[MK-CoC] 29 Let’s Go Spielbericht(e)

Bilder eurer Figuren und Geländestücke sowie spannende Schlachtberichte
Antworten
Benutzeravatar
MrKenny
Vereinsmitglied
Beiträge: 197
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:56
Spielsysteme: Blood and Plunder, Saga, Bolt Action, Chain of Command, Clash of Spears, Frostgrave, Stargrave,
Wohnort: Büdingen

[MK-CoC] 29 Let’s Go Spielbericht(e)

Beitrag von MrKenny » Mi 1. Dez 2021, 00:34

MrKenny goes CoC.
Ich muss echt immer wieder schmunzeln, wenn ich CoC sage, denke, oder schreibe. Hoch Lebe der penele Humor! :party

Hier sammeln sich ein hoffentlich in Zukunft paar Schlachtenberichte zur PSC 29 Let’s Go des Regelwerks Chain of Command der TooFatLardies.

Wo fängt man da am besten an: am Anfang.

Was ist Chain of Command?

Das ist ein Regelwerk aus dem Jahr 2013, das einem ermöglicht Schlachten auf Zug/Platoon Ebene im zweiten Weltkrieg zu simulieren. Es wird komplett mit W6er gespielt und neben Miniaturen, im gewünschten Maßstab, Gelände und einigen -selbst gemachten- Markern, benötigt man nichts mehr. Ich persönlich habe einen größeren Anspruch an meine amateurhaften Fähigkeiten, also versuche ich von allem dann doch noch schönere Varianten zu haben.

Im zweiten Weltkrieg haben mutige Männer auf allen Fronten gedient, gekämpft und ihr Blut gelassen. Sie führten ihre Soldaten in den Kampf, bellten Befehle, führten den Angriff an, baldowerten an Wegen aussichtslose Situationen zu ihrem Vorteil zu nutzen.

Im Regelwerk geht es um genau diese. Die NCOs und die Offiziere sind die Hauptrollen in dem System. Verliert man die, verliert man sehr schnell die Schlacht. Sie sind es, die den Männern Befehle erteilen und sie so an das Maximum zu führen.

So hat jede Seite in einer Partie CoC ein historisch authentisches Platoon/Zug von 30-60 Mann vor sich um die Schlachten zu gewinnen. Ein Punktesystem gibt es nicht. Es wird gekämpft was zu jener Zeit in dem jeweiligen Gebiet war.

Fahrzeuge und Unterstützungswaffen sind auch im Regelwerk repräsentiert. Sie sind als Unterstützung für mehr Feuerkraft mit Hilfe von Support-Punkten kaufbar. Sollten nur dem Gegner nicht bekannt sein. Auch hier abhängig von dem was vor Ort war (Während Market Garden hatten die Deutschen bei ihrer improvisierten Verteidigung bspw nicht an jedem Ort Zugriff auf alle regulären Streitkräfte, oder Fahrzeuge).

Die Truppen aktiviert man mit Kommando-Würfel. 1-7 W6er wobei jede Augenzahl andere Dinge ermöglicht. Dadurch ist ein gewisser planbarer Zufall im Spiel. (Auch die Bewegung wird gewürfelt. Je nach Geschwindigkeit der Bewegung mit 1-3 Würfeln)

Eine Runde besteht aus mehreren Phasen. Eine Phase sind nur einige Sekunden im Kampfgeschehen. Eine Runde ist dementsprechend eine Ansammlung von Phasen und wird nur unter bestimmten Umständen beendet.

Das Spiel endet, wenn das Missionsziel erreicht ist, oder die gegnerische Streitkraft die Moral verliert.

Was ist eine PSC?

Eine Pint-Sized-Campaign (PSC) ist ein Kampagnenheft mit Szenarien und recherchierten Hintergrundwissen.
Das wird benutzt um eine Kartenbasierte Aneinanderreihung von Szenarien für ein zusammenhängendes Kampagnenspiel zu erstellen.

Das sind 4-8 Karten und das dazugehörige Missionsziel. Zusätzlich noch Armeelisten für die beiden Streitmächte und eventuelle Zusatzregeln, die nur für die Kampagne gelten.

Das alles für den Preis eines Pints (4,70£)

Als Hinweis: PSCs können nur mit dem Erweiterungsband „At the Sharp End“ gespielt werden. Dort werden noch weiter Kampagnen Regeln erklärt. Bspw: Meinung der Mönner oder des Kommandeurs über die Spieler (hat deftige Auswirkungen auf die Moral), wie viele Soldaten gestorben sind, etc.

