15mm Wagenburg

Angebote und Gesuche
Antworten
Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

15mm Wagenburg

Beitrag von vodnik » Mo 10. Jan 2022, 10:09

...ich suche Planwagen, gedeckte Karren, oder sonstige Ideen um eine Wagenburg darzustellen...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: 15mm Wagenburg

Beitrag von Jensinion » Mo 10. Jan 2022, 12:59

Genau vor der Frage stand ich auch. Ich habe mir einzelne 15mm-Wagen bei mehreren Herstellern bestellt, um zu prüfen, ob sie geeignet sind (teures Unterfangen wegen jedes Mal Porto und ggf. noch Zoll :crazy ), aber die waren alle ungeeignet, weil sie für meine Zwecke zu groß sind (sollen bei mir auf eine 4x2cm-Base passen). Ich bin schließlich fündig geworden bei Irregular Miniatures, und zwar bei deren 10mm-Figuren: Die Wagen mit der Bestellnummer TMS14 und TMS15 sind genau die, nach denen ich gesucht hatte (das sind offene Wagen, weil ich solche brauche, aber die gibt es als TMS12 und TMS13 auch in der geschlossenen Form). Die passen exakt auf eine 4cm breite Base und sie sind auch vergleichsweise günstig, was gut für große Mengen ist (habe über 30 Stück bestellt) :up

Die mitgelieferten Pferde bzw. Ochsen sind natürlich in 10mm zu klein, aber die brauche ich für die stationäre Wagenburg ja eh nicht...

Gruß Jens

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 15mm Wagenburg

Beitrag von vodnik » Mo 10. Jan 2022, 14:27

...vielen Dank für den wertvollen Tipp, so etwas habe ich mir auch überlegt:
Bild
...aber mir sind noch rechtzeitig meine Petschenegen von ATF eingefallen.Leider habe ich von denen nur 4...
Bild
... aber noch 2 Gespanne dazu. Dazu habe ich noch einige kleinere Karren...
Bild
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 15mm Wagenburg

Beitrag von vodnik » Sa 9. Apr 2022, 14:41

...jetzt habe ich eine Lösung gefunden:
Bild
...so kann die auch irgendwo im wilden Westen stehen, oder:
Bild
...nicht nur in der Völkerwanderungszeit, wie für Triumph ab und zu gefordert...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: 15mm Wagenburg

Beitrag von Jensinion » Sa 9. Apr 2022, 16:01

:up

Speziell für die Völkerwanderungszeit hättest Du die Wagen ggf. sogar noch enger zusammenstellen und zusätzlich befestigen können, es würde sich dann allerdings um ein eher dauerhafteres Lager handeln:
"(...) Genauere Angaben über die Herstellung der Wagenburg hat nur Agathias, der Fortsetzer von Prokops Geschichte Justinians (geb. 536), Hist. 2, 4. Er sagt, daß der Alamanne Butilin bei Casilinum 553 n. Chr. die Karren mit den Vorderrädern ineinanderschieben und die Radschienen bis zu den Naben mit Erde bewerfen ließ, so daß nur die obere Hälfte der Räder aus dem Erdreich hervorsah. Indem er hierdurch und mit anderem Holzwerk das Lager gehörig befestigte, ließ er nur einen schmalen Weg zwischen den Bollwerken frei für Ausfall und Rückzug. Man muß es sich wohl so vorstellen, daß die Wagen mit den Längsseiten parallel zur Lagerfront standen und daß das Ineinanderschieben der Vorderräder sowie das Eingraben der Radschienen verhindern sollte, daß der Feind die Wagen aus der Front vorwärtszog oder zurückstieß. Wo die Erde zum Bewerfen der Räder ausgehoben war, natürlich an der Außenseite, entstand ein Graben. Die ξύλα sind entweder Pfähle, die man einrammte, um die Wagen noch fester zu halten, oder etwa Holzbretter, durch die man eine Brustwehr bildete. Auf dem Boden der Wagenkasten, deren Felldecken wohl abgenommen waren, standen vermutlich die Verteidiger, hatten die Seitenwände, etwa verstärkt durch die genannten ξύλα, als Brustwehr vor sich, konnten, weil die Wagen ununterbrochen aneinanderstießen, sich beim Kampf von einem Wagen zum andern frei bewegen und hatten schließlich vor den Angreifern den Vorteil des Schusses, Stoßes und Schlages von oben her. (...)"

Emil Sadée, Frühgermanische Wagenzüge und Wagenburgen, in: Festschrift für August Oxé zum 75. Geburtstag, Darmstadt 1938, S. 169-174, hier: S. 173-174.

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 15mm Wagenburg

Beitrag von vodnik » Sa 9. Apr 2022, 19:14

...die obigen Planwagen sind von PP aus der ACW-navy Serie. Aber es muss schon vor den Germanen in der Ukraine Wagen gegeben haben, mit ganz grossen Speichen-Rädern, etwa so:
Bild
...aber da wird es noch schwieriger, in so einem Wagen, einen Kriegswagen zu erkennen...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Antworten