Neuer 40K-Spieler sucht Anschluss

Neu im Forum oder im Verein? Sag "Hallo" :-)
Joerg
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:53

Neuer 40K-Spieler sucht Anschluss

Beitrag von Joerg » Mo 4. Apr 2022, 09:06

Hallo TableTop-Spieler,

mein Name ist Joerg, ich bin 46 und komme aus Mühlheim am Main.

Ich bin schon vor "Jahren" immer wieder am Thema TableTop interessiert (weil ich auch andere "Nerd-Hobbys" habe - zB DSA oder Magic).
Leider hatte ich nie jemand mit dem ich das mal testen konnte und der Einstieg erschien mir immer sehr kompliziert (Figuren Bauen & bemalen, Regeln, Spieltisch usw usw).

Mein Sohn ist nun 12 Jahre alt und wir haben uns überlegt es einfach mal zu probieren.

Wir sind also nach Mainz zu einem TableTop-Laden gefahren und wurden über 2 Stunden beraten, inkl. eines Mini-Probespiels.

Ok, ich hab mir dann ein Herz gefaßt und habe die erste "Ausrüstung" gekauft.
Spacemarins und Necrons, Farben, Pinsel, Grundierung, Maßband und was man sonst so braucht.

Die Regeln hab ich noch nicht gelesen, mach ich aber natürlich noch - im Moment sind wir am bauen und bemalen.

Klar ist aber, wenns fertig ist brauch ich/wir auch jemand zu spielen...:-)
Sicher können wir immer "unter uns" spielen, aber ich finde es nett und spannend auch andere zu treffen/kennen zu lernen und auch gegen andere zu spielen (auch wenn das bestimmt kein "fairer Kampf" wird...:-) ).

Auf der Suche im Internet bin ich dann hier gelandet und habe nun ein paar Fragen und hoffe jemand kann mir helfen:

1. Kann ich bei euch einfach mal vorbei kommen und "mitspielen"?
2. Kann mein Sohn (12) auch mitkommen/mitspielen (ist ein ruhiges und freundliches Kind, macht nix kaputt)?
3. Habt ihr vielleicht noch andere "Nachwuchsspieler im Teenager-Alter"?
3. Wie ist denn so die "Altersstruktur" bei euch? Bin ich mit 46 schon der Opa?

Wir sind bestimmt noch 3-4 Wochen mit bauen/bemalen und lesen beschäftigt - aber dann wären wir soweit mal ein Spiel zu wagen...:-)

Würde mich über Antwort freuen!

Liebe Grüße,
Joerg

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Neuer 40K-Spieler sucht Anschluss

Beitrag von Zigor » Mo 4. Apr 2022, 09:13

Hi Jörg,

Willkommen im Forum :wink

Natürlich kannst du mit deinem Junior an einem unserer Sonntagsterminen zum Spieletreff kommen.
Die Ankündigung dazu findest du im entsprechenden Forum.

Idealerweise verabredest Du dich Dort oder fragst,ob du bei einer Partie 40k zuschauen kannst.

Vom Altersschnitt sind wir alle so im Bereich von Anfang 30 bis Mitte 40, wir haben auch ein U18 Mitglied.

Zum Spielsystem selbst kann ich dir nicht viel sagen, da ich nur die alten Regeln kenne und nicht aktiv 40k spiele.

Aber da wird dir sicher jemand an einem Spieletreff helfen können.

Also dann, bis bald!
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Baumzebra
Administrator
Beiträge: 209
Registriert: Do 6. Aug 2020, 18:07
Wohnort: Nidderau

Re: Neuer 40K-Spieler sucht Anschluss

Beitrag von Baumzebra » Mo 4. Apr 2022, 11:36

Hallo,

da ich selber noch im Kopf haben, wie "frustrierend" der Einstieg sein kann, weil man erst viel bepinseln muss bis man spielen kann, was schnell an der Motivation nagt. Würde ich euch beiden empfehlen mal nach dem alten Killteam-Buch (wichtig das Buch mit den schwarzen Marines, die neuen Regeln sind teurer und brauchen mehr Bücher) zu gucken, das bekommt man für nen Appel und Ei (ca 10€) und da könnt ihr schon mal mit 5-10 Minis 'nen kleines Spiel machen. Das ist zwar nicht 100% 40K aber man spielt die gleichen Minis im gleichen Universum und es motiviert mehr Minis zu bemalen.

