DBA/DBMM ???

Unterforum für die DBMM-Community
Benutzeravatar
Leosthenes
Beiträge: 25
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:53
Spielsysteme: DBA, DBMM

Re: DBA/DBMM ???

Beitrag von Leosthenes » So 28. Okt 2018, 00:04

Für eine 240 AP-Armee ...

Behalte die Struktur mit drei Kommandos.

Die Generale kosten jetzt jeweils 10AP weniger. Der Troß wird halbiert.

Kommando A: Aus den 5+5 Kavallarioi werden 3+3, aus den 8 Superior Light Horse 4, die Fast Light Horse bleiben. 107 AP, 17 ME.
Kommando B: Aus den 10 Skutatoi werden 6, aus ihren 5 Bogenschützen 3, aus den beiden Optimates 1. 67 AP, 15,5 ME.
Kommando C: Aus den 6 Superior Light Horse werden 3, aus den 3 regulären Superior Psiloi 2, aus den 5 irregulären 3. 56 AP, 11,5 ME.

Zusammen 239 AP, 50 ME.

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: DBA/DBMM ???

Beitrag von additz » Mo 29. Okt 2018, 07:44

@Leosthenes: :bravo

Willst Du Deine Vorschläge nicht als Produkt entwickeln: "Das Rund-um-Sorglos-DBMM-Einsteiger-Paket" ?
:xmas

Hilfreich wäre hier sicher auch Ariovist's "Reihe von DBA zu DBM":
Eine Artikelreihe, wie man sich aus mehreren DBA-Armeen zu DBM(M)-Armeen "hochhangeln" kann.

Sehr lesenswert !

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: DBA/DBMM ???

Beitrag von Jensinion » Mo 29. Okt 2018, 17:44

Bin gestern Abend wieder nach Frankfurt zurückgekommen und habe mir als Bettlektüre das Army List Book 2 geschnappt ;) Ich habe mich jetzt tatsächlich für eine Seleukiden-Armee entschieden (und als nächstes dann Polybian Romans :lol: ) Alexanders Macedonian Army reizt mich auch, aber bei Seleukiden ist die Auswahl an Gegnern größer, oder? Ich will aber nix überstürzen und kann mir gerne von denjenigen von euch, die am 16.11. kommen, noch ein paar Tips live vor Ort holen :roll:

Wie sähe es aus mit Bildmaterial zu Seleukiden? Von Osprey gibt’s nichts spezielles, soweit ich sehe (das einzige in die Richtung ist „Macedonian Armys after Alexander“), kennt jemand vielleicht noch Publikationen, die sich als Vorlage für das Anmalen eignen oder würde man sich das Bildmaterial dann zum großen Teil aus dem Internet zusammensuchen von Kollegen, die das Anmalen ihrer Seleukiden bereits hinter sich haben :mrgreen: ?

(Die „Probefiguren“ von Irregular Miniatures und Essex sind angekommen, die von Essex gefallen mir wirklich sehr gut, sehr fein gearbeitet. Fighting 15s müssten auch bald noch ankommen…)

Danke schon mal, auch für die freundliche Aufnahme im Forum! Freue mich schon auf den 16.11. :D

Benutzeravatar
Leosthenes
Beiträge: 25
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:53
Spielsysteme: DBA, DBMM

Re: DBA/DBMM ???

Beitrag von Leosthenes » Mo 29. Okt 2018, 19:52

Seleukiden.

Es gibt eine Unmenge an Bildern im Netz, glaube ich.

Das Standardbuch ist Bar-Kochva, und natürlich finden sie auch in Armies of the Macedonian and Punic Wars von Duncan Head (1982) ihren Platz, das man aber kaum noch finden wird.

Meines Erachtens gibt's ja drei Phasen:
- Die Anfänge, also Seleukos I. Nikator (~358-281) und Antiochos I. Soter (324-261): 311 Schlacht am Tigris, 301 Ipsos, 281 Kurupedion, 275 Elefantenschlacht, 262/261 Sardes
- Antiochos III. der Große (242-187): 217 Raphia, 198 Panion, 191 Thermopylen, 190 Magnesia. Zumindest nach der Anabasis eine reformierte Armee.
- Antiochos IV. Epiphanes (~215-164) und Demetrios I. Soter (185-150): 169 Pelusion, 161 Adasa, 160 Elasa. Insbesondere nach 168 eine reformierte Armee.

