[BFG] Spielbericht Whiro vs. Sensenschwarm (Space Mar

Bilder eurer Figuren und Geländestücke sowie spannende Schlachtberichte
Antworten
Benutzeravatar
Sensenschwarm
Vereinsmitglied
Beiträge: 1681
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:42
Spielsysteme: Battlefleet Gothic
(TYR / NEC / SM / Chaos)
Wohnort: Gelnhausen

[BFG] Spielbericht Whiro vs. Sensenschwarm (Space Mar

Beitrag von Sensenschwarm » Di 25. Okt 2016, 07:28

Nachdem am Do. die Vorhut der Orks auf eine Träger-Flotttille des Chaos getroffen war
und sich eine blutige Nase geholt hat, sammelten sich die Orks wieder und
rotteten sich mit weiteren Verbänden zusammen um sich auf einer neuen Heimatwelt
niederzulassen.

Bild

Dass die auserkorene, neue Heimatwelt jedoch kurz zuvor von den Space Marines
"gesäubert" wurde und sich eine große Space Marineflotte unmittelbar in der Nähe
des Planeten aufhält, interessierte die Orks nicht.
Sie wollten dort hin.

Gespielt wurden nun 1.800 Pkt.

Whiros Orks:
2x 4 Torpedoeskorten
2x 2 Trägerkreuzer mit Fighterbombers und Torpedos
3 Klaueneskorten
4 Rammeskorten
1 Schlachtschiff und
3 Brokk'n

Sensenschwarms Crusade Fleet:
1 Battlebarge
3x 2 Strike Cruiser
3 Hunter
4 Hunter
3 Novafregatten


Wir spielten eine Abwandlung von "Planetare Invasion": Die Brokk'n müssen die
Planetenkante erreichen um zu Punkten. Zusätzlich sollte es einen Punkt je 450 Siegespunkte geben.

Die Orks erhielten ganz rechts eine Aufstellungszone ca. 140cm entfernt von der Planetenkante.
Die Space Marines waren ja bereits im System, erwarteten jedoch keine Orkinvasion.
Somit waren diese innerhalb der Spielfläche, mind. 30cm entfernt von den Plattengrenzen, etwas zerstreut.
Für jede Schwadron/Schiff wird ein W6 geworfen. Bei 1-3 darf Whiro die Schwadron/Schiff platzieren,
bei 4-6 ich.

Er durfte zwei Strike Cruiser-Schwadrone und die 3er Hunter-Schwadron platzieren.
Die beiden Stike Cruiser-Schwadrone stellte er weit hinten links zum Planete, so dass
diese erst recht spät in den Kampf hätten eingreifen sollen.
Die 3 Hunter wollte er als Bauernopfer. So platzierte er diese ganz weit rechts in meine Aufstellungszone,
möglichst nahe an seine Flotte.

Sollte er das Spiel beginnen, könnte er diese mit voller Feuerkraft angehen und wahrscheinlich vernichten.

Bild

Whiro legte vor und würfelte eine 6! ...
... ich sah meine Hunter schon platzen :(
Aber: Auch ich legte ebenfalls die 6 :D
Beim Wiederholungswurf gewann ich.
ICH begann das Spiel, drehte die Hunter 90 Grad und floh ihre vollen 35cm weg von den Orks.

Mit den beiden Strike-Cruiser-Schwadrone, die Whiro ganz hinten aufstellte, hatte ich es irgendwie nicht eilig und
gab nicht "all-ahead-full", flog aber ihre vollen 25cm Richtung der Orks und starte ihre Thunderhawk-Annhilators.
Die Battlebarge, sowie die 2 Strike Cruiser flogen etwas vor und drehten sich genau lenks zur einreffenden Orkflotte,
welche sich über eine langgestreckte Front näherte.
Noch befand ich mich komplett außer Reichweite, aber die Orks würden sich im nächsten Zug nähern; ...
... Denn sie wollen zum Planeten!

Bild

Bild

Alle Schiffe mit Thunderhawks starteten Annhilators und die 4 Hunter starteten Entertorpedos.
Dies sollte der Möglichkeit vorbeugen, dass Whiro ebenfalls gut mit Flugkörpern bestückt ist
und ich ja nicht unnötig Schaden risikieren musste, bevor es wirklich rund geht.
So blieben die Annhilators erstmal on CAP.

