DBMM Schlachtbericht - Jensinions Teutonic Orders vs Franks Early Russians, 25.07.21

Hier wird Geschichte geschrieben...
Antworten
Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

DBMM Schlachtbericht - Jensinions Teutonic Orders vs Franks Early Russians, 25.07.21

Beitrag von Jensinion » Sa 31. Jul 2021, 21:14

Am vergangenen Sonntag sind Franks "Early Russians" und meine "Teutonic Orders" (Deutscher Orden) in den eisigen Ebenen Russlands auf einer schönen, dazu passenden Wintermatte in einer 400AP-Partie aufeinandergetroffen :aufsmaul Um sogleich mit einer Ernüchterung zu beginnen und das Ergebnis vorwegzunehmen: Wir müssten aus Zeitgründen ca. ein bis zwei Runden vor dem vermutlichen Ende der Schlacht aufhören und haben uns auf ein Unentschieden geeinigt - bzw. Frank hat gemeint, ich hätte wohl gewonnen, während ich annehme, Frank hätte gewonnen... Also insofern ein faires und gerechtes Ende für ein ungemein spannendes und streckenweise nervenaufreibendes Gefecht :D


TeutonicOrders_vs_EarlyRussian_1.jpg
(1) Der Deutsche Orden war (wie immer ;) ) Angreifer und durfte als zweiter aufstellen, die Russen haben verteidigt und mussten als erste das Kampffeld beziehen. Als Geländeteile wählten beide Seiten ausschließlich Sümpfe (Marsh) - Frank legte drei mittelgroße, optisch schöne Geländestücke und ich einen großen, weniger schönen, aber ich wollte einen Sumpf in maximaler Größe als Flankenschutz, und der war nur in der Filzausführung verfügbar ;)

Franks Russen liefen mit drei Kommandos auf: Das erste Kommando bestand aus Cv (O), ein paar Kn (O) sowie LH (O) und wurde auf dem rechten russischen Flügel platziert. Das zweite, zentrale Kommando bestand aus einer ordentlichen Masse an Cv (O), während das dritte, linke Kommando ein reines Infanteriekommando war, das hauptsächlich aus Sp bestand, die beidseitig von Bw flankiert wurden; dazu gesellten sich einige Ax und Ps. Da die russische Armee von irregulären Generälen befehligt wird, erfolgt keine feste Zuordnung der PIP-Würfel.

Mein Deutscher Orden bestand aus drei Kommandos, wobei zwei davon identisch waren und hauptsächlich aus Kn (S) in der ersten Reihe bestanden, mit Kn (O) dahinter (ich habe in dieser Schlacht mal nicht mit der doppelbasierten Variante gespielt, weil diese keinen Quickkill gegen die Massen an Cv, die den Russen in ihren Armeen zur Verfügung stehen, haben). Außerdem gab es in den beiden Kommandos noch je drei LH (O) und eine Cv (I), die flexibel als Flankenschutz, zum Ausflankieren oder zum Lückenfüllen eingesetzt werden können. Mein drittes Kommando (mit dem C-in-C) bestand ausschließlich aus Infanterie, und zwar einem Mix aus Sp, Bw, Ax, Ps und Hd zu je ungefähr gleichen Teilen. Dieses Kommando habe ich an dem großen Sumpf verankert, mehr oder weniger dem russischen Infanteriekommando gegenüber - seine Aufgabe sollte es sein, die russische Infanterie daran zu hindern, maßgeblich in der Schlacht einzugreifen. Denn die eigentliche Hauptaufgabe war den beiden berittenen Kommandos vorbehalten, die geradeaus stürmen und die Cv des zentralen russischen Kommandos zerschmettern sollte. Demgemäß hatte ich die PIP-Würfel folgendermaßen zugeordnet: Der höchste und mittlere PIP werden gemittelt und dem ersten und zweiten Kommando zugeteilt, der niedrigste PIP wird dem dritten Kommando zugeteilt.


