DBMM Schlachtbericht - Jensinions Teutonic Order vs Guidos Fatimid Egyptian, 18.10.20

Hier wird Geschichte geschrieben...
Antworten
Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

DBMM Schlachtbericht - Jensinions Teutonic Order vs Guidos Fatimid Egyptian, 18.10.20

Beitrag von Jensinion » Mo 19. Okt 2020, 19:15

Am Sonntag, dem 18.10., kam es zu einem Aufeinandertreffen der Armeen der Fatimiden (Buch III/66 Fatimid Egyptian), von Guido kommandiert, und meines Deutschen Ordens (Buch IV/30 Teutonic Order). Die Ordenstruppen sind in Ägypten eingefallen, die Fatimiden waren folglich die Verteidiger und wählten einige Dünen und etwas flaches, raues Gelände. Eine der Dünen wurde im Aufmarschgebiet der Ordensarmee platziert, aber zu weit nach hinten, um die Aufstellung der Ordenstruppen ernsthaft zu behindern. Der Deutsche Orden legte einen großen Sumpf, der als Flankenschutz auf der eigenen Hälfte des Schlachtfelds geplant war, aber auf der Hälfte der Fatimiden landete. In der Mitte war alles frei, was den berittenen Ordensverbänden sehr gelegen kam.

Die Fatimiden stellten ihre Armee zuerst auf. Sie platzierten ihre Infanterie, die hauptsächlich aus Bd (I), ein paar Bd (X) sowie einigen Ax (S), die von Ps unterstützt wurden, bestand, in einer Linie auf. Rechts stand ein größeres Kommandoberittener Truppen aus Cv (S), Cv (O) und LH, links standen auch einige Berittene (Cv (O)), aber weniger. Außerdem besetzten sie ganz links noch eine Düne mit ein paar leichten Plänklern. Die Infanterie der Fatimiden bestand durchgängig aus Truppen, die ganz gut gegen Ritter gewappnet sind, entweder durch Rear Supports oder, im Falle der Bd (X), durch einen Quick Kill.

Die Ordensarmee bestand aus einem C-in-C-Kommando mit Infanterie (Bogenschützen, Speerträgern und Plänklern) und Leichter Reiterei, sowie zwei mehr oder weniger identischen Kommandos mit schweren Rittern, überwiegend im Keil formiert.

Teutonic_Order_vs_Fatimid_Egyptian_1.jpg

Der Plan war einfach: Mit den Ordensrittern so schnell wie möglich nach vorne stürmen und so viele gegnerische Truppen in so kurzer Zeit wie möglich vernichten :aufsmaul Das Infanteriekommando sollte mit vorrücken und zumindest die linke Seite der Ritterlinie schützen, wobei die leichte Infanterie die Düne klären sollte. Die Leichte Reiterei war dazu vorgesehen, den Rücken der Ritter freizuhalten. Die rechte Seite der Ritterlinie würde wohl oder übel recht ungeschützt sein.

Die Schlacht begann - erwartungsgemäß, möchte man sagen - mit dem Vorrücken der Reiterei des rechten Flügels der Fatimiden, um die rechte Flanke der Ordensarmee zu bedrohen. Dagegen hat die Ordensgeneralität die Leichte Reiterei aus dem linken Kommando eiligst entsandt sowie zwei Einheiten Kavallerie aus dem rechten Ritterkommando abkommandiert. Auf der linken Seite machten sich vier fatimidische Kavallerie-Einheiten auf den Weg um die Düne herum, um die Ordensarmee auch auf dieser Seite zu bedrohen.

Der Blick von oben auf das Schlachtfeld ergab das Bild einer drohenden Einkesselung der Ordensarmee, und sie hätte Grund gehabt, alle Hoffnung fahren zu lassen. Aber die schweren Ordensritter hatten ihr Ziel vor Augen und sind Runde für Runde weiter vorausgestürmt, immer geradeaus, der gegnerischen Infanterielinie entgegen...

Teutonic_Order_vs_Fatimid_Egyptian_2.jpg

Zwischenzeitlich konnten die Ordens-Plänkler die Düne vollständig von den fatimidischen Plänklern säubern, aber das war nur ein Nebenkriegsschauplatz. Auch die Kavallerie-Einheiten, die der Fatimiden-General auf der linken Seite um die Düne herum geschickt hatte, erwies sich nicht wirklich als große Gefahr - im Verlauf der Schlacht konnten zwei der vier Kavallerie-Einheiten ausgeschaltet werden.

Auf der rechten Seite sah die Lage kritischer aus, da die Fatimiden mit einer Übermacht an Reiterei die Flanke der Ordensarmee bedrohten, aber dennoch gelang es der fatimidischen Reiterei nicht, hier durchzubrechen, ja, es wurde eigentlich nicht einmal der Versuch eines konzertierten Angriffs auf die Leichte Reiterei der Ordensarmee unternommen (So stellte es sich zumindest aus Sicht der Ordensgeneralität dar. Ob es an mangelndem Elan, mangelnden PIPs oder sonst woran lag, wagt die Ordensgeneralität im Nachhinein nicht mehr einzuschätzen).

Schließlich kam es im Zentrum zum Zusammenprall. Es waren harte, blutige Kämpfe. Die fatimidischen Bd (X) wurden vollständig vernichtet, und auch die Bd (I) und Ax (S) mussten Verluste hinnehmen. Aber auch die Ordensritter büßten an Männern und Pferden ein, vor allem am rechten Ende der Linie, wo ein effektiver Flankenschutz aus Mangel an Truppen nicht möglich war und die Ritterlinie bedroht war, aufgerollt zu werden. Das Ziel der Ordensritter war deshalb, innerhalb der Zeit, die die Schlacht mutmaßlich noch dauern würde, so viel Schaden wie möglich zu verursachen, so dass die gegnerische Armee bestenfalls eine Runde früher gebrochen wird, als die eigene.