So stellt sich die Bedrohung aus Sicht der Space Marines dar.

Bild

Die Orks kommen in Feuerreichweite ihrer Waffenbatterien und starten ihre Fighterbomber.
Das Schlachtschiff will es wissen: All-Ahead-Full mit Doppel-Sechs!

Eine der fliehenden Hunter fällt den Waffenbatterien des Schlachtschifft zum Opfer.
Dank der Thunderhawks, welche die Battelbarge und die Schiffe um sie herum on CAP verteidigen,
hält sich der Schaden der Fighterbomber in Grenzen.

Leider ist dieses Foto unscharf, aber man erkennt, was los ist:
Bild

Jetzt gehts erst richtig los:

Die Battlebarge und die bei ihr fliegenden Strike Cruiser gehen auf Lock-on und nehmen sich
das deutlich näher gekommene Schlachtschiff vor.
Die Strike Cruiser unten links mischen dort ebenfalls noch mit.

Die Nova-Fregatten sollen, oder besser "müssen" die Klauen-Eskorten dezimieren, da diese, neben
einer Boardingattack, die einzige Waffe sind, die die 6er rundrum Panzerung aushebeln.

Oben sind die 4 Hunter leider noch etwas auf sich alleine gestellt, da die Strike Cruiser links
oben noch etwas zu weit entfernt sind um diese zu unterstützen, jedoch konnten diese nicht
länger warten, da diese Ork-Flanke meiner Battlebarge sonst ungebremst in den Rücken fallen werden.

Die Hunter konnten oben an den Torpedoeskorten und den Trägerschiffen den ein oer anderen Schaden
anrichten, aber die Flanke nicht nennswert schwächen.

Die Battlebarge und die 4 Cruiser schossen das Schlachtschiff in Brace for Impakt, was Whiro wirklich
gut nutzte. Das Schlachtschiff der Orks wurde nicht crippled.

Die hinter dem Schlachtschiff fliegenden Rammeskorten bedrohten nun meine Battlebarge und ich
konnte das nicht verhindern. Mir standen noch 2 Thunderhawks zur Verfügung um sie zwischen
das Schlachtschiff und meiner Battlebarge zu stellen. Die Mindestbewegung des Ork-Schlachtschiffs
würde es in die Annhilators treiben lassen und vielleicht machen diese ja noch etwas Schaden, bevor es
attackieren kann. Oder die Rammschiffe müssen durch die Annhilators, bevor diese die Battlebarge rammen.

Bild

Whiro entschied sich meine Battlebarge zu Entern ... uiuiui.
Keine Panzerung 6 dagegen :(
Keine 3 Schilde dagegen :(
Kein Brace for Impakt möglich :(

Zuvor versuchte Whiro mich natürlich noch zu schwächen indem die Rammschiffe sich auf die Battlebarge
stürzten. 3 Rammschiffe erreichten die BB mit insgesamt 12(!) Würfeln. Allerdings ... Sie schafften es nicht
auch nur eine 6 zu würfeln. Im Gegenzug erhielt jedes Rammschiff 6 Würfel und bei jedem war mind. eine 6 dabei.
Ergebnis: Alle Rammschiffe platzten an der Panzerung der Battlebarge.

Alles was in der Nähe stand, feuerte auf die Battlebarge. Sie erhielt 2 Treffer auf die Schilde.

Die grünen Trägerschiffe schickten Enterboote und richteten ein bisschen Schaden an der BB an, die Waffenbatterien
links und rechts, sowie die Hangars und Torpedorohre fielen aus.
Dennoch hatte dies keinen Einfluss auf die Boardingattack, die folgen sollte.

Beide Schiffe hatten nun Blastmarken in Kontakt +1/+1
Beide Schiffe sind auf Sonderbefehl +1/+1
Der Ork-Boss verdoppelt den Enterwert des Schlachtschiffs 0/+1
Orks erhalten +1 beim Entern, Spacies +2      +2/+1

Am Ende liegt die Battlebarge um einen Punkt vorn.
Die Würfel fallen.
Battlebarge: 1 *auuuuu*
Orks: 4

Die Battlebarge verliert also um 2 und verliert 2 Strukturpunkte.

Bild

Die gelben Torpedoeskorten unten flogen noch weiter auf die sich nähernden Strike Cruiser zu und
geraten dabei in 2 einzelne Annhilators, wobei eine Eskorte hops geht.