Vielleicht hat auch jemand hier im Forum das alte Buch, kann da noch mehr zu sagen.

Eine weitere Alternative ist noch OnePageRules Grimdark Future Firefight, das hat aber nur bedingt was mit 40k zu tun, also eigentlich nur die Minis, aber man kann auch da schnell mit 5-10 Minis losspielen.

Und ein graues Tuch und eine Hand voll leer Coladosen geben auch schon einen guten Industrie- bzw. Silopark ab. Bei Bedarf kann man die Dosen auch noch mit silbernem Lack aus dem Baumarkt besprühen, oder drück dem Junior etwas Schleifpapier in die Hand um die Farbe etwas (nicht alles) runter zu rubbeln, dann sieht es etwas mehr nach Grimdark aus.

Nur so Tipp, da ich weiß, wie schwer es ist, die eigene Motivation und die eines 12-Jährigen oben zu halten.

Joerg
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:53

Re: Neuer 40K-Spieler sucht Anschluss

Beitrag von Joerg » Mo 4. Apr 2022, 11:48

Hallo,

danke für die nette Begrüßug und die Tipps!

Ich habe die "Befehlshaber-Edition" gekauft. Da sind schon 6 Szenarien drin die man mit den paar Minis spielen kann und die einem die Regeln Schritt-für-Schritt beibringen.

Nach dem Buch schau ich gleich mal, danke für den Tipp!

An sonsten werden wir dann mal an einem der nächsten Sonntage vorbei schauen, da melde ich mich aber nochmal vorher um dann auch einen "Ansprechpartner vor Ort" zu haben...:-)

Im Moment warte ich noch auf ein paar Farben - die Minis sind alle schon gebaut (und zum Teil auch schon grundiert).

Vielleicht findet sich jemand der 2 Armeen hat und uns eine für ein Anfängerspiel ausleiht.

Nochmal Danke!

Grüße,
Joerg

PS: Ist "Killteam" denn eine andere Art WH40K zu spielen? Die Grundregeln zu WH40K hab ich schon - die waren in der Box...
"Killteam" ist dann eine andere "Variante" oder wie ist das zu verstehen?

Benutzeravatar
Baumzebra
Administrator
Beiträge: 209
Registriert: Do 6. Aug 2020, 18:07
Wohnort: Nidderau

Re: Neuer 40K-Spieler sucht Anschluss

Beitrag von Baumzebra » Mo 4. Apr 2022, 12:10

Joerg hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 11:48
Ich habe die "Befehlshaber-Edition" gekauft. Da sind schon 6 Szenarien drin die man mit den paar Minis spielen kann und die einem die Regeln Schritt-für-Schritt beibringen.
Sorry das wusste ich nicht da ist die Sache mit Killteam natürlich obsolet.
Joerg hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 11:48
PS: Ist "Killteam" denn eine andere Art WH40K zu spielen? Die Grundregeln zu WH40K hab ich schon - die waren in der Box...
"Killteam" ist dann eine andere "Variante" oder wie ist das zu verstehen?
Killteam ist ein anderes Spiel bzw. andere Regeln im gleichen Universum, satt Squads/Trupps schiebt man da nur ein handvoll Einheiten/Miniaturen über den Tisch die aber alle mehr als eigene Charakter funktioniert. Es hat zwar mit 40K Gemeinsamkeiten, ist aber doch anderes. Aber wenn in den aktuellen Regeln schon "Miniszenaren" drin sind, fällt das an sich ja schon weg.

Am besten ignorierst du erstmal mein Post bis auf den Punkt mit den Coladosen.

