DBMM Schlachtbericht - Jensinions Early Byzantine vs Rainers Italian Ostrogothic, 25.02.22

Hier wird Geschichte geschrieben...
Antworten
Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

DBMM Schlachtbericht - Jensinions Early Byzantine vs Rainers Italian Ostrogothic, 25.02.22

Beitrag von Jensinion » Di 8. Mär 2022, 20:05

Am 25.02.2022 trafen meine Byzantiner und Rainers Ostgoten in einer historisch akkuraten Begegnung aufeinander, die zugleich die mit einer Armeegröße von 240 Punkten ausgetragene DBMM-Minikampagne "Kampf um Rom" eröffnete. Wir schreiben also das Jahr 535 n. Chr.




Battlereport_Early_Byzantine_vs_Italian_Ostrogothic_1_01.jpg
(1) Die Byzantiner waren erwartungsgemäß (Aggression 3) die Angreifer, die Ostgoten (Aggression 0) die Verteidiger. Letztere wählten einen mittelgroßen leichten Hügel, der in ihrem rechten Aufmarschgebiet gelegt wurde, sowie einen kleinen Sumpf, der mittig am linken (von den Ostgoten aus gesehenen) Schlachtfeldrand landete. Weitere von den Ostgoten gewählte Geländestücke konnten aus Platzgründen nicht gelegt werden. Die Byzantiner wählten die (laut Armeeliste obligatorische) Straße sowie zwei kleine, mit Buschwerk bewachsene Hügel, die beide in der eigenen Aufmarschzone gelegt werden konnten.

Die Ostgoten mussten ihre Armee als Erste aufstellen. Sie positionierten ihre drei Kommandos nebeneinander mit Schwergewicht auf die rechte Seite ihres Aufmarschgebiets, wobei der Hauptteil ihrer Armee auf dem Hügel stand. Die Ostgoten führten hauptsächlich irreguläre gepanzerte Reiter ins Feld, außerdem eine große Zahl irregulärer Speerkämpfer und eine nicht zu unterschätzende Anzahl irregulärer Bogenschützen. Die Byzantiner konzentrierten ihre aus überwiegend regulären Truppen bestehende Armee, der Geländesituation Rechnung tragend, dagegen in der rechten Hälfte ihres Aufmarschgebiets. Sie platzierten ihre drei Kommandos ebenfalls nebeneinander: Der linke Flügel, Kommando 1, enthielt die Kavallarioi (LH (S)) sowie isaurische Plänkler (Ps (S)), welche, die linke Flanke absichernd, auf dem kleinen Hügel Stellung bezogen. Das zentrale Kommando 2 enthielt die Hauptkämpfer der Byzantiner, die elitären Boukellarioi (Cv (S)) sowie ebenfalls einige Kavallarioi. Rechts stand das Kommando 3, das überwiegend aus Fußtruppen bestand - die Skoutatoi (Bd (I)), Isaurer (Ax (I)) und Psiloi (Ps (O)), aber auch, auf der Außenposition des rechten Flügels, einige wenige berittene maurische Symmachoi (LH (O)).

Die byzantinische Generalität hatte nicht wirklich einen ausformulierten Plan, außer demjenigen, die schwerfällige, irreguläre Armee der Ostgoten möglichst geschickt auszumanövrieren und auf Gelegenheiten zur Attacke von günstigen Positionen aus zu hoffen. Es hing somit vieles, wenn nicht alles, von der Bewegung der ostgotischen Truppen, die den ersten Zug hatten, ab...




