DBMM Turnier Mailand

Unterforum für die DBMM-Community
foxgom
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:47
Spielsysteme: DBMM

DBMM Turnier Mailand

Beitrag von foxgom » Do 11. Okt 2018, 21:44

Hi

Es gibt eine DBMM Turnier Heft 2 am 1. & 2. Dezember in Mailand.

Das üblich Format und Ort.

Arnim und ich fliegen hin.

Gruß

neil

Thomas
Beiträge: 136
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 22:13
Spielsysteme: DBMM, DBMF, SAGA
Wohnort: Süden

Re: DBMM Turnier Mailand

Beitrag von Thomas » Fr 12. Okt 2018, 11:57

:bravo
Komme auch mit...!

Der Plan ist wie in Kopenhagen die ersten drei Plätze zu belegen...!! :D
“A ruler must learn to persuade and not to compel.”
― Frank Herbert, Dune

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: DBMM Turnier Mailand

Beitrag von additz » Fr 12. Okt 2018, 12:30

Ich wäre auch gerne dabei, werde es aber nicht schaffen ...
Ich wünsche Euch viel Spaß & Erfolg :up

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Thomas
Beiträge: 136
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 22:13
Spielsysteme: DBMM, DBMF, SAGA
Wohnort: Süden

Re: DBMM Turnier Mailand

Beitrag von Thomas » Fr 12. Okt 2018, 13:42

Danke!

Hier noch der Link zur Einladung:

http://dbmmtorneomilano.blogspot.com/p/rules.html?m=1
“A ruler must learn to persuade and not to compel.”
― Frank Herbert, Dune

foxgom
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:47
Spielsysteme: DBMM

Re: DBMM Turnier Mailand

Beitrag von foxgom » Mo 26. Nov 2018, 20:46

29 Spieler dieses Wochenende in Mailand.
Heft 2.

Alan
Alex Imperial
Ancient Spanish
Bosporan
Cypriot
Early Ach Persian
E. German
Han x 4
Hsiung Nu
LI Roman x 4
Later Ach Persian x 2
Later Hoplite
Marian Roman
Mid Imp Roman x 2
Parthian
Patrician Roman
Pictish
Polybian Roman
Seleucid
Warring States CVhinese x 2

Benutzeravatar
Der Barbar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 20:01
Spielsysteme: DBMM

Re: DBMM Turnier Mailand

Beitrag von Der Barbar » Mo 26. Nov 2018, 21:27

Hallo, ich wünsche euch auch viel Spaß und Erfolg in Mailand :up
Viele Grüße
Der Barbar :wink

Benutzeravatar
Der Barbar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 20:01
Spielsysteme: DBMM

Re: DBMM Turnier Mailand

Beitrag von Der Barbar » So 2. Dez 2018, 20:43

Hallo, gibt es schon die Ergebnisse?
Wie war's?
Gruß
Der Barbar

foxgom
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:47
Spielsysteme: DBMM

Spielbericht Neil

Beitrag von foxgom » Mo 3. Dez 2018, 20:30

Spielbericht Mailand Dezember 2018

CinC 9 Cv(O) 6 LH(O) 3 LH(F)=24 ME
SG 6 Cv(O) 4 LH(O) 2 LH(F) = 18 ME
SG 12 Ax(S) 1 PS(O) =18,5ME
SG 9 Ax(S) = 15ME
8 ABge


Spiel 1:
Late Imperial Römer:
Angreifer. Frühmorgennebel.
Römer stellt Zweidrittel des Tisches auf seiner Seite voll mit schwerem Gelände zu.
Nur seine rechte Seite bleibt offen.
In der Mitte steht ein bewaldete Difficult Hill, den ich als Wald (flach) missverstehe.
Er verteilt ein Kommando in und hiner den Difficult.
Seine Warband steht im freien Dritten, neben dem bewaldeten Hügel.
Seine Reiterkommando steht im freien und ziemlich nach Hinten aufgestellt.