Ja, und dann der traurige Rest … :leider

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: DBA/DBMM ???

Beitrag von additz » Mo 29. Okt 2018, 19:56

Jensinion hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 17:44
Ich habe mich jetzt tatsächlich für eine Seleukiden-Armee entschieden
Ein gute Wahl, finde ich ... :bravo
Jensinion hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 17:44
... und als nächstes dann Polybian Romans
Wie schon mal angemerkt - Dein Eifer gefällt mir :party
Jensinion hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 17:44
Alexanders Macedonian Army reizt mich auch, aber bei Seleukiden ist die Auswahl an Gegnern größer, oder?
Seleucid: 20
Alex.Macedonian: 12
Das siehst Du in der jeweils 2.Zeile einer jeden Liste: E(enemy): 1/43 meint Buch 1 Liste 43 (hier Skythian)

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: DBA/DBMM ???

Beitrag von Jensinion » Mo 29. Okt 2018, 20:51

Danke euch beiden! Das Buch von Duncan Head hatte ich mir vor einiger Zeit schon mal gekauft, da gab es 2016 eine Neuauflage (bzw. Reprint). Mir fällt noch ein, ich glaube es gab vom Ancient Warfare Magazine auch mal eine Seleucid-Ausgabe... müsste ich mal schauen, die verticken ja alle Ausgaben auch als Back issues... Na, alles in allem ist das doch schon mal ne Grundlage, mit der man arbeiten kann :D

Gruß Jens

Benutzeravatar
Theodenatas
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Okt 2018, 08:23
Spielsysteme: DBMM, DBA, HoTT, SW Legion, Wild West Exodus, Dystopian Wars, SAGA, Konflikt '47/Bolt Action, Wolsung, Freebooters Fate, Frostgrave, Full Thrust, Alphastrike, Draculas America
Wohnort: Erlangen

Re: DBA/DBMM ???

Beitrag von Theodenatas » Di 30. Okt 2018, 08:20

Das "Standard Buch" gibt es noch bei Amazon ;-)
https://www.amazon.de/Seleucid-Army-Org ... 0521200083
Gruss
Carlos :omfg
May the Force be with you

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: DBA/DBMM ???

Beitrag von additz » Di 30. Okt 2018, 09:06

Das Buch "The Seleucid Army" von Montvert Publications kann ich Dir zur Novembertristesse mitbringen:
https://www.google.com/search?q=osprey+ ... 0886428256

Wenn ich am Wochenende auf der CRISIS erfolgreich bin, kann ich auch den Band 2 (The Ptolemaic Army) mitbringen.

Oder einfach mal Osrey Seleucid (Bilder) googlen … das findest Du praktisch alle Farbtafeln aus den Osprey- und andern Büchern.

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: DBA/DBMM ???

Beitrag von Jensinion » Di 30. Okt 2018, 18:45

@Leosthenes, @Theodenatas, @Additz, vielen Dank, dann bin ich jetzt erstmal mit Infos versorgt :danke

Inwieweit die unterschiedlichen Phasen - wie Leosthenes beschrieben hatte - bei den Seleukiden Berücksichtigung hinsichtlich Figurenauswahl und Bemalung finden, erkundige ich mich auf der Novembertristesse dann noch mal...
additz hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 09:06
Das Buch "The Seleucid Army" von Montvert Publications kann ich Dir zur Novembertristesse mitbringen...
Danke, das wäre gut, da würde ich gerne mal reingucken, gebraucht gibt's das nicht unter 60 Pfund :|

Gruß Jens

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: DBA/DBMM ???

Beitrag von additz » Di 30. Okt 2018, 19:56

Jensinion hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 18:45
Danke, das wäre gut, da würde ich gerne mal reingucken, gebraucht gibt's das nicht unter 60 Pfund :|
Im Ernst ?
Das ist ja :irre

Ich kann für Dich auf der CRISIS nach dem Buch schauen, wenn Du willst - ich brauche nur eine Preisobergrenze, wie weit Du gehen willst (wobei ich mir nicht vorstellen kann, das jdm. soviel dafür tatsächlich bezahlt ... :hmmm )

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Antworten