Battlereport_Early_Byzantine_vs_Italian_Ostrogothic_1_02.jpg
(2) Die Ostgoten eröffneten die Schlacht mit einem großangelegten Rechtsschwenk (aus der Blickrichtung der Byzantiner) praktisch ihrer gesamten Armee, was ihnen durch einen hohen PIP-Wurf problemlos gelang. Eine kleine Abteilung leichter Reiter machte sich gleichzeitig in Richtung der byzantinischen linken Flanke auf den Weg. Die Byzantiner litten in ihrem allerersten Zug unglücklicherweise unter einem sehr niedrigen PIP-Wurf (2-2-2). Sie eruierten kurz, auf den Rechtsschwenk der Ostgoten mit einer Verlagerung mindestens ihrer berittenen Kommandos 1 und 2 in die linke Schlachtfeldhälfte, also um den linken kleinen Hügel herum, zu reagieren, um die Ostgoten bestenfalls in der Flanke oder im Rücken zu treffen (mindestens aber zu kostspieligen reaktiven Manövern zu zwingen). Der niedrige PIP-Wurf ließ aber letztlich diese aufwändigen Bewegungen (inklusive 180-Grad-Drehungen) als nicht durchführbar erscheinen, da der Vormarsch der eigenen Truppen nicht rasch genug zu bewerkstelligen wäre. Stattdessen entschied sich die byzantinische Generalität, die Truppen nach vorne zu schicken, um günstige Positionen für eine frontale Konfrontation mit den Ostgoten einnehmen zu können. Die leichte Reiterei des Kommandos 1 sollte es mit den ostgotischen Panzerreitern aufnehmen, die Boukellarioi des Kommandos 2 sollte die Speerträger in Schach halten, während die leichte Reiterei aus demselben Kommando weit rechts in das Aufmarschgebiet der Byzantiner vorstoßen sollte, um ihre dortige Flanke zu bedrohen. Gegen die ganz links heranrückenden leichten Reiterverbände der Ostgoten machte sich die maurische leichte Reiterei von der rechten byzantinischen Außenposition auf den (langen :| ) Weg.




Battlereport_Early_Byzantine_vs_Italian_Ostrogothic_1_03.jpg
(3) Die Kontrahenten haben im Zentrum weitgehend Stellung bezogen und es kommt zu ersten Nahkämpfen. Die Ereignisse von unten nach oben: Auf dem kleinen Hügel wurden die byzantinischen Plänkler komplett "auf dem falschen Fuß" erwischt. Die leichte Reiterei der Ostgoten ist nach links abgebogen und den Plänklern von der Kuppe des Hügels in den Rücken gefallen! (Die maurische leichte Reiterei der Byzantiner vom rechten Flügel befindet sich noch auf ihrem Marsch und ist somit viel zu weit entfernt, um die ostgotischen leichten Reiter zu konfrontieren.) Durch diese Situation wurde eine wesentliche Bedrohung für die rechte Flanke der ostgotischen Panzerreiter zunichte gemacht. Trotzdem attackieren die byzantinischen Kavallarioi wie geplant die Panzerreiter der Ostgoten neben dem Hügel - und sie schlagen sich erstaunlich gut, so dass die Ostgoten dort ihre ersten Verluste erleiden. Weiter zum Zentrum hin haben die Truppen beider Armeen einander gegenüber lauernd Stellung bezogen, aber zu einem Aufeinandertreffen ist es hier in dieser Phase noch nicht gekommen. Die Ostgoten haben sehr wirksam eine Abteilung Leichtbewaffneter vor ihre Speerkämpfer positioniert, um den erwarteten Angriff der byzantinischen Boukellarioi zu brechen (rotes Oval). Hinter den byzantinischen Reiterlinien haben nun auch die Skoutatoi-Schwertkämpfer als zweite (Reserve-)Linie Stellung bezogen. Ganz oben stürmt die leichte Reiterei der Byzantiner weiter in Richtung der äußersten ostgotischen Flanke vor. Die Ostgoten reagieren darauf, indem sie den Byzantinern ihre leichte Reiterei sowie leichtbewaffnete Fußtruppen entgegen schicken.




