hier die Details zum 2ten 40K MOVIE Cup powered by TTCRM
Auch wenn der Spielspaß natürlich im Vordergrund steht, gibt es für das
Startgeld von 5€ pro Spieler natürlich auch etwas zu gewinnen! Das Gewinnerteam erhält
2 Kinogutscheine im Wert von 20€.
- Das Startgeld ist vor Ort Bar zu entrichten -
Eure Armeelisten postet ihr mit einschlägigen Mitteln (OnlineCodex, Myarmy, per Hand etc…) in dem zugehörigen
seperaten Thread hier:
http://tabletop-rheinmain.de/phpBB3/vie ... =11&t=1780 bis zum 07.09.15. Änderungen nach diesem Termin werden nicht anerkannt.
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DETAILS:
- Datum 19.09.15
- Uhrzeit 10:00 - ca.20:00
- Es findet im TTCRM Trainingsraum im Saal des Restaurants "La Dolce Vita" statt.
- Pro Spieler 1000 Punkte.
- Pro Spieler 5€ Startgebühr.
- Pro Team 2 Spieler.
- Gespielt werden 3 Missionen (Mahlstrom/ Ewiger Krieg)
- Das Gewinnerteam erhält zwei 20€ Kinogutscheine. (Einer für jeden Spieler)
Damit es auch ein waschechter "Movie Cup" wird, wäre es schön wenn sich die Teams jeweils Namen von Filmen geben. Beispielsweise Team Fight Club, Team Die Wilden Kerle...
Das Turnier richtet sich gezielt an Wiedereinsteiger/ Neueinsteiger. Es wird zum Armeeaufbau keinerlei Restriktionen geben. Was im Codex steht, darf auch gespielt werden. Die Armeelisten werden öffentlich bis zum 07.09.15 im Forum gepostet.
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ERWEITERTE DETAILS
Gespielt werden 1000 Punkte je Spieler (2000 Punkte je Team)
(Die Punkte eines Spielers sind bis zu einer Gesamthöhe von 50 Punkten auf das Team-Mitglied übertragbar)
(pro Spieler werden nicht mehr als 1050 Punkte und nicht weniger als 950 Punkte gespielt)
Beispiel:
Team „Die Unglaublichen“ mit Hans und Werner startet mit Sororitas und Tyraniden.
Hans stellt 950 Punkte Sororitas (Weil er für seine Liste nicht mehr benötigt) und vermacht Werners Tyranidenliste seine übrigen 50 Punkte. (Der unbedingt noch ein Upgrade kaufen möchte und damit bei 1035 Punkte landen würde)
Das Team darf nicht zweimal das gleiche Hauptkontingent wählen.
(dies schließt Supplements mit ein)
ZUGELASSENE PUBLIKATIONEN & GELTENDE REGELN:
Es gilt das Regelwerk Siebte Edition für Warhammer 40k.
Auszug aus T3 FAQ:
-01. Alle CODIZES
-02. Escalation / Eskalation (NUR die Regeln für die LoW-Modelle an sich! AKTUELLERE Modellregeln aus aktuelleren Publikationen haben ZWINGEND Vorrang!)
-03. Stronghold Assault / Belagerungskrieg
-04. Alle GW-FAQs von der Black Library Homepage bzw. von der Games Workshop Homepage
-05. Alle GRATIS DATASHEETS von der Black Library Homepage bzw. von der Games Workshop Homepage
-06. Alle CODEX SUPPLEMENTS
-07. Alle JEDERZEIT separat erhältlichen einzelnen DATASHEETS ausserhalb eines Codex, Supplement oder Campaign Book bzw. Campaign Supplement (Also KEINE Limited Editions Datasheets!)
-08. Alle DATASHEETS aus Campaign Books und Campaign Supplements
-09. GRUNDSÄTZLICH alle 40K Forge World Modelle & Armeelisten WENN aktuell UND problemfrei mit 40K-Regeln spielbar.
-10. GRUNDSÄTZLICH alle 30K Forge World Modelle & Armeelisten WENN aktuell UND problemfrei mit 40K-Regeln spielbar.
Es gelten die zum Turniertag aktuellen Errata.
Befestigungen:
Befestigungen sind aus Stronghold Assaults zu wählen
Befestigungen dürfen ausgerüstet/aufgewertet nicht mehr als 150 Punkte betragen!
Spieltechnische Informationen:
Beide Armeen eines Teams sind regeltechnisch jeweils eigene Armeen, die nicht von Sonderregeln, Effekten, Kriegsherrnfähigkeiten, … des jeweils anderen profitieren. Die Einheiten können nicht kombiniert werden (z.B. in Transportfahrzeuge einsteigen, Charaktermodelle anschließen, …)
Ausnahmen hierzu sind:
Segen, die „eine einzelne befreundete Einheit“ als Ziel-Voraussetzung haben, können auch auf die Einheiten des Team-Mitglieds gewirkt werden.
GEBÄUDE-SONDERREGELN:
Von Spielern gekaufte Gebäude können zerstört werden! (Regeln hierzu Regelbuch Seite 110/111)
Von Spielern gekaufte Gebäude können auf alle ihre Sonderregeln (Stronghold Assaults) zurückgreifen.
