DBA/DBMM ???

Unterforum für die DBMM-Community
Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: DBA/DBMM ???

Beitrag von additz » Fr 26. Okt 2018, 07:53

Jensinion hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 20:00
Die S-Bahn-Verbindung Erzhausen - Frankfurt ist super...
Das kann ich leider so unkommentiert nicht stehen lassen - auch wenn ich damit vom Thema abgleite … !

Hättest Du das Wort "theoretisch" noch eingebaut würde ich schweigen.
Alle "...hausen"-Verbindungen zwischen Frankfurt und Darmstadt unterliegen offenbar einem Fluch: in meiner mittlerweile 40monatigen Fahrpraxis habe ich (geschätzte) 5-8% unentgeltliche Extrazeit auf Bahnhöfen und in Bahnen erhalten.

Ich benutze diese Strecke bis zu 10mal pro Woche … das jüngste Geschenk (mehr Fahrt- & Wartezeit bei gleichem Fahrpreis) des Rhein-Main-Verbundes ist gerade einmal 30min her und betrug fast eine Stunde. Das vorangegange Present datiert vom Montag und betrug immerhin schon 80min. :wall

Noch Fragen, Watson ?

Mein Tipp: Nimm Harald's Mitfahrangebot an !

Gruß Axel

P.S.: Über Layout … können wir uns gerne unterhalten. Danke Dir für das Angebot. :)
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: DBA/DBMM ???

Beitrag von Jensinion » Fr 26. Okt 2018, 13:01

Ja, sorry, meinte natürlich laut RMV-Fahrplan :omfg Da ich nicht exakt wusste, wo Erzhausen liegt, und nicht motorisiert bin, war ich schon erleichtert, dass man direkt ohne Umsteigen in einer (halt fahrplanmäßigen) halben Stunde von Frankfurt aus hin kommt :party

Gruß Jens

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: DBA/DBMM ???

Beitrag von Fritz » Sa 27. Okt 2018, 10:58

Da ich neben Büchern auch gern Miniaturen kaufe: sind die Army Packs von Essex zum Start geeignet? Z.B. RMA93 Maurikian Byzantine:

1 BZA1 Mounted General
4 BZA2 Kataphraktoi EHC (16 Modelle)
4 BZA3 Kataphraktoi HC (16 Mod...)
6 BZA7 Skutatoi (48 M)
2 BZA8 Skutatoi Archer (16 M)
2 BZA5 Trapezitoi (16M)
3 BZA9 Psiloi Archer (24M)

( bis zur Rente schaff ich das ggf alles anzumalen :hmmm )

Benutzeravatar
Leosthenes
Beiträge: 25
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:53
Spielsysteme: DBA, DBMM

Re: DBA/DBMM ???

Beitrag von Leosthenes » Sa 27. Okt 2018, 12:22

In DBA ist III/17 Maurikian Byzantine 573 AD - 650 AD (Saisonarmee ... ;) ) ja
1 × General (Cv/6Cv)
5 × kavallarioi (6Cv/Cv)
3 × cursores (LH) or skoutatoi (Sp)
2 × cursores (LH) or foot archers (4Bw or Ps)
1 × optimates (3Kn) or javelinmen (Ps) or bolt-shooters (Art)

Das ist eine Armee mit einem recht hohen Figurenbedarf …

Würde man General und Kavallarioi alle als 6Cv aufstellen, bräuchte man 36 Reiterfiguren, Essex bietet 33, also wird man wenigstens eine Einheit (bei mir wäre das wohl der General) als Cv (mit nur drei Figuren pro Sockel) aufstellen müssen …
(Bei den 6Cv ist gedacht jeweils 3 EHC in der ersten, 3 HC in der zweiten Reihe …)
Für die Optimates wäre dann nicht gesorgt …