TeutonicOrders_vs_EarlyRussian_2.jpg
(2) Die ersten Runden der Schlacht verliefen dem Plan gemäß, da die russische Generalität insgesamt recht inaktiv war bzw. wenig dazu tat, ihre Truppen in günstigere Positionen zu manövrieren. Meine Kn stürmten rasch vor, wobei das linke Kommando etwas verzögert vorrückte, aus Furcht, russische Reiterverbände aus dem rechten Kommando der Russen könnten ihm in die Flanke fallen. Diese Furcht war jedoch unbegründet, da das rechte russische Kommando sich lediglich geradeaus vor bewegte - die Cv/Kn ziemlich langsam, die LH ganz außen etwas schneller. Ich habe entschieden, gegen dieses rechte Kommando der Russen nur meine LH-Verbände aus meinen beiden Reiterkommandos abzukommandieren und zu hoffen, dass insgesamt sechs LH (O) ausreichen, um meine linke Flanke solange zu sichern, bis die Kn in der Mitte einen Erfolg erringen! Mein rechtes Infanteriekommando ließ ich nur langsam vorrücken, weil sich auf der gegenüberliegenden Seite bei den Russen auch nichts tat und ich die Russen auf diesem Flügel nicht unnötig zu Aktionen provozieren wollte.


TeutonicOrders_vs_EarlyRussian_3.jpg
(3) In dieser Phase der Schlacht sind die Truppen beider Seiten im Zentrum bereits aufeinandergetroffen, wo es zu heftigen Kämpfen kam. Meine Kn aus dem zweiten Kommando haben es geschafft, eine ausreichende Menge an russischen Cv zu vernichten und infolge dessen durch die russischen Reihen hindurch zu brechen. Die Kn aus dem ersten Kommando sind aber beim Versuch, ebenfalls durchzubrechen, stecken geblieben. Insgesamt waren meine Kn nicht überaus motiviert (oder hinreichend trainiert oder wie auch immer), weil sie extrem schlecht gekämpft haben: Ich habe mindestens drei Kn (S) im Kampf gegen russische Cv verloren, weil sie von der Cv im Kampfergebnis gedoppelt wurden. Sehr ärgerlich! Rechts sind Teile meiner Infanterie inzwischen weiter vorgerrückt und haben ebenfalls in den Kampf eingegriffen, da die Gefahr bestand, dass meine Kn in ihrer rechten Flanke von Teilen der russischen Infanterie, die sich mittlerweile in Richtung Zentrum bewegt hatten, bedroht würden. Auf meinem linken Flügel hat sich zu diesem Zeitpunkt nichts Wesentliches ereignet - ganz außen haben sich die LH der Russen und des Deutschen Ordens gegenüberliegend positioniert und belauern sich, während meine drei anderen LH damit beschäftigt sind, die zahlen- und kräftemäßig haushoch überlegenen Cv und Kn des ersten russischen Kommandos zu beschäftigen (die Kämpfe haben meine LH dort überlebt, mussten teilweise als Resultat aber fliehen).


TeutonicOrders_vs_EarlyRussian_4.jpg
(4) Im Zentrum spitzen sich die Ereignisse in dieser Phase zu: Meine Kn aus dem ersten (linken) Kommando haben es weiterhin nicht geschafft, durch die russischen Cv-Verbände durchzubrechen. Die Verluste summierten sich, und schließlich ist dieses Kommando gebrochen. Doch auch die Verluste, die das russische zentrale Kommando durch die Attacken der Kn des Deutschen Ordens erleiden musste, führten schließlich dazu, dass auch das russische Kommando gebrochen ist. Mein zweites Kn-Kommando war noch in gutem, einsatzfähigem Zustand und ist in dieser Phase der Schlacht dabei, sich neu zu formieren und nach rechts hin zu orientieren, um die russische Infanterie anzugreifen. Dasselbe Ziel verfolgen Teile meiner Infanterie. Auf diese Weise, so die Hoffnung, kann die russische Infanterie von zwei Seiten in die Zange genommen werden. Links ergeht es meinen LH, die bis hierhin ihre Aufgabe eigentlich zufriedenstellend erfüllt hatten, nicht gut - links außen erleiden sie Verluste gegen die mittlerweile vorgerrückten russischen LH, während die LH, die die russischen Cv/Kn in Schach hielten, infolge des erwähnten Brechens des Kommandos, dem sie zugeordnet sind, vom Schlachtfeld fliehen müssen. Die Russen haben dadurch auf ihrem rechten Flügel bis auf ein letztes verbliebenes meiner LH faktisch keinen Gegner mehr, bei voller eigener Kampfstärke.


