Deutsche, nur welche Farben?

Gewusst wie!
Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6027
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Deutsche, nur welche Farben?

Beitrag von Zigor » Di 28. Mai 2013, 01:13

ich sprach von der uniformen bzw tarnmuszer-vielfalt... du alter russ' ;)

whq-forum.de hält da viele lustige thteads bereit
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2938
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Deutsche, nur welche Farben?

Beitrag von Krautwerk » Mi 29. Mai 2013, 12:29

By the way...

Bei Mannschaftsgraden Rangabzeichen auf dem linken Arm (bei Briten u Amis ist es links und rechts). Ab Unteroffiziersränge sieht man den Rang auf den Schulterklappen.
Litzen der Schulterklappen weiß für die Infanterie und hellgrün für Panzergrenadiere. Im Zweifelsfall aber weiß, weil es gab auch Infanteriedivisionen die motorisiert wurden und das weiß behielten.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6027
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Deutsche, nur welche Farben?

Beitrag von Zigor » Mi 29. Mai 2013, 16:56

oh ja, das muss ich bei meinen auch noch überall nachholen...
Wobei, wie sah es denn mit den getarnten Gefechtsuniformen aus? wurde da die auch immer die entsprechende Schultrklappe getragen? Wg Tarnung bla... has du da ne Info?

für die Interessierten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenfarbe#Wehrmacht
bzw für LW: http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrad ... %931945%29 auch mit schönen Besipielen. Fallschirmjäger haben übrigens GELB als Waffenfarbe...
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2938
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Deutsche, nur welche Farben?

Beitrag von Krautwerk » Mi 29. Mai 2013, 17:21

zigoR hat geschrieben:oh ja, das muss ich bei meinen auch noch überall nachholen...
Wobei, wie sah es denn mit den getarnten Gefechtsuniformen aus? wurde da die auch immer die entsprechende Schultrklappe getragen? Wg Tarnung bla... has du da ne Info?
Auf den Tarnuniformen gab es keine Schulterklappen. Die Mannschaftsdienstränge hatten nichts aufgenäht. Ab dem Unteroffiziersrang gab es aufgenähte grüne Streifen auf dem linken Arm. Aber ist öfters auch nicht gemacht worden, grade bei den schon erwähnten selbstgeschneiderten Ponchos, Überwürfen und Co. Bei der Waffen-$$ schon eher, weil die eben fertige Tarnkleidung hatten
Schick dir dazu nochmal nen Link.

Wenn ich meine Deutschen überarbeite, mach ich bei meinen Plastik Deutschen beim ein oder anderen ein Tarnjacke mit Kapuze draus, damit das stilechter wird. ^^
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6027
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Deutsche, nur welche Farben?

Beitrag von Zigor » Mi 29. Mai 2013, 17:28

gut, das erleichtert mir die Arbeit ;)

Soweit ich aus der Literatur weiss trugen die Fallis unter der Tarnjacke bzw dem Knochensack ja ihre dunkelblaue Uniform, bei einigen Modellen ist der sogar sichtbar; dann werde ich entsprechend den Kragenspiegel farblich etwas hervorheben (z.B. beim Leutnant)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1261
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: Deutsche, nur welche Farben?

Beitrag von Cavian » Mi 29. Mai 2013, 17:39

kann jetzt nur von meiner bundi zeit reden aber alles was im wald als nich natürlich auszulegen ist wird abgetarnt also auch helle schulterklappen und kragenspiegel sind verpönnt hab hier irgendwo auch noch en lehrbuch zum tarnen :) war ja auch ma ausbilder

Benutzeravatar
Preda
Vereinsmitglied
Beiträge: 942
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 11:24
Spielsysteme: 40K Space Wolves
BA - Deutsche
BB - irgendwo liegen noch Orks :)
Wohnort: Hasselroth

Re: Deutsche, nur welche Farben?

Beitrag von Preda » Mi 29. Mai 2013, 18:02

Wer hat sich den von dir Zwerg was sagen lassen? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1261
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: Deutsche, nur welche Farben?

Beitrag von Cavian » Mi 29. Mai 2013, 18:04

tjaha :) als stabunteroffizier mussten die sich was sagen lassen war immer lustig die 2 m männer ins achtung zu stellen wenn se net auf mich hören wollten oder en 2,5m mann der beim blutabnehmen einfach der länge nach umfällt :)

Antworten