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Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 14:21
von Zigor
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Tach auch!

Mein Ältester lag mir schon Wochenlang damit in den Ohren: Nach dem wir dieses tolle Kinderbuch nun schon zweimal gelesen hatten, doch endlich mal die Hopliten von VICTRIX zu bauen (die ohnehin schon ewig bei mir rumlagen), sie zu bemalen und mit ihm damit zu spielen.

Gesagt - getan...
Da ein Armee-Projekt "Antike" nicht auf dem Plan steht, dachte ich mir, man könne mitsamt einer Tempelrunie, die ich irgendwann mal (2006?) für Warhammer Fantasy gebaut hatte, eine Art Brettspiel/Skirmish für Kinder entwickeln. Die Felder der Runine eignen sich herrvorragend als Spielfelder. Die Regeln kamen erst nach dem Zusammenbau der Figuren zu Stande, wir haben ein wenig rumgetestet und veränden auch ab und zu etwas...
Die Abziehbilder sind übrigens alle aus irgendeiner WH40k Box (SM, Fahrzeuge, Chaos etc). Hatte nix anderes zur Hand... Irgendwann kommt mal was anständiges von VICTRIX!

Die Regeln (Stand 10.03.2016)
-KAMPF UM DIE TEMPELRUINE-

Ziel:
Zwei Parteien (Polis Athen vs. Sparta) kämpfen gegeneinander, wer als erstes alle Modelle der feindlichen Partei ausgeschaltet hat, gewinnt ;)

Die Parteien:
Jedes Team besteht auf 4 Modellen, nämlich zwei Angreifer (erhobener Speer), Verteidiger (Schwert) und "Chef" (Schild ruhend), mehr dazu in den Regeln...

Athen:
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Sparta:
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Das Spielfeld:
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Der Spielzug:
Zu Beginn des Spiels ist keine der Figuren auf dem Spielfeld, gezogen wird immer abwechselnd. Es beginnt der jüngste Spieler bzw. der Verlierer des vorherigen Spiels ;)
Im Spielzug eines Spielers kann immer eine Aktion durchgeführt werden, entweder Bewegen oder Kämpfen. Es gibt eine Ausnahme: Die Bewegung endet im Nachbarfeld einer feindlichen Figur, dann kann sofort ein Kampf ausgeführt werden. Wir nennen diese Aktion auch "Angriff".

Bewegung:
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Gespielt wird über die lange Seite. Eintrittspunkt ist jeweils eines der beiden Felder mit extra-Stufe auf der kurzen Seite (blau).
Bewegung erfolgt ausschliesslich auf dem Spielfeld, grüne und blaue Felder erlaubt. Man kann sicht nicht diagonal bewegen, mirt Ausnahme von den unteren Treppenstufen auf die Oberen. Die kleinen Stufentritte werden in jeglicher Hinsicht ignoriert. Reichweite der Bewegung wird mit einem W4 ermittelt.

Beispiel: Spieler ist noch nicht auf dem Spielfeld und das Wurfergebnis zeigt eine "4"
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Kampf:
Sind zwei Figuren auf sich angrenzenden Feldern, könnens ie einen Kampf ausfechten.
Dazu werfen beide Spieler 2W6 und addieren die beiden Augenzahlen. Der Spieler mit dem höhren Ergebnis gewinnt den Kampf, der Verlierer muss das Spielfeld verlassen.
Sind beide Ergebnisse gleich hoch, kann der Kampf im nächsten Zug weitergeführt werden, muss aber nicht...

Im Kampf kommen die drei Klassen zum Tragen.
Der Angreifer: Darf im Angriff, und nur dann(!), einen der beiden Würfel noch einmal werfen.
Der Verteidiger: Steht dieser in einem angrenzenden Feld zu seinem "Chef", darf er +1 zu seinem Wurfergebnis addieren.
Der Chef: Hat drei Lebenspunkte, und kann somit drei mal einen Nahkampf verlieren und wird erst dann entfernt.
Sinn des Ganzen ist es
a) Meinen Junior mit Tabletop im allgmeinen anzufixen :D ..ok, das ist ohnehin schon lange rum.... Figuren schieben ist einfach ne Menge Spaß ;)
b) Spielerisch den Umgang mit Würfeln und Zahlen zu erlernen. Es macht ihm sehr viel Freude die Augen zu zählen und dabei auch den einen oder andern mathematischen Zusammenhang zu erkennen (Verdopplung, einfacher zählen durch "Größeres Augenbild-erkennen und dann die kleinere Augenzahl des anderen Würfels durch Weiterzählen addieren: "Fünf plus sechs, sieben, acht" - bei einer 5 und ner 3)
c) kleine Taktische Zusammenhänge (Angreifer immer angreifen lassen, Verteidiger immer beim Chef lassen usw)
d) Verlieren lernen! :)

Viel Spaß beim Nachspielen oder was auch immer...
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Re: Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 16:19
von BierWurst
Sehr cool :up ...gefällt mir ausgesprochen gut... :bravo

Re: Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 17:19
von bannkreis
Das ist mal richtig, richtig gut. Tolle Idee!

Re: Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 18:21
von Krautwerk
And so it begins... :D

Schön bemalt und fotografiert und vor allem klasse Idee. :up
Kann man dem Padawan nur jede Menge Spaß wünschen in den gefährlichen Fußstapfen des Odysseus. Nächste Erweiterung Hydra, Zyklop usw.? :D

Re: Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 18:29
von Zigor
Auf jeden Fall... MINOTAURUS FTW :D

wenn da jmd die eine oder andere Miniatur über hat... Interesse ist da :)

Re: Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 23:17
von MacGuffin
Super Sache!

Ich hab leider nur noch mehr Hopliten, fürchte ich. Makedonische Phalangiten wohl noch irgendwo ne Box rumfliegen, aber frag mich gerade nicht wo :P

Re: Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 23:57
von Zigor
Ich suche noch einen Gussrahmen ATHENER HOPLITEN von VICTRIX ;)

Re: Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE

Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 00:23
von MacGuffin
Nee, ich hab die alten, die Warlord übernommen hat (wie auch immer die Firma hieß).
Da sind diverse schon gebaut, hab die mal auf ner Tactica vom Don gekriegt.
Kannst sie dir ja anschauen, ob sie dir taugen.

Re: Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE

Verfasst: Fr 15. Apr 2016, 10:21
von 08l15
Wie ist das ganze weitergegangen bisher?