Für die max. drei Skutatoi-Elemente (zusammen 12 Figuren) bist Du mit 48 Figuren sicher schon gut bedient …
Die max. fünf Cursores-Elemente (zusammen 10 Figuren) lassen sich sicher unproblematisch mit den 16 Trapezitai-Figuren besetzen.
Die 16 Skutatoi-Bogenschützen sind sicher genug für das Bogenschützen-Element (4 Figuren) bzw. das Plänkler-Element (2 Figuren).
Und mit 24 Psiloi Archer kann es kein Problem geben, wenn man will auch beide Plänkler-Elemente (zusammen 4 Figuren) zu bestücken, selbst wenn Phil da ja Speerschmeißer sehen möchte (ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand an der Bewaffnung der Plänkler rummäkelt …)

Grade bei einer Saisonarmee guckt man ja gerne, was läßt sich mit ihr noch darstellen.

III/4 Early Byzantine 493 AD - 544 AD haben
1 × General with boukellarioi (Cv)
5 × kavallarioi (all LH or all Cv)
2 × skoutatoi (4Bd)
2 × psiloi (Ps)
1 × boukellarioi (Cv) or Isaurian javelinmen (3Ax) or Gothic or Herul symmachoi (3Kn)
1 × Hunnic or Moorish symmachoi (LH)

III/29 Thematic Byzantine 650 AD - 963 AD
1 × General (Cv)
3 × cursores kavallarioi (LH)
3 × defensores kavallarioi (Cv)
2 × rear line kavallarioi (6Cv)
1 × archers (4Bw or Ps)
1 × skoutatoi (Sp)
1 × skoutatoi (Sp) or archers (Ps)

Das Beste wäre wohl, die Kataphraktoi jeweils sortenrein (also nur EHC oder nur HC) auf normalen Kavalleriebasen (3 Figuren auf 40×30 mm) zu montieren, und Unterlegbasen (wenn man die Basen magnetisiert hat, geht das recht einfach :)) von 40×60 mm für die 6Cv-Option bereitzuhalten …

JakeMnlo
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 15:50
Spielsysteme: DBA, DBMM

Re: DBA/DBMM ???

Beitrag von JakeMnlo » Sa 27. Okt 2018, 13:05

Leosthenes hat geschrieben:
Sa 27. Okt 2018, 12:22
In DBA ist III/17 Maurikian Byzantine 573 AD - 650 AD (Saisonarmee ... ;) ) ja
1 × General (Cv/6Cv)
5 × kavallarioi (6Cv/Cv)
3 × cursores (LH) or skoutatoi (Sp)
2 × cursores (LH) or foot archers (4Bw or Ps)
1 × optimates (3Kn) or javelinmen (Ps) or bolt-shooters (Art)
Wenn man nur eine DBA-Armee zusammenbauen will, rate ich eher zu den von Essex direkt vorsortierten DBA-Armeen! Da ist alles so drin wie man es braucht. Ich habe mir für meine Azteken auch erst die DBA-Armee bestellt und sie dann danach ausgebaut.
Fritz hat geschrieben:
Sa 27. Okt 2018, 10:58
Da ich neben Büchern auch gern Miniaturen kaufe: sind die Army Packs von Essex zum Start geeignet? Z.B. RMA93 Maurikian Byzantine:
Ansonsten würde ich dir empfehlen, dir erst eine Armeeliste zusammen zu stellen, wie Leosthenes gesagt hat vielleicht auch für Armeen die du mit den Figuren auch spielen kannst, und dann danach bestellen. Dann kannst du ja nochmal schauen, ob das was Essex bei der RMA anbietet passt.

Gruß,
Julian

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: DBA/DBMM ???

Beitrag von additz » Sa 27. Okt 2018, 18:18

Fritz hat geschrieben:
Sa 27. Okt 2018, 10:58
Da ich neben Büchern auch gern Miniaturen kaufe: sind die Army Packs von Essex zum Start geeignet?
Leosthenes hat Dir ja schon ausführlich geantwortet (ich kann mir niemand Besseren hierfür vorstellen :up [Nicht böse sein, Julian aber der Listenexperte ist nun mal er :lesen ])

Nur noch soviel:
Es kommt natürlich darauf an, was Du spielen willst. Für DBA mag die Starterarmee ausreichend sein, ob sie es für DBMM240 (also eine Armee mit 240 Punkte) reicht weiß ich nicht. Eine Partie mit 240 Punkten ist in 2-2,5 Stunden gespielt und ist zum Einstieg und Erlernen der Regeln besser geeignet als die Standardgröße von 400 Punkten.

