gesammelte Bilder von WHFB bei Spieletreffs

Bilder eurer Figuren und Geländestücke sowie spannende Schlachtberichte
Antworten
Benutzeravatar
Dill
Vereinsmitglied
Beiträge: 1006
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:05
Spielsysteme: Whfb CE
,wh40k 2nd edi. ,Bolt Action ,Talisman
Wohnort: Nidderau Ostheim

gesammelte Bilder von WHFB bei Spieletreffs

Beitrag von Dill » Mo 24. Dez 2012, 14:17

Bild
Bild
Bild
Bild
Dill ist bekömmlich !!!

Benutzeravatar
Dill
Vereinsmitglied
Beiträge: 1006
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:05
Spielsysteme: Whfb CE
,wh40k 2nd edi. ,Bolt Action ,Talisman
Wohnort: Nidderau Ostheim

Re: gesammelte Bilder von Spieletreffs

Beitrag von Dill » Mo 24. Dez 2012, 20:38

Platzhalter
Dill ist bekömmlich !!!

Benutzeravatar
Dill
Vereinsmitglied
Beiträge: 1006
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:05
Spielsysteme: Whfb CE
,wh40k 2nd edi. ,Bolt Action ,Talisman
Wohnort: Nidderau Ostheim

Re: gesammelte Bilder von Spieletreffs

Beitrag von Dill » Mo 24. Dez 2012, 20:38

23.12.12
Bild
Generelle Einschätzung meiner Einheiten im Vergleich zu seinen.(ZIEGEN)
Bild

Ich bin mit nahezu allen meiner Einheiten von der Schlagkraft her ca 33% bis 50 % schwächer.
VIER OGER Einheiten sah ich dabei als besonders VERHEEREND an
---Platz 1 = 6 Eisenwänste + 3 Chars im ersten Glied (Todesstern)
---Platz 2 = 6 Trauerfänge wenn die in mich einschlagen würden können sie mittels ihrer Masse
...........................an Attacken mit dem richtigen Vektor durch meine ganze Armee rutschen, dies galt es zu verhindern.
---Platz 3 = 8 Eisenwänste genug Attacken und LP um meine Einheiten aufzumischen
---Platz 4 = 6 Vielfraße angepasst bewaffnet würden mich zwar nicht töten können mich aber früh verwunden.

Fazit---------------> ich schaffs nicht ausser mit viel Glück und sehr gutem Spielen (wozu mich Maxi und Stefan gecoacht haben :bravo )

Mein Plan(Ziegen):
Zuerst wollte ich sicherstellen das die Oger Kundschafter sich nicht von seitlich oder gar hinten annähern können.
Dann habe ich solange schwächere Einheiten gestellt bis einigermaßen klar war durch welche Lücke der Hauptschlag führen würde ,und dorthin kamen dann die restlichen Kutschen und BihandMinos alle auf einen Klumpen (Force vs Force)
Die Gorgore habe ich in die Mitte gestellt um im Bedarfsfall ,vom Haus in der Mitte verdeckt ,in beide Richtungen zu unterstützen.Konnte sie aber dann im Spiel nicht entwickeln.
Die Infanterie Ziegen standen mehr links um Entfernung zwischen den Hauptschlag Korridor und die Magier4/Generals Einheit zu bringen.

Bild
Generelle Einschätzung meiner Einheiten im Vergleich zu seinen.(OGER)









Mein Plan(OGER):
Generell mit allem vor und so schnell wie möglich den Nahkampf suchen.
Je schneller ich den Nahkampf sehe desto weniger Möglichkeiten hat er mich umzulenken, per Magie auszudünnen etc (dachte ich zumindest).
Die Vielfraße sollen seine dicken Einheiten blocken, die 8er Eisenwänste gegen seine große Infantrieeinheit anstürmen und zumindest den Stufe 4 Magier eliminieren. Die Trauerfänge + Generalseinheit sollen die linke Flanke beseitigen.