Joerg
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:53

Re: Neuer 40K-Spieler sucht Anschluss

Beitrag von Joerg » Mo 4. Apr 2022, 12:13

Ich hab das "Kill Team" trotzdem mal bestellt, ist ja nicht so teuer...:-)

Ich denke es ist nicht verkehrt beides mal zu testen, bestimmt hat beides Vor- und Nachteile und Spass machen bestimmt beide Systeme.

PS: Ich glaub ich bin voll "angefixt"... oh je...;-)

Edit: Das Alte "Kill Team" war leider schon weg/ausverkauft und meine Bestellung wurde storniert ... naja, ich lesen jetzt erstmal die "normalen" Regeln zu WH40K - da hab ich glaube ich auch erstmal genug zu tun...:-)
Zuletzt geändert von Joerg am Mo 4. Apr 2022, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Zatho
Vereinsmitglied
Beiträge: 806
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 21:49
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, X-Wing, Battletech, 40k, CE
Wohnort: Bad Orb

Re: Neuer 40K-Spieler sucht Anschluss

Beitrag von Zatho » Mo 4. Apr 2022, 12:26

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und Willkommen im Hobby!

Joerg hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 11:48

An sonsten werden wir dann mal an einem der nächsten Sonntage vorbei schauen, da melde ich mich aber nochmal vorher um dann auch einen "Ansprechpartner vor Ort" zu haben...:-)

Vielleicht findet sich jemand der 2 Armeen hat und uns eine für ein Anfängerspiel ausleiht.
Das sollte definitiv klappen.
Würde gerne ein kleines Demospiel mit Euch/Dir machen sobald Ihr/Du Zeit und Lust habt.
Für den Anfang braucht man nicht viel um mal in den Spielablauf reinzukommen.

So ziemlich jeder unserer 40k Spieler hat mindestens 2, eher aber 3,4,...oder mehr Armeen am Start.
Tja, wenn das Hobby einen mal gepackt hat! :love


Gruß
Basti aka Zatho


Beachte: KillTeam und 40k spielen zwar im gleichen Universum, sind aber komplett unterschiedliche, zueinander inkompatible Regelwerke!
Niemand wird Sherrif Buford T Justice aussehen lassen wie ein Opossum! Niemand!

Joerg
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:53

Re: Neuer 40K-Spieler sucht Anschluss

Beitrag von Joerg » Mo 4. Apr 2022, 12:29

Hallo Basti,

das Angebot mit dem Demospiel nehme ich natürlich sehr gerne an!

Ich kläre mal ab an welchem Sonntag wir kommen können und sage Dir dann bescheid.
Eine eigene Armee haben wir dann aber wahrscheinlich noch nicht fertig, aber vielleicht hast du da auch eine zum Testen...

Ich sag im Laufe der Woche bescheid!

Danke!
Grüße,
Joerg

PS: Meine "Kill Team"-Bestellung wurde eh storniert... ich konzentriere mich jetzt mal auf das normale WH40K.
Langweilig wird da einem ja nie...:-)

Benutzeravatar
Zatho
Vereinsmitglied
Beiträge: 806
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 21:49
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, X-Wing, Battletech, 40k, CE
Wohnort: Bad Orb

Re: Neuer 40K-Spieler sucht Anschluss

Beitrag von Zatho » Mo 4. Apr 2022, 12:55

Joerg hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 12:29

Ich kläre mal ab an welchem Sonntag wir kommen können und sage Dir dann bescheid.
Eine eigene Armee haben wir dann aber wahrscheinlich noch nicht fertig, aber vielleicht hast du da auch eine zum Testen...
Sehr gerne, und um Minis müsst Ihr Euch erstmal keine Gedanken machen, das bekomme ich grad so noch hin! :roll:
Niemand wird Sherrif Buford T Justice aussehen lassen wie ein Opossum! Niemand!

Joerg
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:53

Re: Neuer 40K-Spieler sucht Anschluss

Beitrag von Joerg » Mo 4. Apr 2022, 17:44

Hallo Basti,

also am 24.04. würden wir gerne zum Spieletag kommen (wenn da einer statt findet).

Passt Dir das? Uhrzeit ist uns egal, halt nicht so spät, mein Sohn hat Montag ja Schule...

Grüße,
Joerg

Antworten