TeutonicOrders_vs_EarlyRussian_5.jpg
(5) Spät, aber möglicherweise nicht zu spät nutzen die Russen die entspannte Lage auf ihrem rechten Flügel und ziehen mit Teilen ihrer Reiterei in Richtung Zentrum, mit dem Ziel, den Deutschordenstruppen in den Rücken zu fallen. Inzwischen ist das zentrale russische Kommando "geshattered", was zur Folge hat, dass alle Truppen dieses Kommandos vom Schlachtfeld fliehen. Mein erstes (linkes) Kommando ist weiterhin "nur" gebrochen und verfügt Runde für Runde über ausreichend PIPs, um die verbliebenen vier Kn auf dem Schlachtfeld halten zu können (im blauen Kreis). Rechts gehen meine Kn gemeinsam mit Teilen meiner Infanterie gegen die russische Infanterie vor und schaffen es relativ schnell, das russische Infanteriekommando in den Status "disheartened" zu versetzen. Leider habe ich für mein Infanteriekommando, dem ja der niedrigste PIP zugeordnet wurde, in dieser Phase der Schlacht zu wenig PIPs zur Verfügung, um alle Verbände dieses Kommandos effektiv einzusetzen. Zumindest die Sp und Bw tun weitgehend ihren Dienst; um die Ax und Ps wunschgemäß zu manövrieren reichen die PIPs oftmals nicht mehr.


TeutonicOrders_vs_EarlyRussian_6.jpg
(6) Die Endphase der Schlacht. Jetzt rücken fast alle der verbliebenen russischen Reiterverbände in Richtung der Deutschordenstruppen vor. Dem Orden gelingt es lediglich, gegen diese Bedrohung von oben her zwei Kn, die um 180° gewendet haben, sowie von rechts her einige Ax und Bw aufzubieten. Dafür entwickelt sich die Situation gegen das russische Infanteriekommando für den Deutschen Orden weiterhin vorteilhaft: Die Kn und Sp des Ordens rücken erfolgreich vor, während die Russen dagegen lediglich mit einem Schwenk ihrer Sp-Linie antworten können, der aber die Gefahr eines Zangenangriffs durch die Ordenstruppen nicht maßgeblich bannt. Wie oben erwähnt, wurde die Schlacht zu diesem Zeitpunkt abgebrochen. Der Ausgang stand in dieser Endphase "Spitz auf Knopf". Wäre es den Ordenstruppen gelungen, so schnell wie möglich ausreichend Infanterietruppen der Russen zu vernichten, so dass mit dem Brechen des ohnehin bereits dishearteten russischen Infanteriekommandos die gesamte russische Armee brechen würde? Oder wäre der russischen Reiterei, die von der linken Seite herangeeilt war, der entscheidende Schlag gegen die an diesem Ort nicht gerade vorteilhaft positionierten Truppen des Deutschen Ordens gelungen (dessen Verluste sich inzwischen auch der 50%-Marke näherten)? Es wäre in dieser Phase stark auf die Ergebnisse der Kampfwürfel angekommen, da für beide Kontrahenten nur einige wenige Kämpfe über das Schicksal der gesamten Armee entschieden hätten...

Ein spannendes und nervenaufreibendes Spiel in angenehmer Atmosphäre - Danke an Frank und gerne wieder! :wink

Gruß Jens

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DBMM Schlachtbericht - Jensinions Teutonic Orders vs Franks Early Russians, 25.07.21

Beitrag von vodnik » So 1. Aug 2021, 09:17

...das muss ja ein grauenhaftes Gemetzel gewesen sein. Du hast da einen packenden Bericht verfasst!!! Aber Reiterei mit leichten Reitern aufzuhalten ist eben nicht so einfach, oder???
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: DBMM Schlachtbericht - Jensinions Teutonic Orders vs Franks Early Russians, 25.07.21

