Neuville au Plain-Szenario

Bilder eurer Figuren und Geländestücke sowie spannende Schlachtberichte
Antworten
Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Neuville au Plain-Szenario

Beitrag von Krautwerk » Mo 11. Mär 2013, 16:18

Wir schreiben das Jahr 1944...
Ganz Frankreich ist von den Deutschen besetzt...ganz Frankreich?....nein, neeein.
Eine mächtige Allierte-Streitmacht ist in der Normandie gelandet und eine tapfere Einheit Screaming Eagles wartet auf Verstärkung in einem kleinen Dorf namens...
Neuville au Plain
Bild
Bild
Bild

Die Armeen
Whiro (US Airborne 1000) vs SoC (Deutsche Panzergrenadiere 1500)

Airborne
-25-30 Airborne mit 2x Bazooka und lmgs
-2x Greyhounds
-1x Sherman mit 76mm
-US Thunderbolt mit voller Bombenlast

Panzergrennis
-35 Panzergrenadiere
-3x Sdkf 251
-1x Opel Blitz
-StuG III G
-Panther G
Regeln:

Allgemein: (Alle Szenario-Würfe mit W6)
-Drei Marker die im spielfeldmittigen Dorf und dessen Umgebung platziert werden.
-Um einen Marker zu halten muss sich eine Einheit 3 Zoll um den Marker befinden. Die Marker werden abwechselnd gelegt und müssen einen Mindest-Abstand von 6 Zoll haben. Vergleichender Wurf, wer zwo legen darf.
-Spieldauer 10 feste Runden/ Am Ende der 10 Runde W6 Wurf: 6=Spielende ansonst Runde 11 /Ende Runde 11 +5=Spielende usw.

Verteidiger:
-(Amis) 1000 Punkte/ Auf dem Spielfeld als Verteidiger startet nur Infanterie
-Für Fahrzeuge und den air support wird ab Runde 3 gewürfelt beginnend mit +4 für Greyhounds, +5 für Sherman und +4 für Air strike
-Reserve erscheint von einer kurzen vorher festgelegten Kante

Angreifer:
-(Deutsche) 1500 Punkte/ kann von beiden langen oder einer kurzen Kante kommen, je nach Wahl
-Ab Runde 1 wird W6 geworfen, +4 heißt erscheinen
-Einteilung in "Kampfgruppen" möglich für die Reservewürfe
-Einheiten müssen Transportfahrzeug haben
Die Marker wurden auf das 3 stöckige Haus, die Kirche und die "Strohscheune" gelegt.

Whiro platzierte seine Truppen in den beiden Häuserruinen, ein Kaliber 50er Lmg-Team im Glockenturm der Kirche, das HQ im Kirchengebäude und einen weiteren Airbornetrupp hinter der Kirche. Die Amerikaner harrten aus und warteten auf Entsatz durch gepanzerte amerikanische Verbände

Das Spiel beginnt...
Ich erwürfelte nur die Kampfgruppe mit einem StuG und einem voll besetzten 251er Hanomag, die sofort aufs Spielfeld preschten.
Bild

Die Deutschen erspähten einen Trupp Amerikaner in einer Häuserruinen.
Der Ladeschütze des StuG, schwang sich aus seiner Luke und klemmte sich hinter das pintle MG42 und zog den Abzug durch. Die beiden MGs des 251, der Trupp darin und ein weiterer, der ausstieg, stimmten in den infernalischen Beschuss ein.
Mehrere Amis fielen und die zwo Überlebenden schrien nach der Bazooka des Trupps in der benachbarten Ruine, der sich sogleich im Schutze der Straße aufmachte und ins Haus zur Hilfe eilten.

