Background:
Das erste Kampagnenspiel trägt den Namen
"Die schwebenden Steine am Black River".
Angesiedelt ist das Setting in Immoren, der Welt von Privateer Press Warmachine. Ich war so frei, mich an bereits vorhandenem Material zu bedienen, da der Fluff von Warmschine ziemlich interessant ist und ich eine abgewandelte Cygnar-Armeeliste spiele.
Ansonsten halten wir es nach dem Motto:
"Es muss Spaß machen!"
Es gibt keine Einschränkungen oder Vorgaben, wer was spielt.
Das erste Spiel war als grundlegender Einstieg in die Kampagne angelegt.
Evil63 spielt eine High Elves-Armee und ich eine Free Kingdom of Swans-Armee aus der Community-Auswahl.
Neben den Grundregeln benutzen wir keine weiteren Sonderregeln.
Diese führen wir mit jedem weiteren Spiel ein.
In Spiel 2: Side Missions.
In Spiel 3: Extra Actions.
In Spiel 4: Exhaustion.
In Spiel 5 und 6: tba
Punktelimit:
1000 Punkte auf beiden Seiten mit max. 2 Helden und 6 Einheiten nach den Army Forge Force Organisation-Regeln.
Wir haben uns für 1000 Punkte (statt 750 Punkte) entschieden; damit ist man etwas flexibler und kann mit einer guten Auswahl starten. Die Listen sind mit Army Forge erstellt und nutzen die Option "Campaign List". Dadurch lassen sich Erfahrungspunkte und erworbene Fähigkeiten der Helden/Einheiten schnell und einfach verwalten.
Spielfeld:
Wir haben auf einer 120x180cm Matte mit stimmigem Gelände gespielt, das die Ebene vor dem Black River darstellt.
Gespielt wurde
Seize Ground mit der
Front Line-Aufstellung.
Das Spielfeld wird gemäß der Regeln von Seize Ground in vier gleich große Teile unterteilt, mit jeweils einem zentralen Missionsmarker.
Die Armee, die am Ende des Spiels die meisten Marker kontrolliert, gewinnt.
Eine Mission für eine schnelle und schlagkräftige Armee... also nicht die 2. Kompanie!