Mein Tipp: Wenn Du Dir wirklich eine Armee zulegen möchtest, tue es für 240 Punkte. (wie Julian ja auch schon - nur ohne Punktangabe- vorgeschlagen hat) Das sollte dann locker auch für zwei DBA-Armeen reichen. Und ausbauen kann man sie dann immer noch...

Mit 240 Punkten spielen wir z.B. auf dem nächsten RMM (Ende April) oder in Bretzenheim (Sommer).
400 Punkte spielen wir in Gomaringen (Januar).

Wir können darüber ausführlich in gut drei Wochen reden :roll:
Wenn Dir das zu lange dauern sollte, wird sich bestimmt jemand finden, der Dir eine 240 Punkte Liste vorschlägt :wink

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: DBA/DBMM ???

Beitrag von Fritz » Sa 27. Okt 2018, 22:59

additz hat geschrieben:
Sa 27. Okt 2018, 18:18

Wir können darüber ausführlich in gut drei Wochen reden :roll:
Wenn Dir das zu lange dauern sollte, wird sich bestimmt jemand finden, der Dir eine 240 Punkte Liste vorschlägt :wink

Gruß Axel

Danke Danke für all die ausführlichen Antworten hier! Das hat Zeit, ich fühl mich da mal so rein grade :)

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: DBA/DBMM ???

Beitrag von Fritz » Sa 27. Okt 2018, 23:01

Leosthenes hat geschrieben:
Sa 27. Okt 2018, 12:22
In DBA ist III/17 Maurikian Byzantine 573 AD - 650 AD (Saisonarmee ... ;) ) ja
1 × General (Cv/6Cv)
5 × kavallarioi (6Cv/Cv)
3 × cursores (LH) or skoutatoi (Sp)
2 × cursores (LH) or foot archers (4Bw or Ps)
1 × optimates (3Kn) or javelinmen (Ps) or bolt-shooters (Art)

Das ist eine Armee mit einem recht hohen Figurenbedarf …

Würde man General und Kavallarioi alle als 6Cv aufstellen, bräuchte man 36 Reiterfiguren, Essex bietet 33, also wird man wenigstens eine Einheit (bei mir wäre das wohl der General) als Cv (mit nur drei Figuren pro Sockel) aufstellen müssen …
(Bei den 6Cv ist gedacht jeweils 3 EHC in der ersten, 3 HC in der zweiten Reihe …)
Für die Optimates wäre dann nicht gesorgt …

Für die max. drei Skutatoi-Elemente (zusammen 12 Figuren) bist Du mit 48 Figuren sicher schon gut bedient …
Die max. fünf Cursores-Elemente (zusammen 10 Figuren) lassen sich sicher unproblematisch mit den 16 Trapezitai-Figuren besetzen.
Die 16 Skutatoi-Bogenschützen sind sicher genug für das Bogenschützen-Element (4 Figuren) bzw. das Plänkler-Element (2 Figuren).
Und mit 24 Psiloi Archer kann es kein Problem geben, wenn man will auch beide Plänkler-Elemente (zusammen 4 Figuren) zu bestücken, selbst wenn Phil da ja Speerschmeißer sehen möchte (ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand an der Bewaffnung der Plänkler rummäkelt …)

Grade bei einer Saisonarmee guckt man ja gerne, was läßt sich mit ihr noch darstellen.