Bild

MG-Kugeln flogen den Paratroopern um die Ohren und mehrere stürzten tödlich getroffen. Unbeeindruckt lukten zwo Amis mit ihrer Bazooka hinter einer Mauer hervor und gaben einen Schuss aufs StuG ab.
Bild
...der aber wirkungslos von der Wannenunterseite des StuGs abprallte. (Das hätte auch deutlich anders enden können)

In Runde zwo hatte sich die Situation der Para-Trupp verschärft. Der Bazooka-Trupp wurde durch schweres Feuer niedergehalten. Die Amis belegten die ausgestiegenen Deutschen mit Feuer, konnte aber nur zwo Deutsche, die sich im Wald befanden niederstrecken. Das amerikanische MG-Team stemmte sein 30Kaliber und hechtete aus dem Haus hinter einen Hügel, außer Sicht für die Deutschen.

"Move mooove! Get out a' here!"
Bild

Schlimmer noch, die Deutschen erhielten weitere Verstärkung durch ein beladenes 251er und einen Opel Blitz, die an einer anderen Stelle des Dorfes angriffen und das 3stöckige Marker-Haus besetzten :o

Bild
Ein Lmg Team der Amis ging hinter einer Mauer in Stellung und beharkte die ausgestiegenen Deutschen, von denen einer so unklug gewesen war sich an einem Fenster gezeigt zu haben und...starb.
Das 50cal aus dem Glockenturm stimmte mit ein und Kugeln schlugen in die Motorhaube des Opel Blitz ein.

Die Lage wurde aussichtslos für die Amerikaner, was hauptsächlich an Whiros Würfelpech lag. Er schafte es bisher lediglich einen (1!) Deutschen auszuschalten und verlor massiv Trupps durch die vielen MG42. Nach den ersten Spielrunden stand nur noch das HQ zu dem sich ein einzelner MG30er Kaliber-Schütze in die Kirche gerettet hatte und der Trupp hinter der Kirche mit Bazooka.

Aber wir wissen ja alle, dass Fortuna eine *ure ist, also abwarten... ;)

Unter den in der Kirche einschlagenden deutschen MG-Kugeln brüllte der amerikanische Funker in sein Gerät
"Need reinforcements! We're under heavy attack! Where's the fuckin' AIR FORCE! WHERE ARE THE TANKS?! God damnit!"

Und seine Flüche wurden erhört, das Funkgerät erwachte knisternd zum Leben "somebody called? Haha!" und ein Greyhound raste mit voller Motorenleistung ins Dorf.
Bild

Aber...dem Panther-Kommandanten wurde die Meldung überbrachte, dass die Spitzen der amerikanischen Panzerverbände das Dorf erreichten.
"Werft den Motor an!"
Der Panther- und ein Hanomag-Motor erwachten röhrend zum Leben und tuckerten samt Infanterie aufs Spielfeld um die besetzte Kirche und den Trupp im Kirchhof anzugehen. (Ich erwürfelte die letzte Angriffskampftruppe)
(Im folgenden gibt es keine weiteren Spielbericht-Bilder des Tages, weil wir im Eifer des Gefechts vergaßen zu knipsen und mein Akku leer war.

Bild
Ich habe aber den Spielbericht mit Bildern von meinen Fahrzeugen und artworks aus dem I-net ergänzt ;))

Fieberhaft aber vergebens versuchte der junge deutsche Panzerkommandant gegnerische Panzer im Dorf zu erspähen.
Bild
Nicht wissend, in welcher Gefahr er sich befand....

Lauernd warteten im Kirch-Hof ein Trupp Amis mit Bazooka, welche nur auf einen solchen moment gewartet hatte.
Schon zischte eine Bazooka-Rakete auf den Panther zu. Erschreckt tauchte der Panther-Kommandant ab und schloss seine Luke.
Die Rakete schlug in der Turmfront ein, wenige cm von der empfindlichen Stelle zwischen Wanne und Turm entfernt (Danke, Gilb ;) ).
Einige Panzergrenadiere sprangen aus dem Hanomag, gingen hinter einer Mauer in Stellung und hatten so perfekte Sicht auf die ungedeckten Amerikaner, die so dreist waren, auf den mächtigen Panther zu feuern.