Was ist 29 Let’s Go?

Da ich noch keine Kampagne Spiele, wird das erstmal hinten angestellt. Sonst wird das hier alles viel zu Schwarzhaft.


Wer bis hierhin gelesen hat: Danke :-D

Als Nächstes kommt mein allererster Schlachtbericht von meinem allerersten CoC-Match.
I am the swarm!

Benutzeravatar
MrKenny
Vereinsmitglied
Beiträge: 197
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:56
Spielsysteme: Blood and Plunder, Saga, Bolt Action, Chain of Command, Clash of Spears, Frostgrave, Stargrave,
Wohnort: Büdingen

Re: [MK-CoC] 29 Let’s Go Spielbericht(e)

Beitrag von MrKenny » Mi 1. Dez 2021, 00:35

Einen wunderschönen guten Tag, guten Morgen, oder guten Abend!
mein Bruder kam letzten Freitag auf ein Spiel Chain of Command vorbei. Da ich noch nicht so lange im Hobby bin und bisher immer auswärts spielte, habe ich nicht sehr viel Gelände angesammelt. Noch nicht.

Das ist mein erster Spielbericht und ich habe während dem Schreiben schon viele Sachen gefunden, die ich zukünftig ändern muss. Für Anregungen und Kritik bin ich offen.

Viel Spaß mit dem kleinen Bericht. Ich hoffe, er weis zu gefallen.

Bild

In der PSC sind ein paar Karten vorgegeben, die sowohl in den historischen Kontext eingepflegt, als auch einer nahezu realen Abbildung widerspiegeln.

Bild

Hier ein schlecht gescreenshottetes Satellitenbild der ersten Karte. La Cambe in Frankreich.

Bild

Szenario-Karte aufgebaut. Leider habe ich, wie erwähnt, noch nicht so viel Gelände.
Die Hecken sind selbstgemacht nach einem TWS-Video.
Die Bäume sind von Noch und bisher eine Übergangslösung. In der Normandie gibt es -glaube ich- nicht so viele Tannen.
Die Gebäude sind teils 3D-Drucke (die schlecht angemalten) und Teils aus Battlesystems Fantasy Terrains, genau wie die Straße und Mauern.
Meine Grasmatte ist VIEL ZU KLEIN :D Deshalb liegt darunt er noch eine Fußball-Matte und ich spiele auf zwei schlecht ausgerichteten Tapeziertischen.

Bild

Hier sind die beiden Platoonboards, so nenn ich sie mal, zu sehen. Die habe ich aus der CoC Facebook-Gruppe und die kann man hier http://thetacticalpainter.blogspot.com/ ... oards.html auch nochmal gut sehen. (Generell eine sehr gute Quelle für CoC)

Bild

Hier der Zug der deutschen 352. Infanterie-Division. (Memo für später: Die Battleboards besser Fotografieren). Auch das ist nur eine geklaute Idee vom Blog von Tacticalpainter. Aber gut abgeschaut ist ja besser als schelcht selbst gemacht.

Bild

Der erste Abschnitt des Spiels ist die Patrol-Phase. Abstrahierend dargestellt sind die Späher und Jäger der einzelnen Züge. Unter nicht so komplizierten Regeln dürfen die nur bewegt werden und generieren dann die Jump-Of-Point (JoPs), oder Spawnpunkte der Truppen.
Ja. Die Armee kommt nicht von der einen Seite reingelaufen und muss erst mal die erste halbe Stunde aufeinander zu rennen. Das ist mit dieser Phase abgeschlossen.
Auch hier Memo: Jump-Off-Points abfotografieren.

Das Ziel dieses Spiels (Probe Szenario 2 in Grundregelwerk) ist es die Stärke des Gegners auf die Probe zu stellen und die Moral des Gegners auf 0 zu bringen. Das geht, indem man NCOs, oder Offiziere verletzt, oder tötet, oder die Truppen so unter Feuer nimmt, dass sie sich zurück ziehen. (Charmant: Es gibt eine "Bad Things Happen" Tabelle im Regelwerk um die Auswirkungen auszuwürfeln.)

Bild

In der ersten Phase ist der Amerikaner dran.
Sie haben sich langsam aber sicher vorgepirscht, bewegen sich aber noch ein wenig außerhalb der Sichtweite der deutschen, die eine Gruppe mit LMGs in Position bringt.

