den hast, dann bist du schonmal auf dem richtigen Weg und hast das richtige Material!
Was Gilb dir an die Hand geben will, ist, dass du dir mit diesen Informationen jetzt nurnoch überlegen musst, was die richtige Technik zum kleben ist.
Schwierig ist vor allem das "in der Hand halten, bis es trocken ist."
Besser ist; die beiden verklebten Teile irgendwie so abstellen zu können, dass sie unbewegt für ein par Minuten in korrekter Position liegen können.
Ich baue mir solche Halterungen in der Regel mit meinen Farbtöpfen oder lege Pinsel unter einen Teil der Figur um gewünschte Winkel zu erzielen.

Zum Matierial gibt es noch einen Geheimtipp: Expressleim.
In die "Pfanne" gibt man den Sekundenklebertropfen und auf den "Kopf" streicht man ein kleines bischen Expressleim.
Wenn man dann beide Teile zusammenfüt, muss man diese kurz gegeneinander bewegen, damit sich der Leim und der Sekundenkleber mischen (ca. 3 Sekunden).
Danach muss man die Verbindung (je nach Masse) nurnoch kurz zusammenhalten (z.B. in der Hand für ca. 20 Sek.) und die Verbindung ist zumindest soweit ausgehärtet, dass man sie sanft auf den Tisch legen kann.

Hintergrund: Im handelsüblichen Express-Leim ist Wasser (Gilbs beschriebene H+ Ionen) und Schnellbinder. Beides perfekte Ergänzungen zum Sekundenkleber. Daher auch erst Kontakt erwünscht, in dem Moment, wo man die beiden teile zusammenbringt, sonst hat man nur Matsch! :up
Zuletzt geändert von Sensenschwarm am Mo 11. Mär 2013, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.t]_[/ur]

Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Re: Kleber für Zinnfiguren

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Mo 11. Mär 2013, 15:29

Ok super,

ich probiere das dann gleich mal aus. Ich hab noch diesen Pattex klebt alles. Vieleicht funktioniert die Mischung.

Ich dachte Sekundenkleber hat was mit "Sekunden" zu tun aber das hier ist echt ein Krampf... :wall
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Benutzeravatar
Sensenschwarm
Vereinsmitglied
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:42
Spielsysteme: Battlefleet Gothic
(TYR / NEC / SM / Chaos)
Wohnort: Gelnhausen

Re: Kleber für Zinnfiguren

Beitrag von Sensenschwarm » Mo 11. Mär 2013, 15:32

DermitdemBlumentopf hat geschrieben:Ich dachte Sekundenkleber hat was mit "Sekunden" zu tun aber das hier ist echt ein Krampf... :wall
"Wella" macht auch nicht zwingend eine Dauerwelle!
Motorenöl ist auch ein Gleitgel!
... nicht alles glauben, was die Werbung sagt! :rofl
[url=http://www.t]_[/ur]

Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Re: Kleber für Zinnfiguren

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Mo 11. Mär 2013, 15:35

Sensenschwarm hat geschrieben:... nicht alles glauben, was die Werbung sagt! :rofl
Aye Aye, ich bleibe dran :up
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Benutzeravatar
Preda
Vereinsmitglied
Beiträge: 942
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 11:24
Spielsysteme: 40K Space Wolves
BA - Deutsche
BB - irgendwo liegen noch Orks :)
Wohnort: Hasselroth

Re: Kleber für Zinnfiguren

Beitrag von Preda » Mo 11. Mär 2013, 16:47

Was bei manchen Modellen auch hilft ist das Gute alte Stiften! mit nem 0,5er Bohrer und ab dafür, je nach Modell geht auch 1mm.
Für große Metallteile geht auch noch Stabilit Express, aber das ist dann schon eher Overkill :)
Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Kleber für Zinnfiguren

Beitrag von Krautwerk » Mo 11. Mär 2013, 17:34

Ich benutz Sekundenkleber mit ner ganz dünnen Schicht Greenstuff. Kann man sogar noch mit Stiften kombinieren (war ich bisher aber immer zu faul für, weils auch so klasse hält)

Bei der Greenstuff-Schicht kann man dann schauen wie stark man sie macht, wenn man z.B Lücken schließen muss (ist ja bei manchen Zinn-Mini-oder Fail-cast-Herstellern so) kann man sie minimal dicker machen, sodass es etwas rausquillt und Überstände wegmachen.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Re: Kleber für Zinnfiguren

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Mo 11. Mär 2013, 18:15

Die Sache mit den 2 verschiedenen Klebern scheint zu funktionieren.

Ich berichte morgen...
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Antworten