Wiedereinmal ratterten die deutschen MGs los und das HQ vernahm in der Kirche die Todesschreie ihrer sterbenden Kameraden im Hof.
Lieutnant: "Set some smoke to mark the Krauts for the Air Force!"
Rauchgranaten flogen und markierten das 3 stöckige Marker-Haus mit gelbem Rauch.

Ein weiterer Greyhound raste zur Unterstützung ins Dorf und ein Sherman aufs Spielfeld, dessen erfahrener Kommandant sofort den Panther bemerkte.
Ruhig und gelassen visierte der Richtschütze die ihm zugewandte Panther-Seite an. "FIRE!"
Eine 76mm Granate durchschlug die dicke Panzerung des deutschen Ungetüms, sprengte den Turm ab, entzündete die geladene Munition und hüllte den Stolz der deutschen Streitkräfte in Flammen ein.
(somit gehen +500 deutsche Punkte in Rauch auf ;) )
Bild

Von diesem Schock noch nicht erholt, gingen panische Rufe durch die Reihen der Deutschen "Flieger! Flieeeeger! Volle Deckung!"
Eine US Thunderbolt griff in die Kämpfe am Boden ein, rauschte über das 3 stöckige Markerhaus und klingte einige ihre Bomben aus, welche das Dach des Hauses durchschlugen und einen deutschen Trupp durch Splitter und herabstürzende Trümmer auslöschte.
Bild
Mit einem breiten Grinsen zog der Pilot den Abzug seiner großkalibrigen MGs durch und pinnte einen Landser-Trupp hinter einer Mauer. Im letzten moment vor dem Abdrehen entlud die Thunderbolt ihre restlichen Bomben die gezielt in einem Hanomag landeten und diesen samt Trupp vernichteten.

Man konnte laute amerikanische Jubelrufe aus der Kirche vernehmen. Und der Sherman polterte in Richtung Dorfmitte.

Wütend eröffneten die zahlreichen deutschen MGs wieder das Feuer auf die Kirche und schalteten das Airborne-HQ aus, womit der letzte tapfere Airborne-Soldat das Schlachtfeld ...verlies.
Es befanden sich somit nur noch die Greyhounds im Dorf, als Stachel im Fleisch der Deutschen.

Diese legten auch gleich los, vernichteten den gepinnten Trupp hinter der Steinmauer. Ein Sherman-MG erledigte einen weiteren deutschen Trupp.
Zwo Marker (Kirche und Strohscheune) waren somit immer noch in Besitz bzw. in Reichweite der Allierten, während die Panzergrenadiere einen (3. Stöckige Haus) hielten.

Ein Feldwebel schnauzte seinen Trupp in einem Hanomag an und deutete auf die Kirche: "Los kommt wieder auf die Beine, dass hier ist noch nicht vorbei! Fahrer gib Voll-Gas und halte auf die Kirche zu"
Wie ihm befohlen, gab der Fahrer Gas das 251er schoss auf die Kirche zu und kam erst wieder hinter ihr zum stehen. In der folgenden Runde kletterte der Trupp aus dem Fahrzeug und hielt einen Marker unter ständigem Beschuss der Greyhounds, bei dem zwei Landser starben.

Die Greyhounds indess lieferten sich im Dorf ein Katz und Maus-Spiel mit dem StuG und deutschen Panzerfaustschützen, denen es am Ende nur gelang einen auszuschalten.
Der StuG musste sich nun der Bedrohung durch den Sherman stellen und rumpelte hinter einem Hügel in Stellung um den 76er Sherman, der auf der Dorfstraße Richtung deutsche Stellungen fuhr, auszumachen.
In den folgenden Runden lieferten sich das Sturmgeschütz und der Sherman einen spannenden Schlagabtausch. Der Sherman kassierte einen Treffer an den Ketten, der aber von der erfahrenen Crew nur mit einem Schulterzucken hingenommen wurde und auch so nur minimalen Schaden verursachte (ja, auf der Schadenstabelle werfe ich gerne die 1).