Hier ist die erste Gruppe meiner Deutschen und hat sich hinter der Hecke versteckt und wartet auf den Feind. Im Overwatch schießen sie ohne Abzüge mit allem was sie haben auf jeden Feind im Sichtkegel.

Bild

Meinem Bruder ist es nicht genug. Nachdem er zwei Squads und einen Mörser auf den Tisch gebracht hat, holt er sich weitere Verstärkung in Form eines Panzerkampfwagens. Ein Sherman betritt die Bühne und beschießt meine MG-Truppe.

Nach Beschuss von der Infanterie und dem Panzer hat die Gruppe so viel Schock angesammelt, dass sie sich zurückzieht. Das hat auswirkungen auf meine Moral.
Schock ist das System, das zeigt, wie viel Druck auf der Gruppe/dem Squad ist. Das System ist dem aus Bolt Action ähnlich. Schock vermindert die Fähigkeit zu schießen und sich zu bewegen. Hat man gleich viel Schock wie Modelle, so ist die Gruppe Pinned und kann nichts mehr machen, bis Schock von einem NCO, oder Offizier abgenommen wurde. Doppelt so viel Schock wie Modelle bringt die Gruppe zum Rückzug und haut auf die Moral des kompletten Zugs

Bild

Ein Squad Amerikaner auf dem Vormarsch. Mit "Marching Fire" der Spezialfertigkeit der Amis legt Ian (Mein Bruder) meine Truppen unter Feuer, während er sich bewegt. Er erwischt hier ein, oder zwei und akkumuliert Schock auf meinen Truppen.

Bild

Hier hat sich Ian ein wenig verschätzt und bleibt mitten im offnene Feld mit seinem Squad stehen. 2 Bipod-MG42 und ein Tripod MG42 nehmen ihn unter Feuer.

Bild

Hier sieht man das Tripod-MG42, wie es auf die Amerikaner zielt. Ich bin ein Fan von solchen "Overshoulder" Bilder während dem Spielen.

Bild

Ian war sich so Siegessicher, da er einen nach dem anderen meiner Gruppen auseinander nimmt, dass er seinen Sherman ins offenen Feld führt um besser auf meine Infanterie zu zielen. Mit offner Flanke und schiesst ohne Effekt auf eines der MGs.

Bild

Im Laufe des Spiels wird eine Währung gesammelt. Die CoC-Punkte. Wenn man 6 davon hat, hat man einen CoC-Würfel und kann damit besondere Sachen machen. Das simuliert die Effektivität in der ein Offizier die Schlacht wahrnimmt und somit besondere Entscheidung ermöglicht.
Beispielsweise einen Hinterhalt mit einer Panzerschreck-Gruppe, die den Scherman mit einem Treffer in die Seite komplett auseinander nimmt.

Bild

Situation vor Spielende. Die Fronten erhärten sich. Links sieht man drei Gruppen Deutscher Infanterie mit MGs auf die sich nähernden Amerikaner feuern, während ein zweiter Sherman auf dem Schlachtfeld erscheint. Doch das sollte die letzte Aktion sein.


Bild

5 zu 3 für mich stand es bei der Force Moral an Spielende. Aufgrund von einer 1,5 stündigen Anreise ließ ich meinen Bruder das Spiel abbrechen und heimfahren.

:bravo :bounce :party


Ein tolles Spiel ging zu ende, wir haben sehr viele Fehler gemacht und viel gelernt. Ich freue mich auf die nächste Schlacht. Netto Spielzeit 2h und viel viel viel erlebt.

Diese Runde ist noch nicht Kampagnen-Relevant. Das passiert erst, wenn ich ein, zwei Runden noch gelernt haben.
Zuletzt geändert von MrKenny am Mi 1. Dez 2021, 10:18, insgesamt 5-mal geändert.
I am the swarm!

Benutzeravatar
MrKenny
Vereinsmitglied
Beiträge: 197
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:56
Spielsysteme: Blood and Plunder, Saga, Bolt Action, Chain of Command, Clash of Spears, Frostgrave, Stargrave,
Wohnort: Büdingen

Re: [MK-CoC] 29 Let’s Go Spielbericht(e)

Beitrag von MrKenny » Mi 1. Dez 2021, 00:35

Platzhalter
I am the swarm!

