Kleber für Zinnfiguren

Gewusst wie!
Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Kleber für Zinnfiguren

Beitrag von Krautwerk » Mo 11. Mär 2013, 18:45

Cool, Gilb und Sense ihr seit ja echte Leim-Experten. Da kann ich euch ja beim nächsten furnieren walzen lassen und an die Furnierpresse stellen. ;) :)

Achtet auf die DIN EN 204 und den Anwedungsbereich beim Weißleim. Mit D4 könnt ihr dann auch eure Minis zum Baden mitnehmen. ;) :D
Sensenschwarm hat geschrieben:Hintergrund: Im handelsüblichen Express-Leim ist Wasser (Gilbs beschriebene H+ Ionen) und Schnellbinder.
[Klugscheißermodus on] Im Endeffekt ist es stinknormaler Weißleim, Holzleim, Schreinerleim oder wers gerne kompliziert mag formaldehydarmer Dispersionsleim auf PVAC-Basis in Wasser gelöst und wirkt durch Ad- und Kohäsionskräfte.
Für das Express im "Express-Leim bezahlt man einfach nur etwas mehr. Egal, was der Hersteller auf die Packung schreibt und in der Werbung sagt, welche geheimen Mittel er zur "Schnellabhärtung" reintut. :D
Stellt es lieber zum Trocken an die Heizung als in den feuchten Keller und umso schneller oder langsamer gehts. Gut ist's.

Noch was...wenn wir schon beim Klugscheißern sind: :D
Klebeverbindungen können nur halten, wenn der Klebstoff an den Fügeteilen haftet (Adhäsion). Verunreinigungen können die Adhäsion beeinträchtigen bzw. verhindern. Verunreinigungen können durch die Herstellung kommen (Trennmittel in den Formen) oder eben so dumm es klingt, durch natürliche Körperfette, sprich weil man die Klebeflächen ein paar mal zu oft angetascht hat.
Deshalb schrubbe ich meine zu klebenden Resin- und Zinnmodelle vorher immer ne Runde mit ner Bürste und Seifenwasser. Man kann sie auch vorher sogar noch in Sterilium einlegen und dann nochmal unter den Wasserhahn halten.

Das Einlegen in Sterilium oder Abschrubben sollte man aber sowieso machen bei Resin und Zinn, weil gleiches Problem später auch beim Bemalen auftreten kann. Nichts ist nerviger als abplatzende Farbe auf Modellen.


Euer Prof. Dr. S to the K [/klugscheißermodus off]^^
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Kleber für Zinnfiguren

Beitrag von Zigor » Mo 11. Mär 2013, 20:43

ich verwende ausschließlich hasenleim :-D



Spaß
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Sensenschwarm
Vereinsmitglied
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:42
Spielsysteme: Battlefleet Gothic
(TYR / NEC / SM / Chaos)
Wohnort: Gelnhausen

Re: Kleber für Zinnfiguren

Beitrag von Sensenschwarm » Mo 11. Mär 2013, 20:54

Na gut, aber dass Klebestellen sauber sein müssen, habe ich mal vorausgesetzt!
Meine Plastikminis habe ich noch nie vorher gesäubert!
Schwarz grundieren, dann weiß grundieren und bisher hat alles Super gehalten!
Meine Zinnminis sind alle gebraucht(bemalt) gekauft gewesen und haben daher alle in Aceton gebadet! Da bleiben keine Rückstände! *muharhar*
[url=http://www.t]_[/ur]

Benutzeravatar
Whiro
Vereinsmitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:57
Spielsysteme: Infinity - BFG - Malifaux

Re: Kleber für Zinnfiguren

Beitrag von Whiro » Mo 11. Mär 2013, 20:58

Noch was, wie alt ist dein Sekundelkleber? Vielleicht hat er Wasser gezogen und ist für kleine Stellen nicht mehr zu gerauchen... Wenn Cyan Acrylat mal ein Jahr alt ist dann hat er oft Wasser aus der Umgebung gezogen und das verschlechtert seine Eigenschaften dramatisch.
Whirologe!

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Kleber für Zinnfiguren

Beitrag von Krautwerk » Mo 11. Mär 2013, 21:01

zigoR hat geschrieben:ich verwende ausschließlich hasenleim :-D
De goude alde Knocheleim ^^

Stinkt wie sau. Êcht...haha
Sensenschwarm hat geschrieben: Meine Plastikminis habe ich noch nie vorher gesäubert!
Haste ja auch nur bei Zinn und Resin.
Weiste doch, Sense, alte Ulknudel ;) :P :D
Sensenschwarm hat geschrieben: Meine Zinnminis sind alle gebraucht(bemalt) gekauft gewesen und haben daher alle in Aceton gebadet! Da bleiben keine Rückstände! *muharhar*
Sterlium rockt zum entfärben. Und ist günstiger als Aceton. Kann es nur empfehlen.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Re: Kleber für Zinnfiguren

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Mo 11. Mär 2013, 21:51

Aceton ist kein Problem, als Laborant hat man da so seine Möglichkeiten... :lol:
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Antworten