Als der StuG-Schütze einen sauberen Treffer landete und der Sherman damit zerstört wurde, endete unser Spiel.

Der verbliebene Greyhound zog sich zurück und die Deutschen konnten das Dorf in einem kühnen Angriff sichern....die Frage ist, wie lange noch.
Denn...
eine Revange wird es sicher geben. ;) :D
Zuletzt geändert von Krautwerk am Mo 11. Mär 2013, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Grimlock
Beiträge: 637
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 12:44
Spielsysteme: AoS (im Aufbau),
Star Wars Legion
und
Saga(im Aufbau)
Wohnort: Glauburg Stockheim

Re: Neuville au Plain-Szenario

Beitrag von Grimlock » Mo 11. Mär 2013, 16:24

Sah gestern richtig gut aus, das würde mich glaub ich als ehemaliger Fallschirmjäger auch reizen zu spielen
Don´t eat the fucking Candy

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Neuville au Plain-Szenario

Beitrag von Zigor » Mo 11. Mär 2013, 16:58

Geiler Bericht! :) Welch dramatische Wendungen,... Hammer!

P.S. Das spiel ist einfach nur geil, mein absoluter 40k Ersatz :)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Sven F
Beiträge: 591
Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:41
Spielsysteme: Infinity

Re: Neuville au Plain-Szenario

Beitrag von Sven F » Mo 11. Mär 2013, 17:12

Danke für den Bericht! :up

Kurze Frage zu den 4grouns bombed Häusern: Sind die schwierig zu bauen, muss ich besonders auf etwas achten (Habe hier noch drei Stück rumliegen)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic. - Arthur C. Clarke

http://www.o-12.de > Infinity Resource > dt. Community für Infinity

Bild

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Neuville au Plain-Szenario

Beitrag von Krautwerk » Mo 11. Mär 2013, 17:27

thx
Sven F hat geschrieben:Kurze Frage zu den 4grouns bombed Häusern: Sind die schwierig zu bauen, muss ich besonders auf etwas achten (Habe hier noch drei Stück rumliegen)
Jo, hab hier auch noch eines.

Knifflig zu bauen. Ganz schönes Gefrickel (auch viele Kleinteile). Nimm dir viel Zeit und die nötige Ruhe. Immer erst mal ausprobieren, bevor man Leim und Kleber zückt. Die Anleitung ist ganz ok, aber vor allem beim ersten Häuschen peilt man auf manchen Bildern nicht immer, was sie jetzt von einem wollen.

Tipp: Aus den MDF-Rahmen die über bleiben kann man klasse Trümmer machen. Habe meine ja auch noch mit Leim/Streu, Greenstuff und Pigmenten bearbeitet, sonst sehen die als zersörte Häuser doch etwas zu klinisch sauber aus.
Ich hab auch Bilder in den Räumen aufgehängt, da war schließlich mal jemand zu Hause in der Bruchbude ;) :)
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Whiro
Vereinsmitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:57
Spielsysteme: Infinity - BFG - Malifaux

Re: Neuville au Plain-Szenario

Beitrag von Whiro » Mo 11. Mär 2013, 21:34

Danke für Schreibseln mir hat es af tierisch Spaß gemacht, einzig das die ersten beiden Runden nicht aber auch nichts getroffen hat war etwas Doof.

Insgesamt hatte ich recht wenig Glück.

Das Szenarion passt von der Sachen schon ganz gut einzig das wir alles auf W10 umstellen müssen gehört für mich zum guten Ton einen W10 basierenden Spiels. Ansonsten hatten wir ja bereit im Nachgang weitere Änderungen besprochen.
Whirologe!

Antworten