Antike / Art de la Guerre

Neu im Forum oder im Verein? Sag "Hallo" :-)
Antworten
Rabharius
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Mai 2022, 10:47
Spielsysteme: Spielt jemand bei euch Art de la Guerre? Suche da dringend noch einen Spielpartner, habe bisher aber auch nur ein Einführungsspiel gemacht. Habe auch noch eine SAGA-Armee, aber auch noch nie gespielt. Komme aus Büdingen.

Antike / Art de la Guerre

Beitrag von Rabharius » Mi 29. Jun 2022, 18:51

Hallo zusammen,
bin aus Büdingen und suche Spieler für antikes Tabletop, vorzugsweise obiges System. Bin mittlerweile im Ruhestand und habe mich Zeit meines Lebens mit Rollenspielen, Tabletop etc. beschäftigt. Bin auch durchaus offen für andere Systeme.
Früher auch beispielsweise Warhammer gespielt, hauptsächlich aber lange Jahre WRG 6. Auflage inklusiv Teilnahme an mehreren Meisterschaften die damals einige Jahre auf der Ronneburg ausgetragen wurden.

Art de la Guerre: System ähnelt stark DBMM, soll aber einfacher sein. Ich habe bisher auch nur ein Einführungsspiel gemacht, bin daher mit den Regeln alles andere als vertraut. Solche Spiele bringen ja am Anfang immer wesentlich mehr Fragen als Antworten.

Das System ist momentan das angesagte In-Game in den antiken Kreisen, vor kurzem fand auch die erste Meisterschaft mit rund 40 Teilnehmern in Braubach auf der Burg statt. Es könnte klappen das ein paar alte Mitstreiter am 10. September zum Con erscheinen. da sollte dann auch die Möglichkeit einer kompetenten Einführung bestehen.

Wenn da Interesse besteht einfach kurz melden (sofern noch ein Tisch frei wäre).
Regeln gibt es momentan nur in England bei Northstar. Könnte mir aber vorstellen, das zum Con ein Händler das im Gepäck hat. Beim letzten mal vor einige Jahren gab es die bei dem großen Stand gleich rechts neben dem Eingang.

gruß
Rabharius

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Antike / Art de la Guerre

Beitrag von Jensinion » Mi 29. Jun 2022, 22:03

Hallo!

Es gibt im Verein und in seinem Umkreis einige DBMM-Spieler, mich eingeschlossen. Am Sonntag 3.7. treffen wir uns mit acht Leuten, die teilweise auch von weiter anreisen, in Nidderau zum Spielen, Du kannst auch gerne mal vorbeischauen. Vielleicht wäre der Einstieg in DBMM eine Alternative für Dich? Mitspieler würdest Du, wie gesagt, hier genug finden :) ADLG-Spieler kenne ich im Raum Frankfurt/Rhein-Main leider nicht :?

VG Jens

Benutzeravatar
Theodenatas
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Okt 2018, 08:23
Spielsysteme: DBMM, DBA, HoTT, SW Legion, Wild West Exodus, Dystopian Wars, SAGA, Konflikt '47/Bolt Action, Wolsung, Freebooters Fate, Frostgrave, Full Thrust, Alphastrike, Draculas America
Wohnort: Erlangen

Re: Antike / Art de la Guerre

Beitrag von Theodenatas » Do 30. Jun 2022, 09:36

Dazu sei angefügt, dass ADLG nicht ganz die Tiefe wie DBMM bietet. Ich habe es mehrfach ausprobiert. Wenn ich es einfacher will, spiele ich DBA, dass funktioniert einwandfrei. Wenn du vorher auch 6te gespielt hast, kennen wir uns vielleicht :)
Ich bin am Sonntag auch dabei :wink

Gruss
Carlos :omfg
May the Force be with you

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: Antike / Art de la Guerre

Beitrag von additz » Do 30. Jun 2022, 09:47

Hallo Rabharius,

ja ADG ist in der Tat deutlich simpler als DBMM und deswegen - ich schreibe es gleich - für mich keine Alternative.
DBMM fühlt sich wie eine Schlacht an ... andere Regeln, wie auch ADG machen mich nicht "satt".
6. war mir wegen der Buchführung und Erbsenzählerei immer ein Graus ...

Du weißt ja sicher, dass nach der 7. DBM und FoG entwickelt wurde ...
DIe Spielergemeinde hatte sich in die beiden Systeme aufgespalten.
Nachdem nun FoG so gut wie tot scheint, hat es viele ehemalige 6. Spieler zu ADG gezogen.

Die DBM-Fraktion ist fast komplett zu DBMM übergegangen, hält den Regeln auch mehrheitlich die Treue,
und ist im Übrigen nicht wesentlich kleiner ist als die Anzahl der ADG-Spieler.
Also das mit dem In-Game möchte ich so nicht stehen lassen :roll:

Wenn Du wissen möchtest, was DBMM ausmacht und wie es sich von DBM unterscheidet, verweise ich
auf zwei ältere Beiträge hier im Forum:
viewtopic.php?f=63&t=2832
viewtopic.php?f=63&t=2829

Wenn Du wissen möchtest, wie sich DBMM anfühlt, komm' gerne am 3.7. nach Nidderau, wie es ja Jens (und auch Carlos) auch schon geschrieben hat.

Gruß Axel

P.S.: und auch wir könnten uns kennen ... wenngleich meine 6.Karriere nur sehr kurz war ...
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Antworten