13.10.2013 - Spieltreff Nidderau

Themen, die nicht mehr aktuell sind
Benutzeravatar
Crusader 68
Beiträge: 172
Registriert: So 15. Apr 2012, 09:07
Spielsysteme: Tomorows War, Dead Mans Hand, Saga Fantasy, Fog 15 mm, Deep Wars, a fistfull of Kung Fu, Firestorm Armada, Alpha Strike
Wohnort: MöWa

Re: 13.10.2013 - Spieltreff Nidderau

Beitrag von Crusader 68 » Fr 11. Okt 2013, 08:58

@ Knorrfaust

Ist ganz einfach
wir spielen mit 4 bis 5 Punkten, ein punkt ist immer eine Einheit
du brauchst also
1 Figur als Warlord ( Kostet keinen Punkt)
4 Figuren für Elite ( sind die Jungs die besser sind )
8 Figuren für Krieger ( normale Jungs die sich gerne kloppen )
12 Figuren für Gefolgsleute ( Kanonenfutter )

Da über die Einheiten deine Würfelzahl festgelegt wird und es
für Gefolgsleute keinen Würfel gibt, sollte deine Warband
aus allen teilen bestehen.

Ich bringe am So 2. Warbands mit so da ein Demospiel ohne Probleme möglich ist.

Hier nochmal ein brauchbarer Link


http://wuerfelsindgefallen.blogspot.co. ... loads.html

Ragnar69
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Okt 2013, 16:11
Spielsysteme: 40K
Wohnort: Reichelsheim-Heuchelheim

Re: 13.10.2013 - Spieltreff Nidderau

Beitrag von Ragnar69 » Fr 11. Okt 2013, 09:06

Knorrfaust hat geschrieben:@Ragnar, ok, können wir machen. Bist du denn etwas fit in 40k? Ich hab bislang noch kein Spiel nach der aktuellen Edition gemacht, nur früher mit den älteren Editionen.
Und wie viele Punkte möchtest du spielen? (ich kann dir bei 40k nur Chaos Space Marines als Gegner anbieten)

Von der Uhrzeit würde ich eher sagen, vorher, also könnten wir auch so gegen 11:00 Uhr hinkommen, wenn es dir passt.
Ich kann auch noch notfalls etwas WH Fantasy mitbringen, falls einer der Fantasy Spieler noch ein Spiel machen möchte, oder falls das mit dem Saga noch was werden sollte...

Übrigends gibt es für kleine WH Fantasy Spiele auch ein ganz gutes Beschränkungssystem, für 2500 wird ja meist nach Combat 8.0 gespielt, bei 1250 Punkten gibt es
ja z. B. den "Der kleine Horus", das würde mich auch mal reizen... ( http://www.tabletopwelt.de/forum/archiv ... 43147.html )
Habe zwar seit fast einem Jahr nicht mehr gespielt aber das bekommen wir schon hin. Dann machen wir erst mal ein kleines Spielchen, so 1000 Punkte. Ab 13:30 am besten, dann sind wir locker um 15 Uhr fertig.

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: 13.10.2013 - Spieltreff Nidderau

Beitrag von MacGuffin » Fr 11. Okt 2013, 09:11

@ Knorrfaust:
Ja, also falls sich keiner mehr für WHFB findet oder wir danach noch Zeit haben sollten, kannst du dir einfach aussuchen, worauf du Lust hast.

Um dir ein Gefühl zu geben: Bei Saga spielt man einen Warlord und 6 Punkte. Jeder Punkt kauft dir 4 Elite oder 8 Krieger oder 12 Milizionäre (als Kategorien gedacht - das können natürlich beliebige passende Figuren sein). Du hast also zwischen minimal 25 und maximal 73 Figuren auf dem Feld, aber ich spiele beispielsweise bei den Wikingern 4x Elite und 2x Krieger und bei den Angel-Dänen 2x Elite, 3x Krieger und 1x bewaffnete Bauern :P

Aber darauf kommt es weniger an, sondern auf die Fähigkeiten der Armee, die sie aus ihrem Battleboard generiert. Eine ziemlich einfache, aber sehr coole Mechanik. Deswegen: Such dir einfach anhand des Spielstils bei Warhammer eine Armee aus, ich übertrage das dann auf Saga und sage dir, was du an Figuren brauchst ;)

