geeignete Figuren für DBMM

Unterforum für die DBMM-Community
Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: geeignete Figuren für DBMM

Beitrag von additz » Mi 21. Nov 2018, 17:17

bitte löschen !
Zuletzt geändert von additz am Mi 21. Nov 2018, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: geeignete Figuren für DBMM

Beitrag von additz » Mi 21. Nov 2018, 17:18

Nachtrag:

Für das Listenbauen gibt's eine extra Einweisung beim nächsten Treffen ;-)

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: geeignete Figuren für DBMM

Beitrag von Jensinion » Di 11. Dez 2018, 23:05

Zwei Fragen zur Seleukiden-Armee (2/19):

Welche Figuren würde man am besten als Line cavalry - Reg Cv (O) und welche als Mercenery Greek peltasts - Reg Ax (O) nehmen? Bevorzugt von den Herstellern Fighting 15s, Xyston oder Essex...

Danke schon mal!

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: geeignete Figuren für DBMM

Beitrag von additz » Mi 12. Dez 2018, 14:51

Jensinion hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 23:05
Welche Figuren würde man am besten als Line cavalry - Reg Cv (O) und welche als Mercenery Greek peltasts - Reg Ax (O) nehmen? Bevorzugt von den Herstellern Fighting 15s, Xyston oder Essex...
Hallo Jens,

meine Seleukiden sind von F15s wie Du weißt.
Alle meine Companions, Agema & Linienreiter sind dieselben Figuren (HE039 Seleucid extra heavy cavalry) aber unterschiedlich bemalt.
Beachte, dass die Linienreiter ab 275BC als Kn in Wedge basiert sind, also 4cm x 4cm!
Davor sind sie einfache Kn(F) und 4cm x 3cm basiert !
Du brauchst also, um beide Optionen spielen zu können, entweder die Linienreiter doppelt oder Du legst unter die 4 x 3 basierten Kn(F) eine Unterlegbase 4 x 4.

Für die Peltasten: "HE012 Peltasts" oder die "HE031 Thureophoroi later peltasts"

Von XYSTON
würde ich "ANC20254 Successor Cataphract Cavalry" nehmen.
bzw. "ANC20256 - Seleucid Militia Theureophoroi" oder "ANC20018 - Peltasts with Pilos" oder "ANC20031 - Peltasts with Boiotian Helmets" oder "Peltasts with Attic & Chalkidian Helmets" ganz nach Deinem Geschmack.

Von ESSEX
"MPA86a Seleucid: Companion Extra Heavy" oder "MPA88 Seleucid: Heavy Cavalry with javelin & Shield" bzw
"MPA29 Later Hoplite Greek: Peltasts"

Letztlich ist es Geschmackssache, denke ich.

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Theodenatas
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Okt 2018, 08:23
Spielsysteme: DBMM, DBA, HoTT, SW Legion, Wild West Exodus, Dystopian Wars, SAGA, Konflikt '47/Bolt Action, Wolsung, Freebooters Fate, Frostgrave, Full Thrust, Alphastrike, Draculas America
Wohnort: Erlangen

Re: geeignete Figuren für DBMM

Beitrag von Theodenatas » Mi 12. Dez 2018, 15:13

Achtung: die Peltasten (Thureophoroi von Xyston) sind sehr groß!
Gruss
Carlos :omfg
May the Force be with you

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: geeignete Figuren für DBMM

Beitrag von additz » Mi 12. Dez 2018, 16:23

Theodenatas hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 15:13
Achtung: die Peltasten (Thureophoroi von Xyston) sind sehr groß!
Da hat er Recht, der Gote …

Nachtrag:
Nachdem es diese Option in der Liste gibt
"Upgrade Reg Ax (O) to thureophoroi or thorakitai - Reg Ax (S) @ 5AP All"
kannst Du natürlich auch die Thorakitai nehmen (gibt es definitiv von F15s und Xyston … ESSEX weiß ich jetzt nicht)

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: geeignete Figuren für DBMM

Beitrag von Jensinion » Mi 12. Dez 2018, 21:46

Danke für die Hinweise! Ich gucke mir das Morgen alles mal genauer an (heute hatte ich keine Zeit) und treffe dann eine Entscheidung.

(Meine Testfigur von Xyston lag heute nach 3 Wochen auch endlich im Briefkasten und ich bin sehr begeistert von der Qualität ... hatte mich jetzt hauptsächlich für Fighting 15s entschieden, aber eventuell denke ich noch mal um :hmmm ;) )

Gruß Jens

Antworten