Battlereport_Early_Byzantine_vs_Italian_Ostrogothic_1_04.jpg
(4) Die Lage spitzt sich für beide Seiten zu, es entbrennen Kämpfe über die gesamte Frontlinie hinweg und die Verluste beginnen, sich zu summieren. Unten setzen die byzantinischen leichten Reiter ihre erfolgreichen Angriffe auf die ostgotischen Panzerreiter fort, so dass das ostgotische Kommando 1 schließlich bricht. Ein (unerwartet) großer Erfolg für die Byzantiner an dieser Stelle! Demgegenüber entwickelt es sich im Zentrum für die Byzantiner schlechter; hier erleidet sowohl die byzantinische leichte Reiterei Verluste gegen die ostgotischen Panzerreiter als auch die byzantinische schwere Reiterei (Boukellarioi) gegen die ostgotischen Speerträger. Richtig dramatisch wird es an der rechten Flanke der Boukellarioi (roter Kreis), wo diese versucht haben, sich in den Nahkampf gegen die ostgotischen Bogenschützen zu stürzen, aber unter Verlusten beschossen werden - eine eklatante Fehleinschätzung der byzantinischen Generalität, die ihre Elitereiter hier in eine äußerst unvorteilhafte Position - die Gefährlichkeit der Bogenschützen unterschätzend - hineinmanövriert hat. Die Byzantiner haben zwar versucht, die Bogenschützen auch in ihrer Flanke zu attackieren, wurden aber von ostgotischen Plänklern aufgehalten, gegen die sie sich erst freikämpfen mussten (blauer Kreis). Zwei weitere nennenswerte Entwicklungen in dieser Phase sind demgegenüber von eher geringerer Priorität: Die byzantinischen schweren Fußtruppen (Skoutatoi) rücken jetzt im Zentrum auf ganzer Linie vor, um so schnell wie möglich in die Kämpfe eingreifen zu können, bevor es zu spät ist, und die ostgotischen leichten Reiter haben ganz oben jetzt Stellung bezogen und verhindern somit wirksam, dass ihre byzantinischen Kontrahenten der Armee der Ostgoten in den Rücken fallen können (jene byzantinischen leichten Reiter wurden zu diesem Zeitpunkt aber, wie beschrieben, sowieso teilweise schon gegen die Flanke der ostgotischen Bogenschützen abgezogen).




Battlereport_Early_Byzantine_vs_Italian_Ostrogothic_1_05.jpg
(5) Die Endphase der Schlacht. Das byzantinische Kommando 1, dass sich tapfer (gute Kampfwürfel! :) )geschlagen hat, musste sich letztlich den übermächtigen Attacken der Panzerreiter des Kommandos 2 der Ostgoten geschlagen geben, nachdem es von den schweren, aber erfolgreichen Kämpfen gegen das ostgotische Kommando 1 bereits angeschlagen war. Es ist schließlich gebrochen. Während im Zentrum die Kämpfe noch andauern, summieren sich auch die Verluste beim byzantinischen Kommando 2, weil mehr und mehr Boukellarioi unter dem fortgesetzten Beschuss der ostgotischen Bogenschützen ausgeschaltet worden sind. Auch die entschlossenen Angriffe der byzantinischen leichten Reiterverbände gegen die Plänkler und Bogenschützen auf der äußersten Flanke der Ostgoten helfen nicht mehr - auch das Kommando 2 der Byzantiner bricht schließlich. Oben sieht man noch fliehende Verbände des gebrochenen ostgotischen Kommandos 1, aber das spielt eigentlich keine Rolle. Die Schlacht ist beendet.

Es war eine hart umkämpfte, für beide Seiten verlustreiche Schlacht, die überaus fordernd war und sehr viel Spaß gemacht hat! Die Entscheidung, die Schlacht frontal zu führen, war keine gute, was aber zu erwarten war. Auf jeden Fall aber war speziell der Angriff der Boukellarioi auf die mehrreihigen ostgotischen Speerkämpfer, insbesondere in der Konstellation mit den von der Seitenlinie aus feuernden Bogenschützen, eine fahrlässige und damit letztlich dumme Entscheidung. Ich freue mich auf die nächste Begegnung mit den Ostgoten, vielleicht läuft es dann besser :lol: Diese Schlacht endete mit 17:8 Victory Points für die Ostgoten - notiert für die DBMM-Minikampagne "Kampf um Rom", in deren Rahmen die Schlacht eingebettet war...

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DBMM Schlachtbericht - Jensinions Early Byzantine vs Rainers Italian Ostrogothic, 25.02.22

Beitrag von vodnik » Do 10. Mär 2022, 18:34

...guter Bericht :bravo Ich weiss nicht ob die Ostgotenliste bei DBMM zu massiv ausfällt. Andererseits waren die Römer, Ost & West jeweils so gut wegen einzelner überragenden Feldherren...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Theodenatas
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Okt 2018, 08:23
Spielsysteme: DBMM, DBA, HoTT, SW Legion, Wild West Exodus, Dystopian Wars, SAGA, Konflikt '47/Bolt Action, Wolsung, Freebooters Fate, Frostgrave, Full Thrust, Alphastrike, Draculas America
Wohnort: Erlangen