III/4 Early Byzantine 493 AD - 544 AD haben
1 × General with boukellarioi (Cv)
5 × kavallarioi (all LH or all Cv)
2 × skoutatoi (4Bd)
2 × psiloi (Ps)
1 × boukellarioi (Cv) or Isaurian javelinmen (3Ax) or Gothic or Herul symmachoi (3Kn)
1 × Hunnic or Moorish symmachoi (LH)

III/29 Thematic Byzantine 650 AD - 963 AD
1 × General (Cv)
3 × cursores kavallarioi (LH)
3 × defensores kavallarioi (Cv)
2 × rear line kavallarioi (6Cv)
1 × archers (4Bw or Ps)
1 × skoutatoi (Sp)
1 × skoutatoi (Sp) or archers (Ps)

Das Beste wäre wohl, die Kataphraktoi jeweils sortenrein (also nur EHC oder nur HC) auf normalen Kavalleriebasen (3 Figuren auf 40×30 mm) zu montieren, und Unterlegbasen (wenn man die Basen magnetisiert hat, geht das recht einfach :)) von 40×60 mm für die 6Cv-Option bereitzuhalten …

Großartig, Danke für Deine Mühe und die ausführliche Antwort!

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: DBA/DBMM ???

Beitrag von Fritz » Sa 27. Okt 2018, 23:03

JakeMnlo hat geschrieben:
Sa 27. Okt 2018, 13:05
Wenn man nur eine DBA-Armee zusammenbauen will, rate ich eher zu den von Essex direkt vorsortierten DBA-Armeen! Da ist alles so drin wie man es braucht. Ich habe mir für meine Azteken auch erst die DBA-Armee bestellt und sie dann danach ausgebaut.
Genau das wäre quasi der Plan, da ich noch keine Plan hab :) Die DAB Armies sind mir ein bißchen zu mager, aber die ready made armies haben ja ein bißchen mehr Quantität. Das das am Ende nicht 100% passen wird, das Risiko ginge ich ein - das Zeug muss :aufsmaul ja auch bemalt werden .... (mal sehen wann ich das outsource... :hmmm )

Benutzeravatar
Leosthenes
Beiträge: 25
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:53
Spielsysteme: DBA, DBMM

Re: DBA/DBMM ???

Beitrag von Leosthenes » Sa 27. Okt 2018, 23:48

OK, DBMM-Armeeliste für die Maurikian Byzantine:

Um die Diskussion zu starten:

Kommando A: 177 AP, 27 ME
1 C-in-C - Reg Cv (S) @ 30AP (@ 4ME)
1 Boukellarioi archers double-based behind general - Reg Cv (O) @ 6AP (@ 0ME)
5 Kavallarioi defensores lancers - Reg Cv (S) @ 10AP (@ 2ME)
5 Rear rank kavallarioi archers double-based with Reg Cv (S) kavallarioi - Reg Cv (O) DB @ 6AP (@ 0ME)
8 Cursores, Outflankers, Flank Guards, Ambushers, Linkers - Reg LH (S) @ 7AP (@ 1ME)
1 Scouts - Reg LH (F) @ 5AP (@1ME)

Kommando B: 112 AP, 24,5 ME
1 Sub-general - Reg Cv (S) @ 30AP (@4ME)
10 Skoutatoi - Reg Bd(I) @ 5AP(@1ME)
5 Archers - Reg Ps(O) [can support skoutatoi] @ 2AP (@ 0,5ME)
2 Optimates - Reg Kn (F) @ 11AP (@2ME)

Kommando C: 91 AP, 17,5 ME
1 Sub-general - Reg Cv (S) @ 30AP (@4ME)
6 Outflankers, Flank Guards, Ambushers, Linkers - Reg LH (S) @ 7AP (@ 1ME)
3 Javelinmen - Reg Ps (S) @ 3AP (@0,5ME)
4 Lazoi, Abasgoi, Tzanoi and other Persarmenians - Irr Ps (S) @ 2AP (@0,5ME)

Troß: 18 AP, 12 ME
6 Pack-mules - Reg Bge (F) @ 3AP (@2ME)

Zusammen 400 AP und 81 ME ...

Antworten