Teutonic_Order_vs_Fatimid_Egyptian_3.jpg

Und das ist im Prinzip auch genauso aufgegangen: Mit viel Glück gelang es einem der Ritterkeile, einen gegnerischen General umzubringen! Der Fatimiden-General hatte in der Runde zuvor einen Ritterkeil des Ordens vernichtet, aber für den Preis, dass er nun isoliert stand und mit einem Ritterkeil plus Overlap attackiert werden konnte. Der Verlust des Generals führte dazu, dass sein Kommando gebrochen wurde, und die Übertragung der Strafpunkte ließ die gesamte Armee der Fatimiden zusammenbrechen.

Teutonic_Order_vs_Fatimid_Egyptian_4.jpg

Ein knappes und auch unerwartet glückliches Ende für den Deutschen Orden! Noch eine Runde länger hätte die Ordensarmee wahrscheinlich nicht durchgehalten!

Einzig mit der Leistung der Ordens-Infanterie war ich nicht ganz so zufrieden. Einerseits war sie auf dem Nebenkriegsschauplatz in der Düne erfolgreich und konnte auch den Einfall der fatimidischen Kavallerie links aufhalten, aber die Mehrzahl der Speerträger und Bogenschützen stand mehr oder weniger einfach rum (wobei die Bogenschützen wenigstens in Schussdistanz standen, allerdings keinen Schaden erzielten). Andererseits sah ich auch keinen Grund, diese Truppen in den Kampf zu werfen, da die linke Seite der Ritterlinie ganz gut geschützt war und sich als Gegner nur Bd anboten, die sogar noch von zwei Irr Kn begleitet wurden. Da hielt ich es für klüger, die Infanterie einfach zurückzuhalten und auf den Erfolg der Ordensritterkeile zu setzen. Wie dem auch sei, ich werde trotzdem auf jeden Fall ab jetzt wieder häufiger Ordensarmeen mit einer Infanterie-Komponente spielen, nachdem ich die ganzen letzten Partien mit dem Deutschen Orden immer reine Reiterarmeen aufgestellt hatte...

Es war eine sehr spannende und von beiden Seiten flüssig und stringent gespielte Partie :D Diese Partie hat mich gelehrt, dass man nicht die Nerven verlieren sollte, auch wenn sich die Schlinge zuzieht. Ruhig zu bleiben und seinen Plan zu verfolgen, wagemutig weiter vorzustürmen und dann eben auch mal - in so einer Partie wie dieser, in der es "Spitz auf Knopf" steht - auf das nötige Quäntchen Glück zu hoffen, hat sich ausgezahlt.

So dass ich resümierend die Partie unter das Motto stelle: Dem Mutigen hilft das Glück!
Zuletzt geändert von Jensinion am Mi 21. Okt 2020, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: DBMM Schlachtbericht - Jensinions Teutonic Order vs Guidos Fatimid Egyptian, 18.10.20

Beitrag von additz » Di 20. Okt 2020, 07:30

Danke für den sehr schönen, anschaulichen Schlachtbericht :bravo .
Was mich anfangs ein wenig verwirrt hatte, war die Tatsache, dass Links und Rechts immer aus Deiner Perspektive geschrieben ist ... :crazy

Die Fatimiden hatten offenbar auf IHRER linken Flanke keine Pips, um Deine LH zu attackieren !?
Das hätte böse ausgehen können für die Ordensritter ... das gewählte Motto entspricht dem Spiel:
Aggressives Vorgehen wird (in aller Regel) belohnt ! :up

Gruß Axel

PS.: Welches Software nutzt Du für die Beschriftung - Snipping Tool ?
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DBMM Schlachtbericht - Jensinions Teutonic Order vs Guidos Fatimid Egyptian, 18.10.20

Beitrag von vodnik » Di 20. Okt 2020, 08:52

...da wird man ja ganz neidisch, super Bericht...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: DBMM Schlachtbericht - Jensinions Teutonic Order vs Guidos Fatimid Egyptian, 18.10.20

Beitrag von Jensinion » Di 20. Okt 2020, 10:04

Danke! :)

Die Beschriftung habe ich einfach mit Photoshop gemacht. Könnte man aber auch mit jedem anderen Grafikprogramm machen, gibt ja auch welche als Freeware...

Benutzeravatar
Theodenatas
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Okt 2018, 08:23
Spielsysteme: DBMM, DBA, HoTT, SW Legion, Wild West Exodus, Dystopian Wars, SAGA, Konflikt '47/Bolt Action, Wolsung, Freebooters Fate, Frostgrave, Full Thrust, Alphastrike, Draculas America
Wohnort: Erlangen

Re: DBMM Schlachtbericht - Jensinions Teutonic Order vs Guidos Fatimid Egyptian, 18.10.20

Beitrag von Theodenatas » Di 20. Okt 2020, 11:10

Toller Bericht...
und sehr schön in Szene gesetzt :-)

Hast du auch fleißig Ordenslieder gesungen, getrunken und gebetet? :party

Vielen Dank dafür :-)
Gruss
Carlos
May the Force be with you

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: DBMM Schlachtbericht - Jensinions Teutonic Order vs Guidos Fatimid Egyptian, 18.10.20

Beitrag von Jensinion » Di 20. Okt 2020, 13:02

Nur Stoßgebete gesendet - die erhört wurden :lol:

Antworten