Beitrag von Jensinion » So 1. Aug 2021, 18:45

Ich sag mal so (und ich glaube, ich trete damit weder Frank noch mir selbst auf den Schlips ;) ) : Wir gehören beide sicherlich nicht zu den stärksten und gewieftesten Spielern. Ein erfahrenerer Spieler hätte sich vermutlich nicht so lange von meinen 6 LH beschäftigen lassen. Andererseits habe ich in dem Spiel gegen die Fatimiden meine Flanke ebenfalls mit 6 LH gegen eine mehr als doppelt so große Übermacht bis zum für mich siegreichen Ende der Schlacht sichern können, weil der Mitspieler an dieser Stelle seltsam inaktiv war :hmmm Der Deutsche Orden hat halt (zumindest bei der von mir favorisierten Aufstellung) immer das Problem, dass eine der beiden Flanken recht ungeschützt ist, wenn die zwei Kn-Kommandos voll in den Angriff stürmen und das dritte Kommando nur eine der beiden Flanken schützen kann. Die Kn müssen dann eben zwingend und schnell den Schlachtensieg erkämpfen, bevor die schwach gesicherte Flanke zusammenbricht :aufsmaul

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DBMM Schlachtbericht - Jensinions Teutonic Orders vs Franks Early Russians, 25.07.21

Beitrag von vodnik » So 1. Aug 2021, 19:06

...ich habe, noch zu DBM-Zeiten, in Bad Urach, nach mongolische Russen gespielt, mit wechselnden Erfolg. Aber es gibt immer eine Schwachstelle in den eigenen Reihen. Darum muss man den Gegner von dieser fernhalten, indem man ihm eine vermeintliche noch grössere zeigt, die sich dann aber als gar keine entpuppt, den Gegner aber völlig irre führt & so seine Schwachstellen offenbart...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: DBMM Schlachtbericht - Jensinions Teutonic Orders vs Franks Early Russians, 25.07.21

Beitrag von Fritz » Mo 2. Aug 2021, 11:52

Ein sehr schöner Bericht!

Die LH sind lästig - im Direktangriff zwar nicht gefährlich, aber auch schwer (endgültig) zu schlagen (die hauen ja immer ab und kommen zurück), aber wenn sie in die Flanke kommen, dann doch gefährlich.

Vermutlich wäre es besser gewesen, nur meine LH damit zu beschäftigen und mit dem zweiten CV Kommando in die teutonische Flanke zu gehen - wobei die zwei Kn(O), die ich hatte, hauptsächlich die restliche angeschlossene Cav(O) verlangsamt haben - ich vermutete, die zwei fliegen raus, die damit freien 24ME kann ich anderweitig gut verteilen - z.B. auf 6 weitere LH(f).....

Danke Jens!

Davnick
Vereinsmitglied
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Apr 2019, 10:32
Spielsysteme: DBMM

Re: DBMM Schlachtbericht - Jensinions Teutonic Orders vs Franks Early Russians, 25.07.21

Beitrag von Davnick » Sa 28. Aug 2021, 21:09

Hallo auch von mir,

erstmal super Jens, dass du dir immer so viel Mühe bei Berichten gibst. Das ist gar nicht meins, daher finde ich das sehr bewundernswert.

Zu der LH-Szene. Du hattest Glück. Franks LH ganz am Rand können einfach durchlaufen. Da sind ja nur leichte und die halten nicht vor March Moves ab. Die wären in einer Runde an deinem Tischrand gewesen. Dann noch eine Runde umdrehen und schon hinter deiner Armee quasi Schwanz in der Hand. Das darf man nie zulassen!!!!

Zur Mitte, das war von Frank komplett falsch aufgestellt. Die Teutonics haben ja das Problem, dass sie so wenige sind. Da darf man nicht tief aufstellen, um denen noch ein lohnendes Ziel zu geben. Sondern lang und an den Seiten einklappen und in der Mitte zurückweichen. Wie bei Cannae na komm und dann in die Zange nehmen. Auch die Infantrie nicht so passiv hinstellen sondern in Gelände oder sonst einfach so nach Vorne brechen, damit die in der Mitte nicht machen können was sie wollen :)

Antworten