Age of Sigmar - Return of the Fluff

Themen, die nicht mehr aktuell sind
Gesperrt
Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Age of Sigmar - Return of the Fluff

Beitrag von Der alte Skalde » So 22. Aug 2021, 21:03

Seid gegrüßt, Söhne Sigmars und vor allem jene, die es einst waren oder sein wollen!

Hier ein kleiner Teaser für mein neues AoS-Fluff-Spieler-Projekt ;)
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Age of Sigmar - Return of the Fluff

Beitrag von Der alte Skalde » So 22. Aug 2021, 21:04

SecretofSigmarsMonkeysIsland_small.jpg
SecretofSigmarsMonkeysIsland_small.jpg (150.38 KiB) 1967 mal betrachtet
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Age of Sigmar - Return of the Fluff

Beitrag von Der alte Skalde » Mo 23. Aug 2021, 13:06

Seid gegrüßt, Söhne Sigmars!

Ich will nicht viele Worte darüber verlieren, warum ich es für richtig halte, eine andere Form von AoS zu spielen.
In den letzten Tagen und Wochen habe ich mit dem ein oder anderen darüber geredet, wie sich AoS für mich im Generellen und im Verein entwickelt... das ist per se auch keine schlechte Entwicklung, die das Spiel unspielbar oder unfassbar kompliziert macht.
Aber es findet eine Entwicklung statt, die AoS für viele nicht mehr interessant macht... und das ist schade.

(Gerne lade ich jeden zum angeregten Gespräch über dieses Thema in unserem wöchentlichen Spieletreff ein...)

Wie dem auch sei, ich möchte unter dem Motto Return of the Fluff eine neue Art, AoS zu spielen anbieten.

The Secret of Sigmar's Monkey's Island ist eine lose Form dafür, das System narrativer, ausgeglichener, Spieler-orientierter und entspannter zu spielen.

Dafür wird es zum einen einen erzählerischen Rahmen geben - ein Setting für die ausgetragenen Spiele, einzelne Ziele, die sich auf ein Spiel oder darauf folgende auswirken, etc. Dazu bald mehr...
Zum anderen wird es Beschränkungen geben. Beschränkungen sind ja nicht Jedermanns Sache, aber zu Beginn sind sie notwendig, um einen Einstiegsrahmen für Spieler zu schaffen. Wichtig ist: alle Beschränkungen werden zukünftig das Ergebnis von gemeinsamen Gesprächen und Einigungen sein. Alle Teilnehmer sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Ideen und Vorschlägen einzubringen. Mir geht es darum, ein lebendiges Spiel zu ermöglichen, das allen gefällt und allen Ansprüchen genügt.
Noch wichtiger aber ist mir, dass Age of Sigmar ein wenig zu seinen Wurzeln zurück kehrt und im Prinzip erstmal wieder Spaß macht, vor allem für Gelegenheitsspieler und Neueinsteiger... oder für alte Veteranen, die einfach nur mehr Bier & Brezel und weniger Powercreep suchen.
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Age of Sigmar - Return of the Fluff

Beitrag von Der alte Skalde » Mo 23. Aug 2021, 13:21

Die Beschränkungen die ich zuvor erwähnt habe sind Stand jetzt die folgenden:


- Die Armeegröße ist auf 1000 Punkte beschränkt.

- Es sind nur Anführer der Kategorie Unterbefehlshaber erlaubt.

- Es sind keine Monster erlaubt.

- Es gelten die üblichen Beschränkungen gemäß der Tabelle für Offene Feldschlachten im GHB 2021 auf Seite 9.

- Beschränkungen können nach Absprache der Spieler individuell angepasst werden.



Desweiteren wird es narrative Faktoren geben, die sich auf das Spiel auswirken:

z.B. eine Wetter-Tabelle, das zufällige Variieren von Regeln (Weglassen des Double-Turns, Mortal Wounds werden zu automatischen Treffern abgeschwächt, usw.) und zufällige Ereignisse (Mortheim-Spieler erinnern sich vielleicht noch).

The Secret of Sigmar's Monkey's Island ist bewusst einfach gehalten und wird flexibel gestaltet, d.h. wenn z.B. Gotrek in einer 1000-Punkte-Liste auftaucht, muss man die Frage stellen dürfen, ob das sinnvoll ist oder nicht.

Wie sich das Ganze entwickeln wird, hängt auch vom Willen und der Motivation der Mitspieler ab.
Ich wünsche mir, dass sich jeder mit seinen Vorstellungen und Wünschen einbringt und wir wieder mehr Spaß auf dem Tisch haben...

In dem Sinne, auf eine gute Zeit!
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Age of Sigmar - Return of the Fluff

Beitrag von Der alte Skalde » Mo 23. Aug 2021, 20:38

Map1.jpg
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Age of Sigmar - Return of the Fluff

Beitrag von Der alte Skalde » Mo 23. Aug 2021, 20:41

Die Karte ist ein kleiner Teaser für das Kommende
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Age of Sigmar - Return of the Fluff

Beitrag von Der alte Skalde » Fr 27. Aug 2021, 20:16

1k_Orruksb.jpg
1k_Ogorsb.jpg
Hier sind zwei Beispiel-Armeen für AoS 1k unter Berücksichtigung der TSoSMI-Beschränkungen.
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Age of Sigmar - Return of the Fluff

Beitrag von Der alte Skalde » Fr 27. Aug 2021, 21:47

Das sieht jetzt erstmal nicht nach viel aus. Vor allem, weil wir lange 2k auf kompetetivem Niveau gespielt haben.
Aber um wieder zum eigentlichen Kern des Spiels zurückzukehren und Casual Gamern eine Gelegenheit zum entspannten Spiel zu bieten, ist das eine ideale Größe.
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Zern
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:09

Re: Age of Sigmar - Return of the Fluff

Beitrag von Zern » Fr 1. Okt 2021, 18:11

Ich würde gern mal einem Spiel zuschauen, um das Regelsystem besser zu verstehen. Dann würde ich gern mit ein paar Slann die Ordnung der Welt wiederherstellen…. :D

Gesperrt