- Gebäudegröße, dessen Rumpfpunkte und die mögliche Transportkapazität stehen im Regelbuch Seite 110.
(Bsp.: Imperialer Bunker -> Gebäudegröße mittel; Rumpfpunkte 4; Transportkapazität ein Trupp, max. 20 Modelle)
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ABLAUF:
Turniertag: 19.09.15
Turnierort: "La Dolce Vita TTCRM Trainingsraum"
Eröffnung und Begrüßung: 9:30 - 10:00
Spiel 1: 10:00 - 13:00
Pause 1: 13:00 - 13:20
Spiel 2: 13:20 - 16:20
Pause 2: 16:20 - 16:40
Spiel 3: 16:40 - 19:40
Siegerehrung: 19:40 - 20:00
Für alle Missionen zählt:
- jeder Spieler wählt seine Kriegsherrenfähigkeit aus seinem Kodex oder dem Grundregelwerk. Die Spieler des Teams dürfen jedoch nicht auf der gleichen Tabelle würfeln!
- pro Spiel sind 3 Stunden veranschlagt
- gespielt werden fünf Spielzüge, mit möglichem sechsten (auf die 4+).
- bei jedem Spiel wird geschaut ob die erste Runde bei Nacht gespielt wird (Nachtkampf auf die 4+)
- Infiltrieren
- Scout
- Flankenangriff
- Reserven
- Schocktruppen
- Aufstellung nach folgender Grafik:
Die Aufstellung bleibt für alle Missionen gleich. Lediglich die Seiten werden immer wieder neu bestimmt.
Missionen:
In jeder Mission darf das Team selbst entscheiden, welche primäre Mission gespielt wird. Allerdings im Laufe des Turniers jede Mission nur ein einziges Mal. Die Wahl der jeweiligen Mission wird vor der Seitenwahl durchgeführt. Als Missionen stehen zur Wahl:
Ewiger Krieg - Kreuzzug (S. 142 gr. Regelbuch) mit 6 Missionszielen
Ewiger Krieg - Vernichte die Xenos (S. 143 gr. Regelbuch)
Mahlstrom - Säubern und Sichern (S. 148 gr. Regelbuch)
Die Punktedifferenz beider Teams ergibt die primäre Siegpunktewertung s.u.
Beispiel: Das Team „Supersize me“ mit Hans und Franz spielt Kreuzzug gegen das Team „Jurassic World“ mit Werner und Saskia auf Säubern und Sichern. Team Supersize me erreicht zum Ende des Spiels 9 Punkte, Jurassic World hat 15 Punkte erreicht und so mit 6 Punkten Differenz ein 15:05.
Siegpunktematrix Primär:
10:10 wenn +/-0
11:09 wenn +2
12:08 wenn +3
13:07 wenn +4
14:06 wenn +5
15:05 wenn +6
16:04 wenn +7
17:03 wenn +8
18:02 wenn +9
19:01 wenn +10
20:00 wenn +12 oder mehr
Sekundäre Ziele:
+2 für ersten Abschuss (kann im gleichen Spielzug von nachfolgenden Spieler ausgeglichen werden)
+2 wenn Kriegsherr getötet (es gilt jeweils der Kriegsherr mit den höchsten Gesamtpunktekosten innerhalb eines Teams als Sekundärziel)
+2 King oft he Hill (teuerste punktende Einheit zur Spielfeldmitte)
- durch primäre und sekundäre Missionsziele können theoretisch 26 Punkte pro Spiel erworben werden (20 Punkte aus der primärer Mission und 6 Punkte aus sekundären Zielen). Ebenso kann ein Spieler theoretisch ein über die primäre Mission verlorenes Spiel über die sekundären Ziele in der Summe gewinnen.
- das Auslöschen einer feindlichen Armee ist in keiner Mission ein automatisches 20:0. Nach Auslöschung der feindlichen Armee hat der Spieler die restlichen Runden Zeit, Missionsmarker oder weitere Ziele zu erfüllen.
- sind bei Mahlstrom-Missionen Taktische Missionsziele nicht erfüllbar, weil es die gegnerische Armeeliste nicht hergibt (Bsp: Fahrzeug zerstören und der Gegner hat keine), dann darf diese Karte sofort nach Erhalt abgeworfen und eine neue gezogen werden. War die Mission aber vorher erfüllbar (Bsp: Du hast alle gegnerischen Fahrzeuge vorher zerstört), dann gilt diese Karte, da Sie vorher erfüllbar war.
- Karten mit auswürfelbaren Punkten werden wie folgt gewertet: W3 = 2 Punkte / W6 = 4 Punkte
Mit großem Dank an diesen Artikel und die Jungs aus Bremen.
http://www.40kings.de/2015/07/missionsd ... it-in-40k/
FAQ:
Wie läuft die Psiphase in einem Team Match ab?
- Ein Spieler des aktiven Teams würfelt den Psipool aus. Diese Würfelanzahl gilt dann für alle Spieler. Es darf immer nur ein Spieler wirken und ein Spieler versuchen bannen. Die Psiwürfel dürfen nicht weitergegeben werden.
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Gruß der Topf