Re: DBMM Schlachtbericht - Jensinions Early Byzantine vs Rainers Italian Ostrogothic, 25.02.22

Beitrag von Theodenatas » Di 15. Mär 2022, 14:39

Toller Bericht. Schön aufbereitet und sehr gut nachvollziehbar. Die Cv(S) muss die größere Beweglichkeit ausnutzen. Das sagt sich sehr einfach ist aber oft schwer umzusetzen :-)
Haben die Oströmer ein "Feigned Flight" Stratagem gehabt? Damit kriegt man die ungestümen Reiter oft gut durcheinander.

Freue mich schon auf den nächsten Teil von "Der Kampf um Rom" :up

Gruss Carlos :omfg:
May the Force be with you

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: DBMM Schlachtbericht - Jensinions Early Byzantine vs Rainers Italian Ostrogothic, 25.02.22

Beitrag von Jensinion » Di 15. Mär 2022, 16:51

Danke! :)

Wir haben ohne Strategeme gespielt, aber das wäre sicherlich eine gute Idee. Machen Strategeme bei 240 AP denn viel Sinn oder sind die vergleichsweise zu teuer in dem Setting?

Gruß Jens

Benutzeravatar
Theodenatas
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Okt 2018, 08:23
Spielsysteme: DBMM, DBA, HoTT, SW Legion, Wild West Exodus, Dystopian Wars, SAGA, Konflikt '47/Bolt Action, Wolsung, Freebooters Fate, Frostgrave, Full Thrust, Alphastrike, Draculas America
Wohnort: Erlangen

Re: DBMM Schlachtbericht - Jensinions Early Byzantine vs Rainers Italian Ostrogothic, 25.02.22

Beitrag von Theodenatas » Mi 16. Mär 2022, 10:25

Sinn ergeben sie schon, allerdings fehlt die Halbierung der Punkte, wie bei den anderen Dingen: Bsp. Ambush: nur die Hälfte der Leute aber volle Kosten.
Wahrscheinlich wurde das schlichtweg übersehen. Sollte das Turnier im Juli (ja, ich plane gerade eine Art Franconian Open) ein 240er werden, würde ich das so reinschreiben.

Gruss
Carlos :omfg:
May the Force be with you

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: DBMM Schlachtbericht - Jensinions Early Byzantine vs Rainers Italian Ostrogothic, 25.02.22

Beitrag von Jensinion » Mi 16. Mär 2022, 16:00

Theodenatas hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 10:25
ja, ich plane gerade eine Art Franconian Open
:up

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: DBMM Schlachtbericht - Jensinions Early Byzantine vs Rainers Italian Ostrogothic, 25.02.22

Beitrag von additz » Mo 21. Mär 2022, 10:53

Hallo Jens,

ein sehr schöner Schlachtbericht!
Wer ist denn Rainer? Hast Du einen (neuen?) Spieler für DBMM begeistern können?

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: DBMM Schlachtbericht - Jensinions Early Byzantine vs Rainers Italian Ostrogothic, 25.02.22

Beitrag von Jensinion » Mo 21. Mär 2022, 16:56

Kaum wird der Freedom Day ausgerufen, meldet sich Axel zurück ;) :party :wink

Rainer ist erfahrener Brett- und Tabletopspieler aus Frankfurt, mit dem ich mich regelmäßig treffe, der kürzlich auch in DBMM eingestiegen ist (früher schon WRG6 und so gespielt, also kein totales Neuland...) und in kurzer Zeit schon einiges an Armeen aufgerüstet hat :)

Gruß Jens

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: DBMM Schlachtbericht - Jensinions Early Byzantine vs Rainers Italian Ostrogothic, 25.02.22

Beitrag von additz » Mo 21. Mär 2022, 21:16

Jensinion hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 16:56
Kaum wird der Freedom Day ausgerufen, meldet sich Axel zurück ;) :party :wink
So isses :mrgreen:

Na, dann hoffe ich, Rainer alsbald kennenzulernen ...
Wann spielt Ihr denn wieder?
Ich bin nur noch sporadisch in Frankfurt - kann mir das aber einteilen 8-)

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Antworten