[BFG] Spielbericht Whiro (Orks) vs. Sense (Chaos) 1.250 Pkt.

Bilder eurer Figuren und Geländestücke sowie spannende Schlachtberichte
Antworten
Benutzeravatar
Sensenschwarm
Vereinsmitglied
Beiträge: 1681
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:42
Spielsysteme: Battlefleet Gothic
(TYR / NEC / SM / Chaos)
Wohnort: Gelnhausen

[BFG] Spielbericht Whiro (Orks) vs. Sense (Chaos) 1.250 Pkt.

Beitrag von Sensenschwarm » Sa 22. Okt 2016, 18:43

Spielbericht Whiro vs. Sensenschwarm vom 18.10.16

Punkte: 1.250
Mission: Kreuzerkampf

Flottenlisten:
Whiro: etwa:
- Schlachtschiff
- 2 Trägerkreuzer (4 Hangar + Torpedos)
- 3 Brokk'n
- 3 Rammeskorten
- 3 Eskorten mit Klauen (2W6 Schaden auf die 4+ bei Kontakt, ignoriert Schilde)
- 3 Torpedoeskorten

Sensenschwarm:
- Despoiler Schlachtschiff
- 2 Devastoren
- 1 Styx
- 3 Chaos Cobras

Whiro gewann den Wurf um den Spielbeginn und entschied sich
zu erst seine Flotte zu platzieren und somit auch den ersten
Spielzug zu haben.

Auf seine Aufstellung reagierte ich mit "verweigerter Flanke",
indem ich seinen Brokk'n aus dem Weg ging und meine Flotte geballt
zu meiner Linken aufstellte.
Das Schlachtschiff sollte gerade aus fliegen und Whiros Schlachtschiff
und seinen beiden Trägern die Seite zeigen um ggf. möglichst wenig
Waffenbatteriefeuer abzubekommen.

Mein Styx und die Devastoren bildeten eine Schwadron und sollten links
meines Schlachtschiffs in einem so großen Bogen um Whiros Flanke fliegen, dass
deren 60cm Lanzen immer etwas in Feuerreichweite hätten, aber selber für
Whiros Waffen außer Reichweite blieben und wenn, dann nach Möglichkeit immer
>30cm entfernt bleiben um gegnerisches Waffenbatteriefeuer auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Cobras flogen hinter dem Schlachtschiff und sollten es ggf. unterstützen.

Bild

Whiro drehte sich mit allem zu mir ein und flog so weit es ging auf mich zu.
Da ich noch nicht in Waffenbatteriereichweite für ihn war, flogen "nur" 11 Fighterbomber
und 2 Torpedosalven auf mich zu.

Bild

Ich folgte meinem Plan und flog mit dem Schlachtschiff unbeirrt gerade aus und mit der
Trägerschwadron in einem kleinen Bogen um die Flanke.

Dabei konnte ich mit den Lanzen der Devasoren und des Styx die 3 Torpedoeskorten auf eine
reduzieren und mit meinen Jägern und Cobra-Torpedos alle gegnerischen Flugmarken einsammeln.
Gleichzeitig war meine Hangarkapazität so hoch, dass ich gleichzeitig noch 12 Bomber starten
konnte um im folgenden Zug Druck aufzubauen.
Denn gegen Eskorten mit Heckpanzerung 4 und nur einem Abwehrturm, sowie die Träger mit nur
einem Turm sind Bomber sehr effektiv.

Bild

Sein Zug richtete soweit keinen nenneswerten Schaden an. Meine Bomber attakierten seine
Träger und zerstörten die letzte Torpedoeskorte.

In meinem Zug ging ich mit meiner Styx/Devastorschwadron die Rammeskorten und die Klaueneskorten
an, so das diese erheblich dezimiert wurden.

Mein Schlachtschiff nahm sich gezielt die Träger vor seinem Bug vor (4+4 Lanzen! + 8 Bomber
dank Reload Ordnance). Dem Ork-Schlachtschiff legte es eine Blasmarke in Kontakt ... einfach,
weil es das kann.

Bild

Leider erinnere ich mich nicht mehr an alle Details.

Bild

Whiro wollte wissen, wie eine Boardingaktion gegen ein Schlachtschiff verläuft, das einige
Strukturpunkte verloren hatte. Dank der 4 Abwehrtürme und dem Chaosbonus, sowie seiner Kreuzer
auf Sonderbefehl (einer sogar crippled) wurde das Ding eine knappe Geschichte.
Am Ende würfelte ich eine 1 und er eine 4. Ich verlor 2 Strukturpunkte, da er mir nach allen
Modifikationen einen Punkt überlegen war.

Da er mir aber ansonsten nicht gefährlich geworden ist und ich weiterhin kein Schiff auf
"Brace for Impakt" oder "crippled" hatte, konnte ich mit meiner vollen Firepower antworten.

Es war jetzt klar, dass es für mich gegen die Brokk'n später nur noch ein Tontaubenschießen
werden würde.

Auf Grund fortgeschrittener Zeit beendeten wir das Game.

Aber: Viel gelernt. Auf beiden Seiten.
[url=http://www.t]_[/ur]

Benutzeravatar
BierWurst
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Feb 2013, 21:52
Spielsysteme: echt viele...
Wohnort: Schöneck

Re: [BFG] Spielbericht Whiro (Orks) vs. Sense (Chaos) 1.250

Beitrag von BierWurst » Mo 24. Okt 2016, 11:55

Sehr schöner Bericht...Bitte mehr davon...Gruß
***Spiele nur mit bemalten Miniaturen...das erwarte ich auch von meinem Mitspieler***

Antworten