(Für den Einstieg am besten menschengroße Modelle, beritten geht, Schützen auch - geht ja auch erstmal nur ums Kennenlernen und den Spaß :up )

Edit:
Crusader - ich denke, wir können auch 6 Punkte spielen, weil es auch bei Demos das Spiel einfach besser repräsentiert, wenn man die korrekte Zahl Würfel benutzt.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Knorrfaust
Vereinsmitglied
Beiträge: 398
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:27
Spielsysteme: Warhammer, Warhammer 40k

Re: 13.10.2013 - Spieltreff Nidderau

Beitrag von Knorrfaust » Fr 11. Okt 2013, 13:20

Ok, nehmen wir mal an ich spiele tiermenschen...

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: 13.10.2013 - Spieltreff Nidderau

Beitrag von MacGuffin » Fr 11. Okt 2013, 13:27

Sehr schöne Wahl, dazu bringe ich das Battleboard der Anglo Danish mit, die sind taktisch gar nicht unähnlich.
Um die Armee, die ich selbst auch spiele, mit Tiermenschen darzustellen, bräuchtest du:

1 Chef zu Fuß (kann auch gern ein Minotaurus oder sowas sein, nur kein großes Monster)
4 Bestigors
4 Bestigors
8 Gors
8 Gors
8 Gors
12 Ungors (mit Bögen wär gut, (Wurf)Speere gehn aber auch - ansonsten sind die Waffen egal)
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Knorrfaust
Vereinsmitglied
Beiträge: 398
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:27
Spielsysteme: Warhammer, Warhammer 40k

Re: 13.10.2013 - Spieltreff Nidderau

Beitrag von Knorrfaust » Fr 11. Okt 2013, 13:40

Achso, ihr nutzt das nur zum proxen, ich dachte da gibt es wirklich passende fantasy regeln, für wh gibt es ja auch eigene richtige warband regeln...

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: 13.10.2013 - Spieltreff Nidderau

Beitrag von MacGuffin » Fr 11. Okt 2013, 13:46

Es gibt ziemlich ausgefeilte Fanprojekte, die schöne eigene Module für Herr der Ringe, Game of Thrones, die Kreuzzüge, Kolonialkriege und werweißwas entwickelt haben. Ich habe selbst schon was ausgetüftelt, um auch Warhammer-Monster auf die Platte zu bringen, aber das habe ich noch nicht getestet - und es geht ja hier darum, einfach Figuren auf den Tisch zu stellen und Spaß zu haben.

Wenn man sich mal von der Idee lossagt, dass man mit den Figuren von X nur das System X spielen kann, entdeckt man echt schöne Nischen. Zum Beispiel ein (Massen-)Skirmish-Spiel mit ~40 Figuren und einer innovativen Spielmechanik: Saga :up
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
EVIL63
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1335
Registriert: So 12. Feb 2012, 18:08
Spielsysteme: WHFB-CE/Man-O-War/Dead Mans Hand/Bolt Action/Freebooter/OPR
Wohnort: MKK

Re: 13.10.2013 - Spieltreff Nidderau

Beitrag von EVIL63 » Fr 11. Okt 2013, 14:25

Ich komme auch zum Saga antesten.
Werde Chaos spielen.
@:Oberst: Ab wann bist du da?
Don,t Ride behind me,I may not your Leader
Don,t Ride in Front of me, I may not your Guard
Just Ride beside me ,and be my Brother


Mal verliert man, mal gewinnen die anderen

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: 13.10.2013 - Spieltreff Nidderau

Beitrag von MacGuffin » Fr 11. Okt 2013, 14:28

Ich kann ab 11 Uhr da sein. Crusader kommt erst um 13 Uhr, aber wir können auch vorher schon Saga spielen - oder du gegen Knorrfaust, falls das zeitlich hinhaut.
Ihr bringt die Figuren mit, ich das Material ;)
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Knorrfaust
Vereinsmitglied
Beiträge: 398
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:27
Spielsysteme: Warhammer, Warhammer 40k

Re: 13.10.2013 - Spieltreff Nidderau

Beitrag von Knorrfaust » Fr 11. Okt 2013, 14:58

Ok, kann ich denn auch etwas kavallerie (centigors) einsetzen?
@ragnar
Punkte sind bei mir nach oben relativ offen, aber nach welchen beschränkungen spielen wir und welches volk spielst du?

Gesperrt