Ich will den Wald mit den zwei Ax Kommandos stürmen. Er reagiert und schickt viele Truppen dorthin bis ich schnalle, dass es ein Hügel ist ! Ich ziehe nun meine Truppen schnell zurück und verlagere sie zum freien Tischdrittel. Er ist inzwischen ziemlich verteilt und kommt nicht schnell genug hinterher. Passiert ist aber eigentlich im Wald nichts.
Im freien Drittel ziehe ich so schnell wie möglich mit beiden Reiter Kommandos vor. Da die Sichtweite knapp ist, darf ich as Zweitaufsteller zuerst ziehen. Ich bin schnell direkt vor seine Nase und er hat Schwierigkeiten sich gescheit zu entfalten. Er zieht sein LH zuerst zurück. Meine LH greifen seine KnF an, töten zwei und machen einen vorgetäuschten Flucht. Er bringt seine LH(S) und LH(O) wieder vor und greift an, zerschellt aber völlig gegen meine Cavalry. Die wenige Überlebenden sind nun viel zu wenig gegen meine zwei noch intakten Reiterkommandos. Seine Reiter brechen. Die Flanke seiner Warband und auch sein Lager sind nun völlig offen und die restliche Truppen ziemlich verstreut. Er gibt auf 25:0. Blöde Fehler Nummer 1: Achte auf das Gelände, ob Wd oder WH !

Spiel 2 gegen Marian Roman.
Tisch ziemlich offen. Links & rechts liegen Sümpfe. Der Römer aber dann kein Platz für seine riesen Difficult Hill an Seitenkante. Sie entfällt. Ich habe ein Rough- Hill an meiner rechten Seite.
Links hat er ein Legio mit einem Elefant.
Mittig steht sein Warband.
Rechts steht Caesar mit Legio X und numidischen leichte Reiterei.
Mein kleines Ax Kommando steht auf diesem Rough Hill und schaut böse auf ein großen Römer Kommando hinunter. Gekämpft wird aber nicht.
Ganz links steht das große Ax Kommando, das durch den Sumpf soll und den Numider ausflankieren. Das große Reiter Kommando soll Legio X und den Numider beschäftigen. Meine kleines Reiterkommando soll die Mitte halten.
Alles läuft nach Plan bis….
Ich bin viel zu frech an durch den Sumpf und lasse mich in Kolonne von den Numider erwischen. Ein LH greift front an, eins von der Seite. Ein dritte greift mein 3. Und 4. Element an, die sich zudrehen. Mein 1. Element kämpft mit -2. Die erste zwei sterben, der LH folgt nach und dann sind auch 3. und 4. auch tot. Meine Reiter werden von Legio X angegriffen, Ein Bd stirbt. Mein CinC steht am Ende der Linie. Faktor 5 gegen seine 4. Er schiebt das Nachbarelement vom Chef zurück und tötet den Chef mit der benötigten 6:1. Also nach 90 Minuten ist ein Kommando entmutigt und der Chef tot ! Völlig unnötig! Dies zwei Kommandos, die die höchsten Pips haben, werden es aber trotzdem schaffen, die Numider zu töten und Legio X zu brechen. Sogar Caesar wird getötet ! Allerdings wird mein große Cavalry Kommando auch gebrochen. An meiner rechten versucht die Legio schleppend voran zu kommen aber die Reiter halten sie auf und ein Ax Element tötet sein El(I). In der Mitte versucht er Druck mit dem Warband zu machen. Er versucht mit Warband und 2 Generälenmeine entmutigtes Kommando fertig zu machen. Ich ziehe sich langsam zurück auf einem Hügel und psile auf Zeit. Mein leichte Reiter kann seine Warband ausmanövrieren und im Rücken fallen. Die Warband brechen. 18:7 für mich. Er hätte 20+ sein müssen.