Bild

Oben passierte nicht viel. Die Wahrheit ist: Ich wusste hier nicht wirklich was ich tun sollte, weil es mir schwer fiel bei fortgeschrittener Zeit die Prioritäten im Spiel richtig zu setzen und darauf zu planen.
Ich hatte zuvor schon erkannt, dass die beiden grünen Trägerschiffe meinem Battlebarge-Geschwader in den Rücken fallen würden, aber eigentlich waren ja die Brokk'n das Ziel, welche den Planeten erreichen mussten.
2 Hunter wurden von den Brokk'n und den roten Torpedoeskorten zerstört weil sie einfach zu offensiv unterwegs waren und nicht auf die Strike Cruiser gewartet hatten. ...

Bild

Die Strike Cruiser trafen nun ein, luden ihre Annhilators nach und postierten sich unmittelbar vor den grünen Trägerschiffen. Die beiden überlebenden Hunter flüchteten in den Rückraum hinter die Brokk'n (nicht mehr im Bild) und
die zwei anderen Hunter, die anfangs noch vor den Orks geflohen waren, kamen nun langsam wieder ins Spiel.

Meine Battlebarge hatte es geschafft ihre Hangars und Torpedos zu reparieren.
Die Waffenbatterien auf beiden Seiten waren zwar weiterhin ausgefallen, jedoch blieb die drehbare Bombardmentkanone intakt.
Die BB driftete nur 5cm geradeaus, weil sie auch einen Treffer im Maschinenraum nicht reparieren konnte. So blieb sie in Basekontakt mit dem Orkschlachtschiff.

Die anderen 4 Strike Cruiser unten konzentrierten sich darauf das gelbe und rote Trägerschiff anzugehen.
Eine Schwadron postierte sich unmittelbar zwischen die beiden Träger, so dass alle Waffen links und rechts zum Einsatz kommen konnten.

Mit der Unterstützung der 2. Schwadron ging Whiro auf Brace for Impact.
Dennoch konnte die geballte Macht der Space Marines und 8 Annhilatorbomber mindestens einen Träger crippled schießen.
Es war nämlich anzunehmen, das Whiro erneut versuchen würde mit noch mehr Schiffen die angeschlagene BB zu entern.

Oben konnten die beiden Cruiser keinen Orkkreuzer crippeled schießen. Mit Brace for Impact verhinderte Whiro Schlimmeres an den Trägern, denn er konnte die BB nicht erfolgreich entern, solange sie nicht ausreichend Schaden genommen hatte. Dazu blieben nur noch die grünen Träger für übrig.

Bild

Jetzt kommts dicke.

Die gelben und roten Träger, das Schlachtschiff und zwei letzte, noch überlebende Eskorten entern meine Battlebarge.

Oben hatte ich mit meine nachgerückten Strike Cruisern beim Angriff auf die grünen Träger leider überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt, was die Brokk'n für eine Feuerkraft entfesseln können.

Nachdem feststand, dass Whiro auf unter 15cm Entfernung zu mir war und etwa eine große Männerhand voller Würfel gegen meine Strike Cruiser würfeln würde, war mir klar, dass dort durchaus eine tödliche Anzahl 6er dabei sein dürften.

Ich entschied mich das einzige Mal im Spiel auf Brace for Impact zu gehen:
Und siehe da: Eine 5 und eine 6. ... *na toll, was für unfähiger Space Marine Captain ...*
Wiederholungswurf stand keiner mehr zur Verfügung.
Ergebnis: Ein Strike Cruiser wurde zerstört und der 2. verlor sein Schild.

Das passiert, wenn man Orks unterschätzt und nicht mehr richtig aufpasst.

Bei der Enteraktion stand fest, dass die Orkschiffe zwar wieder viele Strukturpunkte zur Ermittlung ihres gemeinsamen Enterwertes zusammen bekamen, nämlich 17, jedoch nicht doppelt so viele wie die Battlebarge. Die hatte noch 7 Strukturpunkte + (als Angegriffene) 3 Schilde = 10
0/+1
Whiro nutzte nun seinen Boss für einen einmaligen Bonus von 0/+2
Allerdings: Seine Träger waren crippled +2/0
Ich Space Marine, er Ork +2/+1
Sein Schlachtschiff trieb noch über eine nicht entfernbare Blastmarke, die noch aus dem Beschuss meiner BB resultierte, über die ich allerdings schon hinweg war: +1/0
Somit lag ich um 1 vorne.
Die Enteraktion ging knapp zu meinen Gunsten aus. Den Schaden nam er auf sein Schlachtschiff.

