Triumphschlacht: Later Macedonian gegen Thracian Lowland Tribes

Bilder eurer Figuren und Geländestücke sowie spannende Schlachtberichte
Antworten
Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Triumphschlacht: Later Macedonian gegen Thracian Lowland Tribes

Beitrag von vodnik » Mo 21. Mär 2022, 09:39

...meine thrakischen Flachandstämme haben in Maccedonien eine einheimische Piken armee angegriffen. Die Thraker hatten den taktischen Vorteil & konnten deshalb das Gelände mit 4 Geländestücken, darunter zwingend eine Siedlug, auswählen:
Bild
...die thrakische Armee bestand aus;dem Rittergeneral, nach sarmatischer Art, 7 x leichtes Fussfolk, 2 x leichte Speere, 1 x Ulanen, 2 x berittene Bogenschützen, 1 x rabble oder einen bewaffneten Haufen, 1 x Plänkler. Der Gegner führte 6 x Piken, 2 x Ulanen, von denen einer befehligte, 3 x Elite Fussvolk-Thureophoroi, 2 x leichtes Fussfolk, 1 x Plänkler + Pfeilgeschütz:Bild
...oben: die rechte Flanke der Thraker mit 2 berittenen Bogenschützen, die den Gegner verunsichern sollen, daneben die Siedlung mit dem bewaffnetten Haufen, wo er einigermassen sicher das Kampfgeschehen abwarten kann & thrakischen Befehlshaber, dahinter das Lager mit der Lagerwache, so dass es nicht unverteidigt bleibt, daneben Thrakek:Bild
...nach den ersten 2 Bewegungen versuchen die berittenen Bogenschützen zu stören, während der Befehlshaber den Überblick behält & den Gegner bedroht.Ausserdem sollte er sich immer ausserhalb der Artilleriereichweite aufhalten:Bild
...meine linke Flanke, rechts im Bild versucht die überlegenen Thureophoroi zu bekämpfen:Bild
...vor dem Lager der Griechen kommt es zu erfolglosen Scharmützeln, die aber den gegnerischen Vormarsch verhindern:Bild
...beide Flanken der Griechen im Kampf aber mit leichten Truppen fällt keine Pikenwalze:
Bild
...Bild
...die Thrakerlinie nähert sich unaufhaltsam:
Bild
...
Bild
...hier noch der einfache Schlachtbericht:Bild...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Antworten