Bild
^^Seitenansicht nach Aufbau objektiver Blickwinkel^^

Bild
^^Aufbau aus Sicht des Ogers^^

Bild
^^Aufbau aus Sicht der ZIege^^

Bild
^^^
Runde 1 : Oger gewinnen den Startwurf mit 7 zu 1
Erwartungsgemäß steht die komplette Ogerarmee nach ihrer Bewegung auf der Halbseitenlinie (in den Startlöchern).
Unerwartet kam, das ich die Regeneration in 12" (Todesstern,Mournfangs,Maneater) nicht mehr Bannen konnte, da ich schon alle Dispel Dice verschleudert hatte .Im Beschuss fallen ganz rechts 2 von 3 Mino Duelisten.
Da stand schon alles auf der Kippe und sollte hierzu keine Lösung gefunden werden wäre es das schon gewesen.

Bild
^^^
Runde 1 : Ziegen
Ich musste jetzt eine Antwort auf die Frage finden, die Stefan hier gestellt hatte und fand sie nicht selbstständig, aber mit Maxis Coaching ,gelang ein Ansatz, Verzögerung dieses regenerierenden Fleischbergs.

3 Ganz Linke Kniffe :
erstens : Die Ungore sollten die Maneater clippen was wg. der Harpien die Raum forderten gelang.
zweitens: Die Harpien sollten den Todesstern ausblocken ohne ihm als Sprungbrett zu dienen.
drittens : Die Wildsau Gnargor sollte die Mournfangs ausblocken und zum Haus hin umlenken.

Der unsägliche Combat Reform verhindert dabei wirksames Umlenken stets und ermöglicht eigentlich nur Opferung ,wobei man schon umlenkend stellen muß um keinen Overrun Booster zu erschaffen.

In der Magiephase wirkte ich eine totale Purple Sun ,die durch die Maneater lief und 4 tötete,Patzerergebniss 7=Explosion-->2 tote Gors.
(Merke Oger mögen die Sonne gar nicht siehe der HOBBIT)
In er Nahkampfphase gewinnen die Maneater gg. die Ungors und vergrößern ihre Breite,mit den verbliebenen 2 armen Maneatern, weil sie diese nicht brechen konnten.

Bild
^^weiteres Bild Runde 1 objektive Perspektive
Bild
^^
Runde 2 : Oger
Jetz gehts eini..... Die breite Eisenwänste Einheit geht in den Ungor/Maneater Nahkampf hinzu, um diesen als Sprungbrett zu nutzen.
Der Todesstern geht in die Harpien, richtet sich soweit es geht an ihnen aus ,stößt dabei achtern an die Hauswand ,und den Rest Ausrichtung mussten dann die Harpien übernehmen.
Die Mournfangs gehen in die Wildsau und richten sich an ihr aus, bis AUCH sie achtern an ein Hinderniss stoßen ,nämlich der eigene Todesstern,sodass nun die Wildsau zuklappen musste.

Diese beiden Situationen waren haarscharf verhinderte Überrennwege.
Die Beschussphase entleibt die ganz rechts stehende Mino Einheit vollends.
Sowie die breiten Eisenwänste stoßen nach der Entleibung der Ungors durch und treffen auf die Generalseinheit

Bild
^^Runde 2 : Ziegen
Die Eisenwänste in sehr bedrohlicher Position anfangs der zweiten Runde. (Ziegen)
Die Einheit ist zwar nicht die allerhärteste ,würde aber auch reichen meine Generalseinheit in 2-3 Nk Phasen aufzureiben.

Bild
^^Runde 2 : Ziegen
Nun galt es Aktiv zu werden, die Regeneration der Fleischwand war verflogen und es war der Absprungzeitpunkt erreicht.
Und so chargten ---2 xTusk Kutschen ---1xRazor Kutsche ---1x Bihandminos die Trauerfänge in wilder Entschlossenheit.
Mein Gedanke war es einfach mal etwas Schaden zu Wagen und die Armen dann abzuschreiben ,doch es würde anders kommen.

