Deutsche, nur welche Farben?

Gewusst wie!
Benutzeravatar
Preda
Vereinsmitglied
Beiträge: 942
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 11:24
Spielsysteme: 40K Space Wolves
BA - Deutsche
BB - irgendwo liegen noch Orks :)
Wohnort: Hasselroth

Deutsche, nur welche Farben?

Beitrag von Preda » Mo 27. Mai 2013, 19:28

Late War Deutsche! nur wie bemalen? Hat da wer eine gute Übersicht über Farbtabellen was wie angemalt wird? also so Sachen wie Hosenfarbe usw. usw. am besten für Vallejo Model Color.
Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1262
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: Deutsche, nur welche Farben?

Beitrag von Cavian » Mo 27. Mai 2013, 19:35


Benutzeravatar
Preda
Vereinsmitglied
Beiträge: 942
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 11:24
Spielsysteme: 40K Space Wolves
BA - Deutsche
BB - irgendwo liegen noch Orks :)
Wohnort: Hasselroth

Re: Deutsche, nur welche Farben?

Beitrag von Preda » Mo 27. Mai 2013, 19:39

Ok das sollte helfen :) Hatte die Wehrmacht eigentlich auch irgendeine Form von Tarnmustern? oder waren die alle einfach nur in Grau unterwegs?
Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1262
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: Deutsche, nur welche Farben?

Beitrag von Cavian » Mo 27. Mai 2013, 19:41

ui ui da kann dir stefan oder martin besser helfen

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Deutsche, nur welche Farben?

Beitrag von Zigor » Mo 27. Mai 2013, 19:59

Google mal wehrmacht+tarnmuster :D
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Deutsche, nur welche Farben?

Beitrag von Krautwerk » Mo 27. Mai 2013, 20:23

Ich benutze das German Field Grey von Vallejo. Geht ins gräuliche. Das wird auch im FoW-Link von Cavian angegeben. Gibt glaube ich auch noch eine German uniform-Farbe von Vaellejo. Ist dann Feldgrau, dass ins grünliche geht.

Die Wehrmachtsuniformen sind feldgrau. Das ist ne Standard-Farbe, die 1907 für die Felduniformen des kaiserlichen Heeres eingeführt und auch so bis 1945 beibehalten wurde.
Das ist aber so ne Sache, es gab da sehr viele verschiedene Nuancen von Feldgrau. Also Feldgrau war nicht gleich Feldgrau. Besonders im Verlauf des Krieges und einhergehender Mangelwirtschaft. Liegt an der unterschiedlichen Stoffqualität, der Färbung oder wie beansprucht die Uniformen wurden.
Deswegen gehe auch manche deutschen Uniformen mehr ins gräuliche oder mehr ins grünliche.
Ist beides nicht verkehrt. Empfehle die fertig abgemischten Farben von Vallejo, weil die das historische Vorbild gut treffen.
Preda hat geschrieben: Hatte die Wehrmacht eigentlich auch irgendeine Form von Tarnmustern? oder waren die alle einfach nur in Grau unterwegs?
Die Wehrmacht/Das Heer hatte eigntlich keine Tarnuniformen. Man ist dann übergegangen '43/'44, dass sich die Landser selber was genäht haben oder eben in Feldschneidereien Tarn-Überwürfe, Helm-Camo, Ponchos und Jacken etc. entstanden sind. Dafür ist die Zeltbahn 31 mit dem Buntfarbenaufdruck '31 (oder als Splittertarn bekannt) verwendet worden. Davon gabs auch mehrere Varianten z.B Splittertarn B.
http://sniperghillie.files.wordpress.co ... rtarn1.jpg

Anders sieht es da beim Elite-Verband der Luftwaffe aus: Den Fallschirmjägern. Die hatten recht früh den Knochensack, einen getarnten Sprunganzug.

1943 als die Italiener quasi kapitulierten, sich den Allierten anschlossen und die Wehrmacht Italien quasi besetzte, vielen große Bestände von italienischen Tarnjacken/Hosen etc. von italienischen Eliteverbänden in deutsche Hände (telo mimetico). Die wurden dann an Verbände der $$ und der Wehrmacht hauptsächlich in Italien ausgegeben.

Das Felcktarnmuster wurde vornehmlich für die Waffen-$$ seit 1937 produziert und eingesetzt. Gab da mehrere Versionen. Eichenlaub, Leibermuster, Erbsenmuster um mal die bekanntesten zu nennen usw. Die Jacken waren auch oftmals dann auch beidseitig bedruckt, also auf einer Seite Sommer auf der anderen Herbst.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... nipers.jpg
(Gefangene Waffen-SS Angehörige, Arnheim 1944)
Natürlich ist es vorgekommen, dass dann auch '44/45 die ein oder andere Wehrmachtseinheit einen Satz Flecktarn-Tarnklamotten in die Finger bekommen hat oder die Soldaten haben sich die irgendwie organisiert. Aber die Regel war das nicht.

Im Grunde kann man da schon klar abgrenzen. ;)
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Preda
Vereinsmitglied
Beiträge: 942
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 11:24
Spielsysteme: 40K Space Wolves
BA - Deutsche
BB - irgendwo liegen noch Orks :)
Wohnort: Hasselroth

Re: Deutsche, nur welche Farben?

Beitrag von Preda » Mo 27. Mai 2013, 21:00

KK dann mach ich erst mal ne Testmini in Feldgrau, dann mal weitergugge :)
Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Deutsche, nur welche Farben?

Beitrag von MacGuffin » Mo 27. Mai 2013, 22:41

Das Schöne ist, dass du es halten kannst, wie du willst. Und wie du beim Malen Bock hast. Hier mal das Oberteil in Tarn, da und dort der Helm, dann mal ne ganze Uniform - es ist nie verkehrt :up
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Deutsche, nur welche Farben?

Beitrag von Zigor » Mo 27. Mai 2013, 22:48

jepp... um ehrlich zu sein waren late war deutsche uniformtechnisch gesehen ein ziemlicher sauhaufen ;) fast wie aktuelle Russen, iraner oder gar afrikanische Staaten
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Deutsche, nur welche Farben?

Beitrag von Krautwerk » Mo 27. Mai 2013, 23:59

Jupp. Hab das auch so gemacht und da dezent gemischt.
Hab mich halt an den Splitertarn gehalten, quasi der modische Klassiker für die Wehrmacht in der Normandie und Frankreich '44. ^^
Hab mir jetzt auch noch ein paar Camo-Helmköpfe geholt. Der Flecktarn ist halt Normandie '44 "typisch" Waffen-$$.

Man kann auch dadurch ein wenig "Veteranen", "regular Infantry" und "Hilfstruppen" darstellen. Z.B hab ichs so gemacht, dass ich bei Veteranentrupps halt mehr mal ner Tarnjacke oder abgetarnten Helmen hab etc.
zigoR hat geschrieben: ein ziemlicher sauhaufen ;) fast wie aktuelle Russen
Nicht so viele Hollywood-Filme schauen und pro-Ami Ntv-Militär-Dokus. ;) :mrgreen:
Anfang der 90er mag das zutreffen, aber die Zeiten sind lange vorbei, in denen die russische Armee desolat war. Das Gegenteil ist heute der Fall. :D
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Antworten