Warhammer CE - Zigors Schlachtentagebuch

Bilder eurer Figuren und Geländestücke sowie spannende Schlachtberichte
Antworten
Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Warhammer CE - Zigors Schlachtentagebuch

Beitrag von Zigor » Fr 17. Jul 2020, 15:36

Spielbericht Warhammer CE - Vampiere gegen Chaos - 28.06.2020

Nun, das erste WCE-Spiel seit... puh... 4 Jahren? Da ich in jüngster Zeit an einem nostalgischen Warhammer-Fieber leide, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mich zu einem CE-Spiel verabredet. Zatho war so freundlich und hat seine Chaoten gegen mich ins Feld geführt :)

Dann fangen wir mal mit der Aufstellung an. Diese war im Nachhinein betrachtet etwas kopflos. Meine Idee war es, meine 7. Editions-Armee ganz grob abzubilden (ein ähnlicher Versuch vor vielen Jahren gegen Gilb scheiterte kläglich). Ich hatte oft einen Vampirfürst und Fluch-AST zu Fuß in einem 20er Block Verfluchte, dazu ein paar Skelette zum Schutz und eine Einheit Fluchritter mit "Rüdiger", dem kleine Vampir ;). Für die Flanken Wölfe, Fläuse und den dicken Ulf, sowie Kutsche etc. Diese habe ich auch so abgebildet, und dabei festgestellt, dass der kleine Vampir zu Pferd in CE nicht mehr funktioniert. Also einen Nekromanten mitgenommen. Bei den Fläusen habe ich den fatalen Fehler gemacht, und zwei 2er Einheiten aufgestellt. Diese sind dann leider keine Marschblocker, mein Fehler (vielleicht doch hier und da mal das RB lesen ;) )! Den Fluchblock habe ich ordentlich aufgepumpt, da ich einen maximalen statischen Bonus in für's Kampfergebnis erzielen wollte, was sich auch als "Schlacht-entscheidend" herausstellen sollte.

So, hier nun die (wenig durchdachte) Liste - Nicht nachmachen!
Army: Vampire Counts

#1 (lord) Blood Dragon Lord @ 415.0
General;PM Invokation of Nehek 2/6+;BM Hand of Dust (5+);Sword of Striking;Aura of Dark Majesty;Talisman of Protection;

#1 (hero) Wight Battle Standard Bearer @ 150.0
War Banner;Sword of Kings;

#1 (hero) Necromancer @ 130.0
PM Invokation of Nehek 2/6+;Staff of Sorcery;Ring of the Night;

#10 (core) Skeleton Spearman @ 125.0
Standard;Musician;Champion;

#10 (core) Skeleton Spearman @ 125.0
Standard;Musician;Champion;

#5 (core) Dire Wolf @ 60.0
Champion;

#28 (special) Grave Guard @ 490.0
Standard;Musician;Champion;Banner of Barrows;

#1 (rare) Varghulf @ 185.0

#5 (special) Black Knight @ 200.0
Standard;Champion;Lances;

#2 (special) Fell Bat @ 60.0

#2 (special) Fell Bat @ 60.0


Costs:
lord: 415.0
hero: 280.0
core: 310.0
special: 810.0
rare: 185.0

Complete: 2000.0

Deployment slots: 9
Zatho stellte mir Ziemlich solide Chaoten entgegen. Zwei fette Blöcke mit Kriegern und jeweils einem Zauberer (ich war magisch total unterlegen!) sowie ein Regiment Chaosbarbaren mit AST und Champion. Für die Flanke gab's Hunde und als Schlagbolzen eine Einheit Drachenoger. Angeführt wurde der Haufen von einem Dämonenprinz mit einer Waffe, die keine RW zulässt. Unangenehm!

Zur Schlachtenaufstellung:
Beide Parteien mehr oder weniger klassisch, die schlagkräftige, schwere Infanterie zentral und auf den Flanken die leichten Einheiten.

In den ersten beiden Runden passierte nicht sonderlich viel, die Vampire blieben weitestgehend stehen oder richteten sich aus, die Flankeneinheiten manövrierten etwas. Dann kam es zum ersten Nahkampf! Der Dämonenprinz preschte nach vorne und suchte den Zweikampf mit dem Varghulf, und entscheid in ganz klar für sich
IMG_20200628_141755.jpg
IMG_20200628_141800.jpg
IMG_20200628_141806.jpg
IMG_20200628_143206.jpg
Dann passierte etwas Aberwitziges: Die Skelette suchten den Nahkampf mit dem Dämonenprinzen und hielten ihn dank ihres Untoten Daseins lange beschäftigt, bis sie schließlich das Staffelholz bzw den -knochen an die Verfluchten übergaben, welche den Dämonenprinz besiegen konnten. Mittlerweile konnten sich die Fläuse und die Wölfe auf der rechten flanken gegen die Hunde behaupten und etwas Unruhe stiften. Die Chaoskrieger auf der linken Flanke wurden von Fläusen und Fluchrittern angegriffen, was sich als Dummheit herausstellte. Dafür waren die Einheiten zu schwach und zu klein. Die Drachenoger wurden magisch stets aufgemotzt und mischten das Zentrum ganz schön auf. Meine größte Sorge.

IMG_20200628_150447.jpg
IMG_20200628_151919.jpg
IMG_20200628_152700.jpg
IMG_20200628_154921.jpg
IMG_20200628_161043.jpg
IMG_20200628_161854.jpg
IMG_20200628_161906.jpg
Meine Reihen hatten sich schmerzlich gelichtet. Nun standen die Verfluchten mit Vampirfürst und AST zentral und wurden von den Kriegern und den Drachenogern gleichermaßen angegriffen... Das die Untoten den Nahkampf für sich entscheiden konnten, wollte ich ernst nicht glauben, aber der statische Bonus hat's einfach rausgerissen. Krasse Einheit!
IMG_20200628_163025.jpg
IMG_20200628_164807.jpg
Am Ende der sechsten Runde zeichnete sich ein klares Unentschieden ab, was ich eigentlich nicht mehr für möglich gehalten hatte. Für mich ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis :) Vielen Dank nochmal an Zatho, ein sehr angenehmer und fairer Gegner - jederzeit wieder!
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Warhammer CE - Zigors Schlachtentagebuch

Beitrag von Jensinion » Fr 17. Jul 2020, 15:57

Danke für den Bericht :up Auch mal ganz interessant, zu lesen, wie andere Schlachten so ablaufen :) :lesen

Benutzeravatar
Dill
Vereinsmitglied
Beiträge: 1006
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:05
Spielsysteme: Whfb CE
,wh40k 2nd edi. ,Bolt Action ,Talisman
Wohnort: Nidderau Ostheim

Re: Warhammer CE - Zigors Schlachtentagebuch

Beitrag von Dill » Fr 17. Jul 2020, 18:11

sehr schön das ihr Spass hattet das kommt gut raus unentschieden sind oft die interessantesten Spiele. :bravo :bravo
Dill ist bekömmlich !!!

Antworten