[MK-CoC] 29 Let’s Go Spielbericht(e)
Verfasst: Mi 1. Dez 2021, 00:34
MrKenny goes CoC.
Ich muss echt immer wieder schmunzeln, wenn ich CoC sage, denke, oder schreibe. Hoch Lebe der penele Humor!
Hier sammeln sich ein hoffentlich in Zukunft paar Schlachtenberichte zur PSC 29 Let’s Go des Regelwerks Chain of Command der TooFatLardies.
Wo fängt man da am besten an: am Anfang.
Was ist Chain of Command?
Das ist ein Regelwerk aus dem Jahr 2013, das einem ermöglicht Schlachten auf Zug/Platoon Ebene im zweiten Weltkrieg zu simulieren. Es wird komplett mit W6er gespielt und neben Miniaturen, im gewünschten Maßstab, Gelände und einigen -selbst gemachten- Markern, benötigt man nichts mehr. Ich persönlich habe einen größeren Anspruch an meine amateurhaften Fähigkeiten, also versuche ich von allem dann doch noch schönere Varianten zu haben.
Im zweiten Weltkrieg haben mutige Männer auf allen Fronten gedient, gekämpft und ihr Blut gelassen. Sie führten ihre Soldaten in den Kampf, bellten Befehle, führten den Angriff an, baldowerten an Wegen aussichtslose Situationen zu ihrem Vorteil zu nutzen.
Im Regelwerk geht es um genau diese. Die NCOs und die Offiziere sind die Hauptrollen in dem System. Verliert man die, verliert man sehr schnell die Schlacht. Sie sind es, die den Männern Befehle erteilen und sie so an das Maximum zu führen.
So hat jede Seite in einer Partie CoC ein historisch authentisches Platoon/Zug von 30-60 Mann vor sich um die Schlachten zu gewinnen. Ein Punktesystem gibt es nicht. Es wird gekämpft was zu jener Zeit in dem jeweiligen Gebiet war.
Fahrzeuge und Unterstützungswaffen sind auch im Regelwerk repräsentiert. Sie sind als Unterstützung für mehr Feuerkraft mit Hilfe von Support-Punkten kaufbar. Sollten nur dem Gegner nicht bekannt sein. Auch hier abhängig von dem was vor Ort war (Während Market Garden hatten die Deutschen bei ihrer improvisierten Verteidigung bspw nicht an jedem Ort Zugriff auf alle regulären Streitkräfte, oder Fahrzeuge).
Die Truppen aktiviert man mit Kommando-Würfel. 1-7 W6er wobei jede Augenzahl andere Dinge ermöglicht. Dadurch ist ein gewisser planbarer Zufall im Spiel. (Auch die Bewegung wird gewürfelt. Je nach Geschwindigkeit der Bewegung mit 1-3 Würfeln)
Eine Runde besteht aus mehreren Phasen. Eine Phase sind nur einige Sekunden im Kampfgeschehen. Eine Runde ist dementsprechend eine Ansammlung von Phasen und wird nur unter bestimmten Umständen beendet.
Das Spiel endet, wenn das Missionsziel erreicht ist, oder die gegnerische Streitkraft die Moral verliert.
Was ist eine PSC?
Eine Pint-Sized-Campaign (PSC) ist ein Kampagnenheft mit Szenarien und recherchierten Hintergrundwissen.
Das wird benutzt um eine Kartenbasierte Aneinanderreihung von Szenarien für ein zusammenhängendes Kampagnenspiel zu erstellen.
Das sind 4-8 Karten und das dazugehörige Missionsziel. Zusätzlich noch Armeelisten für die beiden Streitmächte und eventuelle Zusatzregeln, die nur für die Kampagne gelten.
Das alles für den Preis eines Pints (4,70£)
Als Hinweis: PSCs können nur mit dem Erweiterungsband „At the Sharp End“ gespielt werden. Dort werden noch weiter Kampagnen Regeln erklärt. Bspw: Meinung der Mönner oder des Kommandeurs über die Spieler (hat deftige Auswirkungen auf die Moral), wie viele Soldaten gestorben sind, etc.
Was ist 29 Let’s Go?
Da ich noch keine Kampagne Spiele, wird das erstmal hinten angestellt. Sonst wird das hier alles viel zu Schwarzhaft.