Was lernen wir daraus? Nicht mit beschädigten Schiffen entern gehen.

Bild

Bild

Meine Battlebarge konnte keine weiteren Schaden reparieren und driftete nun weitere 5cm raus aus dem Enterschauplatz, lud jedoch nach.

Die Strike Cruiser unten machten sich nun auf, demnächst hinter die Brokk'n zu kommen, denn wenn Whiro punkten wollte, musste er die Brocken an den Planeten bekommen, oder sein Schlachtschiff und den roten, sowie gelben Träger wenden um mir zu folgen und mich zu attackieren.

Der überlebende Kreuzer oben bewegte sich genau hinter den unteren Brokk'n um ihn aus nächster Nähe unter Beschuss zu nehmen. Da die Schwadron ja zuvor ihren Brace for Impact Test verpatzt hatte, konnte er auch noch seine Annhilators nachladen.
Zusätzlich erreichten zwei Cruiser von unten den gleichen Brokk'n.

Die BB und die zwei Kreuzer unten konnten dem gelbe Träger derart zusetzen, dass dieser die Waffen streckte und als treibendes Wrack in Richtung Planet driftete.

Der von 3 Strike Cruisern attackierte und bombardierte Brokk'n hielt dem ebenfalls nicht stand und zerbrach in 4 Blastmarker.

Bild

Jetzt wird es leider etwas traurig: Meine Battlebarge war dazu verdammt immer gerade aus zu fliegen und hatte zwei Verfolger im Heck, die unablässig nachgeladen hatten und ihre Torpedos und Bomber auf sie hetzten.
Durch die anfänglichen Scharmützel mit dem Ork-Schlachtschiff und den bunten Trägern hatte sie bereits ein par Punkte Schaden einstecken müssen.
Die Träger zündeten ein unablässiges Bombardement und ich konnte (oder wollte?) ihr nicht mehr helfen, denn meine 5 verbliebenen Cruiser konzentrierten sich nun auf die Brokk'n, denn die waren Missionsziel und gerade völlig ungeschützt.

Die BB versuchte nun statt des nachladens lieber Brace for Impact, doch irgend ein Scout-Schwachmatrose scheint seine Luke nicht dicht gemacht zu haben und die Battlebarge erlitt dadurch so viel Schaden, dass sie in einem treibenden Wrack endete.

Da es nun so aussah, dass ich im nächsten Zug Whiros ungeschützte und angeschlagenen grünen Träger mit 3 Strike Cruisern und 4 Huntern hätte angehen können, sowie mit 2 völlig intakten Cruisern weiter seine Brokk'n behaken werde und er mit seinem angeschlagenen Schlachtschiff und dem roten Träger viel zu lange brauchen würde um nochmal in den Kampf eingreifen zu können, beendeten wir das Spiel.

Bild

t
[url=http://www.t]_[/ur]

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [BFG] Spielbericht Whiro vs. Sensenschwarm (Space Mar

Beitrag von Krautwerk » Di 25. Okt 2016, 08:38

Sehr cooler Spielbericht!
Da bekommt man Lust auf BFG.
Erinnert mich an die Berichte aus den alten White Dwarfs.
Bitte mehr :)
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Sensenschwarm
Vereinsmitglied
Beiträge: 1681
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:42
Spielsysteme: Battlefleet Gothic
(TYR / NEC / SM / Chaos)
Wohnort: Gelnhausen

Re: [BFG] Spielbericht Whiro vs. Sensenschwarm (Space Mar

Beitrag von Sensenschwarm » Di 25. Okt 2016, 10:37

Gern.
Wie stehts denn mit deiner Ausrüstung einer Imperialen Flotte?

Du kannst davon auch Bilder für Facebook nehmen.
Die habe ich auch noch in einer vierfachen Auflösung, wenn Bedarf besteht.
[url=http://www.t]_[/ur]

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BFG] Spielbericht Whiro vs. Sensenschwarm (Space Mar

Beitrag von Zigor » Di 25. Okt 2016, 10:50

Coole Sache :up

Hab die beiden Spielberichte mal verschoben
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Antworten