Spiel 3 gegen Warring States.
Das Gelände landet zum größten Teil bei mir. Ich habe ein Sumpf und zwei Difficult Hills in der Aufstellungszone. Links gibt es ein BUA bei ihm.
Seine Rechte: Ps in der BUA, Bw, Art, Kn
Seine Mitte: Warband
Seine linke: Kn, Cav, Bw
Ich greife links mit den großen Ax Kommando durch die BUA an. Das klein Reiter Kommando droht von vorn. Er zieht sich gekonnt zurück, wird dabei aber langsam auseinander zerpflückt und steht zu Spielende kurz vorm Brechen.
Rechts greife ich mit den großen Reiterkommando an und erwische seine Cavalry und Bow. Mein Kommando hat das höchte von 4 Würfeln. Dann gibt es zwei blöde Runden, bei den der Höchste Würfel eine 3 war und seine Ritter können meine Cavalry doch erwischen. Er reibt noch Salz in der Wunde in dem er mich nicht mit „Quick Kills“ tötet, sondern mich gleich verdoppelt. Am Ende sind wir beide entmutigt. Ich habe es gewagt, mit einigen wenige Elementen aus dem kleinen Ax Kommando hinaus in den Freien zu laufen, um Bögen zu töten. Hat geklappt, habe mich aber von seinen Warband und Ritter erwischen lassen und dieses Kommando wurde auch entmutigt. Nun haben wir beide zwei entmutigte Kommandos. Meine zwei haben sich aber brav in Sicherheit zurückgezogen. Meine gute Kommandos nagen aber an seiner Flanke und sind gleich am Lager. De4n Sieg schaffe ich noch aber…..die Zeit ist um ! 13:12

Spiel 4 gegen Polybian.
Das Gelände landet an der rechten kurzen Kante, bis auf ein Gentle Hill zu meinen linken.
Der Römer stellt zwei Legio und eine kleine Reserve Reiterkommando auf. Er steht ganz zu seinen Rechten in einer L Formation. Ein Legio muss seiner linken Flügel schutzen, der zweite soll vorrücken. Seine numidische Verbündete fehlen. Sie könnten von links, von rechts oder von seiner Tisch kommen. Ich schätze die Chancen hoch, dass sie von meinen linken kommen wollen, muss aber etwas Reserve halten, falls er doch gewagter spielt.
Große Reiter links, um die Numder zu empfangen und auf Zeit zu spielen.
Kleine Reiter mitte links, um seine „L“ an der Ecke anzugreifen.
Große Ax mitte rechts. Marschiert nach vorn, dreht nach links und greift in die Seite der Legio an.
Kleine Ax Kommando läuft unbescholten weit nach vorne, dreht link und läuft hinter den Römer. Ich schicke noch LH mit, um den Gegner zu ausflankieren.
Die Numider kommen tatsächlich von links, drohen aber nur und greifen nie ein.
Mein Ausflankieren klappt. Er schickt Reserven, um seine Rücken zu schützen und dies Reserven leide hohe Verluste. Er kommt unter mehr und mehr Druck und die Reise hat sich schon gelohnt, um seine italienische Fluche zu hören!
Mein große Ax Kommando greift einmal an und verliert im Gegenangriff gleich vier Elemente. Er zögert noch eine Weile, greift später an, flucht aber weiter, wenn mein Ax das alles aushalten.
Auch hier läuft mir die Zeit davon. Sein Flankenschützende Legio steht knapp vor der Entmutigung. 14:11.
Hier hätte ich die Pips an den zwei Ax Kommando tauschen müssen, um noch mehr Druck beim Ausflankieren aufzubringen.

Die Perser sind gut, er erdrosseln den Gegner, was aber viel Zeit braucht und es fehlt an Schlagkraft.

foxgom
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:47
Spielsysteme: DBMM

Re: DBMM Turnier Mailand

Beitrag von foxgom » Mo 3. Dez 2018, 20:30

1. Platz Paolo
2. Platz Thomas
3. Platz Neil

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: DBMM Turnier Mailand

Beitrag von additz » Mo 3. Dez 2018, 21:06

Gratuliere zu den super Platzierungen :bravo

Vielen Dank für die Schlachtberichte :D
Kriegen wir noch mehr ;) ... Arnim, Thomas ? ... :up

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Antworten