Wer bis hierhin gelesen hat: Danke
Als Nächstes kommt mein allererster Schlachtbericht von meinem allerersten CoC-Match.
Ich muss echt immer wieder schmunzeln, wenn ich CoC sage, denke, oder schreibe. Hoch Lebe der penele Humor!
Hier sammeln sich ein hoffentlich in Zukunft paar Schlachtenberichte zur PSC 29 Let’s Go des Regelwerks Chain of Command der TooFatLardies.
Wo fängt man da am besten an: am Anfang.
Was ist Chain of Command?
Das ist ein Regelwerk aus dem Jahr 2013, das einem ermöglicht Schlachten auf Zug/Platoon Ebene im zweiten Weltkrieg zu simulieren. Es wird komplett mit W6er gespielt und neben Miniaturen, im gewünschten Maßstab, Gelände und einigen -selbst gemachten- Markern, benötigt man nichts mehr. Ich persönlich habe einen größeren Anspruch an meine amateurhaften Fähigkeiten, also versuche ich von allem dann doch noch schönere Varianten zu haben.
Im zweiten Weltkrieg haben mutige Männer auf allen Fronten gedient, gekämpft und ihr Blut gelassen. Sie führten ihre Soldaten in den Kampf, bellten Befehle, führten den Angriff an, baldowerten an Wegen aussichtslose Situationen zu ihrem Vorteil zu nutzen.
Im Regelwerk geht es um genau diese. Die NCOs und die Offiziere sind die Hauptrollen in dem System. Verliert man die, verliert man sehr schnell die Schlacht. Sie sind es, die den Männern Befehle erteilen und sie so an das Maximum zu führen.
So hat jede Seite in einer Partie CoC ein historisch authentisches Platoon/Zug von 30-60 Mann vor sich um die Schlachten zu gewinnen. Ein Punktesystem gibt es nicht. Es wird gekämpft was zu jener Zeit in dem jeweiligen Gebiet war.
Fahrzeuge und Unterstützungswaffen sind auch im Regelwerk repräsentiert. Sie sind als Unterstützung für mehr Feuerkraft mit Hilfe von Support-Punkten kaufbar. Sollten nur dem Gegner nicht bekannt sein. Auch hier abhängig von dem was vor Ort war (Während Market Garden hatten die Deutschen bei ihrer improvisierten Verteidigung bspw nicht an jedem Ort Zugriff auf alle regulären Streitkräfte, oder Fahrzeuge).
Die Truppen aktiviert man mit Kommando-Würfel. 1-7 W6er wobei jede Augenzahl andere Dinge ermöglicht. Dadurch ist ein gewisser planbarer Zufall im Spiel. (Auch die Bewegung wird gewürfelt. Je nach Geschwindigkeit der Bewegung mit 1-3 Würfeln)
Eine Runde besteht aus mehreren Phasen. Eine Phase sind nur einige Sekunden im Kampfgeschehen. Eine Runde ist dementsprechend eine Ansammlung von Phasen und wird nur unter bestimmten Umständen beendet.
Das Spiel endet, wenn das Missionsziel erreicht ist, oder die gegnerische Streitkraft die Moral verliert.
Was ist eine PSC?
Eine Pint-Sized-Campaign (PSC) ist ein Kampagnenheft mit Szenarien und recherchierten Hintergrundwissen.
Das wird benutzt um eine Kartenbasierte Aneinanderreihung von Szenarien für ein zusammenhängendes Kampagnenspiel zu erstellen.
Das sind 4-8 Karten und das dazugehörige Missionsziel. Zusätzlich noch Armeelisten für die beiden Streitmächte und eventuelle Zusatzregeln, die nur für die Kampagne gelten.
Das alles für den Preis eines Pints (4,70£)
Als Hinweis: PSCs können nur mit dem Erweiterungsband „At the Sharp End“ gespielt werden. Dort werden noch weiter Kampagnen Regeln erklärt. Bspw: Meinung der Mönner oder des Kommandeurs über die Spieler (hat deftige Auswirkungen auf die Moral), wie viele Soldaten gestorben sind, etc.
Was ist 29 Let’s Go?
Da ich noch keine Kampagne Spiele, wird das erstmal hinten angestellt. Sonst wird das hier alles viel zu Schwarzhaft.
Wer bis hierhin gelesen hat: Danke
Als Nächstes kommt mein allererster Schlachtbericht von meinem allerersten CoC-Match.