Benutzeravatar
MrKenny
Vereinsmitglied
Beiträge: 197
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:56
Spielsysteme: Blood and Plunder, Saga, Bolt Action, Chain of Command, Clash of Spears, Frostgrave, Stargrave,
Wohnort: Büdingen

Re: [MK-CoC] 29 Let’s Go Spielbericht(e)

Beitrag von MrKenny » So 25. Sep 2022, 23:02

Mein Brüderchen ist heute mal wieder da gewesen und wir haben endlich das erste ernste Kampagnenspiel der PSC 29 Let‘s Go gespielt.
Ab jetzt zählt‘s!

Die Aufgabe der 352. Infanterie Division ist es, den Vormarsch der Alliierten an D-Day+1 so lange wie möglich zu verzögern. Daher führt es eine Abwerschlacht gegen die 29th infantry division, die auf dem Weg zu Isigny ist.

Bild


In La Cambe kommt es zur ersten Auseinandersetzung der beiden Divisionen.

Das Ziel der Amerikaner ist es bis zur Linie am Blauen Haus durchzustoßen. Kommt eine Einheit dahinter, hat er gewonnen. Es ist das Probe Szenario aus dem Grundregelwerk.

Die ersten Phasen ging die 29th langsam an und tastete sich vor an die Hecken um Feuerpositionen zu beziehen um den Vormarsch zu decken.

Bild

Ich habe einen Forward Observer platziert, der die linke Flanke der Amerikaner gut sehen…

Bild

…und mit der bereitgehaltenen Artillerie die beiden Gruppen der 29th niederzuhalten.

Bild

Währenddessen ist eine andere Gruppe über die rechte Flanke vorgestoßen.
Es kommt zu einem zermürbenden Schusswechsel. Beide Seiten beschossen sich gnadenlos und sammeln Leichen, Verwundete und Schock.

Bild

Die beiden Sherman, die nun über die Straße nach La Cambe rollen, können ungehindert durch fahren, da 3 Schüsse der 8,8 Flak (außerhalb der Karte) verfehlten.

Leider mussten wir das Spiel aus zeitgründen abbrechen, aber es wird fortgesetzt.

Bild


Bild


Bild

Die Amerikaner müssen den Vorteil nutzen und direkt weiter vorpreschen, während die Deutschen alles daran setzen müssen, die Moral der 29th zu brechen. Vielleicht mit einem gezielten Panzerschreck Angriff?

Wir werden hier hoffentlich bald weiter machen können.
I am the swarm!

Benutzeravatar
MrKenny
Vereinsmitglied
Beiträge: 197
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:56
Spielsysteme: Blood and Plunder, Saga, Bolt Action, Chain of Command, Clash of Spears, Frostgrave, Stargrave,
Wohnort: Büdingen

Re: [MK-CoC] 29 Let’s Go Spielbericht(e)

Beitrag von MrKenny » Fr 30. Sep 2022, 23:33

Erstes Kampagnenspiel abgeschlossen. Es war ein Sieg der Amerikaner, denn ich habe mich nach den wirklich schwerwiegenden Verlusten auf der rechten Seite dazu gezwungen gefühlt, mich zurück zu ziehen.

Mein Plan war es den Vormarsch direkt am Anfang zu stoppen, denn sobald die Hälfte der Karte überquert war, war das Spiel eigentlich gelaufen.

Anfangs hat das auch echt gut geklappt, die Artillerie hat die linke Flanke gut ausgedünnt, aber die Amerikaner waren zu stur um viel auf der force moral Tabelle zu sinken, also sind sie immer weiter vorwärts gestürmt.

Als dann der erste Panzer in Reichweite kam und meine schwächere rechte Flanke attackierte, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Stahlkolosse meine Linie überqueren und Gewinne würden.

Also! Der nächste Kampf wartet, wir aber erst in einigen Wochen ausgeführt.
At the Sharp end ist wirklich ein sehr dankbares und sehr gut nutzbares addon! Als Kampagnen System recht simpel, aber effektiv!
F5CE3DC0-5048-4AF8-AEDB-016CE1C0DA7C.jpeg
7EC5D143-2D2D-41B0-A404-11956ADF1846.jpeg
2A3783E8-7D8B-46F9-B6E3-08B45BC4CDE8.jpeg
277244BA-8094-4080-9BC0-775C49358EC0.jpeg
I am the swarm!

Antworten