In der Magiephase loderte erneut eine totale Purpursonne auf und berührte auf ihrem Weg alle Eisenwänste und Maneater,was mir fast peinlich ist ließ sie dabei nur einen Eisenwanst am Leben (Oger hassen die Sonne tatsächlich)
Wäre dies nicht geglückt, wäre mein Kern dort langsam gebrochen.
Allerdings der Preis der dafür zu bezahlen war,war der Verlust von 2 Magiestufen beim Bray Schamanen

Bild
^^ Runde 3 : OGER + Ziegen
Der Todesstern rückt vorsichtig am Haus vorbei vor und die ,Leadbelcher entfesseln ein Bleigewitter auf die Minos ,schalten aber nur einen aus.
erneut unglaublich viele einsen.
Die Ziegen weichen zurück und gehen den Gegenern von nun an aus dem Weg.

Bild
Runden 4+5+6 Oger und Ziegen
Die Oger Buffen sich ungebremmst bis auf Regeneration was ich immer mit allen Würfeln banne .Sie rücken weiter Richtung Generalseinheit vor und ich opfere eine Kutsche um sie zu verzögern.
Die Leadbelcher schiessen am Ende auf eine Kutsche un erzwingen so einen Paniktest bei der daneben die prompt versagt und bei der Flucht ungebremst in die Hauswand kracht.

Bild







Fazit (Oger)
Mein Plan ist nicht wirklich aufgegangen.
Positiv an den Ogern ist, dass die Generalseinheit schwer zu bekommen ist und dort 50% der Armeepunkte drinnen stecken. Somit hat es der Gegner schwer mehr als 1200 pkt zu ergattern.
Hierdurch werden die Niederlagen nicht so hoch.
Das Spiel wurde ein verdientes 12:8 für die Beastmen. Hauptgrund für dieses Ergebnis war das meine dicken Einheiten umgelenkt wurden und ich dagegen zu wenig tun konnte.

Desweiteren sind Oger gegen alle Dinge welche Ini-Tests benötigen so gut wie verloren. Die Sonne war perfekt und verherrend zugleich gegen die Oger (hat komplette Vielfraße und die komplette 8er Einheit Eisenwänste getötet). Gegen diese Schwäche kann man aber relativ wenig Schutz einbauen.

Aus dem Spiel resultieren marginale Änderungen meiner Oger-Armeeliste (mehr eigene Umlenker -> 3x Säbelzähne und die Bleispucker wurden in 2x3 aufgeteilt, damit sie ebenfalls umlenken können oder gleichzeitig 2 gegnerische Umlenker eliminieren können). So hoffe ich in Zukunft mit gegnerische Umlenkers besser umgehen zu können da ich Argumente gegen sie habe.
Das Spiel hat Spaß gemacht und ich freue mich auf weitere Spiele!

Fazit (Ziegen)
Ich stand mehrfach auf des Sensemanns Schneide und konnte grade noch abspringen.
Gegen diese Armee geht nur Hop oder Top .
Ich habe im geeigneten Moment (Rnd 2 )Glück gehabt und mehrere Bedrohungsfaktoren ausschalten können.
Ich denke aggressivere Turnierspieler als ich hätten dann noch versucht den Spielstand weiter auszubauen .
Aber ich dachte mir "lieber den Vogel in der Hand als die Taube auf dem Dach" .
Also verweigerte ich die 2te Hälfte des Spiels . Es liegt wohl aauch daran das ich großen Respeckt vor dem Todesstern habe ,den ich glaube nicht gut besiegen zu können .Jmd mit mehr Erfahrung kannn das wohl besser Einschätzen und geht dann auch dieses Risiko ein .
Dill ist bekömmlich !!!

Benutzeravatar
Dill
Vereinsmitglied
Beiträge: 1006
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:05
Spielsysteme: Whfb CE
,wh40k 2nd edi. ,Bolt Action ,Talisman
Wohnort: Nidderau Ostheim

Re: gesammelte Bilder von WHFB bei Spieletreffs

Beitrag von Dill » Mi 26. Dez 2012, 17:02

@Ovaron
Hab dein Posting eingepflegt
Dill ist bekömmlich !!!

Antworten