Einführungsfrage - Armeewahl

Unterforum für die DBMM-Community
Antworten
Benutzeravatar
Buddha1985
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:33
Spielsysteme: BattleTech (House Kurita, Draconis Combine)
STAR WARS LEGION
AOS
40K (Death Guard 2000 pkt. + Thousand Sons)
Wohnort: Altenstadt

Einführungsfrage - Armeewahl

Beitrag von Buddha1985 » Do 10. Okt 2019, 19:07

Hi Leutz,

brauche eure fachmännische Hilfe.

Wie oben genannt, brauche ich eine Orientierungshilfe für meine künftige Armee. Wie ich nach dem letzten Spiel gegen Bierwurst bemerkt habe, stehe ich total auf Piken (Hopliten etc.) und mir machte deren Nutzung und Taktik echt Laune.
Aber auch schnelle leichte Reiterei (gerne auch Streitwagen) treffen sehr auf meinen Geschmack.
Die geländefähigen Truppen habe ich auch einigermaßen liebgewonnen.

Hinzu kommt, das ich gut mit regulären Armeen klarkomme. Soll aber nicht heißen, das ich vor dem Einsatz von irregulären zurück schrecke. Ist ja alles erlernbar ;D

Um den Zeitrahmen einzugrenzen, würde ich sagen, frühestes Altertum (5000 v.Chr.) bis ca. zu dem Jahr 500 n. Chr.. Später dann gerne bissle mehr von den Epochen, aber für den Start langt das.

Ein Kriterium kommt hinzu, worauf ich gerne ein Auge werfen würde, wäre folgender: Es sollte schon eine Armee sein, die noch KEINER von euch / uns spielt, um ein wenig mehr Auswahl reinzubringen.

Spontan fielen mir da die Assyrer, Sumerer, antiken Chinesen, Japaner oder auch Indien ein..solche Exoten...un da kommt ihr mit eurem Fachwissen ins Spiel ;D

Gerne könnt ihr mir mal ein paar Beispiele einer Armeeliste mit 240 Punkten hier mal nennen, damit ich mich da orientieren kann. Schaue auch dann mal parallel in diversen Shops danach.
Als referenz nehme ich den worean-shop.

Ich bin auf Hilfe gespannt und freue mich drauf.
Magnus did nothing wrong - Tzeentch wills it

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Einführungsfrage - Armeewahl

Beitrag von Jensinion » Do 10. Okt 2019, 21:49

Hi Chris,

also bin jetzt nicht so der große Experte in allen Armeen, aber tipmäßig kann ich beitragen:

1. Wenn Du Wert legst auf historische Matches, würde ich eine Armee aus Buch 2 (500 v. Chr. bis 500 n. Chr.) empfehlen, ich denke, da haben die meisten was.

2. Auf der Website von Lorenzo gibt es viele Beispiel-Armeelisten: http://www.tagmata.it/army_lists.htm Da kannst Du ja mal gucken ... aber Achtung, ist alles für 400AP und auch nicht vollständig (gerade, was die eine oder andere exotische Armee betrifft). ----- Zur Erinnerung: Kn = Knights, Cv = Cavalry, LH = Light Horse, Cm = Camelry, Pk = Pikes, Sp = Spears, Bd = Blades, Ax = Auxilia, Ps = Psiloi, Wb = Warband, Hd = Hordes, Bw = Bows, Art = Artillery, WWg = War Wagon, El = Elephants, Exp = Expendables --- S = Superior, O = Ordinary, I = Inferior, F = Fast

Ich selbst gehe bei der Armeeauswahl ausschließlich danach vor, was mich persönlich historisch interessiert, aber da hat jeder so seine Herangehensweise :mrgreen:

Gruß Jens

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: Einführungsfrage - Armeewahl

Beitrag von additz » Do 10. Okt 2019, 22:31

Hallo Buddha,

freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, Dich anzufixen :P

Ich denke es gibt mehr Sicherheit, wenn man zu Anfang verschiedene Armee ausprobiert! Es braucht einfach eine Weile, bis man merkt, mit welchen Truppen man besser zurecht kommt ...

Eine reguläre Armee ist ein guter Start, denn sie ist leichter zu kontrollieren und verzeiht eher kleinere Fehler.

Nur am Rande:
Hopliten sind in ganz überwiegend als Sp (Speere) und nicht als Pk (Piken) klassifiziert.
Schnelle, leichte Reiter sind LH (Light Horse) aber keine Streitwagen, welche entweder Cv (Cavalry) oder Kn (Knights) sind.

Eine Armee zu finden, die noch keiner hat, wird schwer werden. Es gibt gute Gründe, warum Armeen häufiger, weniger oft oder gar nicht gespielt werden. Mit einem absoluten Exoten wirst Du vermutlich eine lange Durststrecke durchstehen müssen. DIe von Dir genannten Armeen sind alle bereits vertreten: Sumerer und Inder allerdings eher selten ...

Eine gute sehr Gelegenheit dazu hast Du auf der Novembertristesse (die ich unter anderem genau deswegen organisiere: Alte Hasen und neue Interessenten sollen Gelegenheit zum Ausprobieren erhalten) :roll: Da kommen viele DBMM-Spieler nach Egelsbach (zwischen Darmstadt und Frankfurt) zu Trainingsspielen (kein Turnier !). Du kannst Dich dort zu konkreten Partien verabreden (also z.B. Makedonen gegen Perser; Ägypter gegen Hethiter usw...). Überleg' Dir einfach, was Du gerne probieren möchtest und melde das im Threat an (und schreib' dazu das Du noch keine Armee hast). Es werden sich sicher Spieler finden, die DIr eine Armee mitbringen und mit denen Du spielen kannst. Wir (DBMM-Spieler) freuen uns über jeden Interessierten und werden ihn unterstützen; sei es mit einer Leiharmee; Einführungs- oder Trainingsspielen. Und zum Fachsimpeln wird auch viel Gelegenheit sein.

Es wäre prima, wenn Du diese Gelegenheit wahrnehmen könntest (und bring' nach Möglichkeit Deinen Bruder gleich mit :roll: ).
Wir freuen uns auf Dich !

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Buddha1985
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:33
Spielsysteme: BattleTech (House Kurita, Draconis Combine)
STAR WARS LEGION
AOS
40K (Death Guard 2000 pkt. + Thousand Sons)
Wohnort: Altenstadt

Re: Einführungsfrage - Armeewahl

Beitrag von Buddha1985 » Fr 11. Okt 2019, 08:01

@axel

Lieb gemeint mit der Einladung. Leider werde ich die Tristesse nicht besuchen kommen könne.

Haben in der Firma Jahresendgeschäft und da muss ich auch jedes Wochenende arbeiten leider.

Wenn Inder und Sumerer eher selten sind wäre ich dann schon geneigt die mal zu erproben. Und ich werde definitiv noch mehrere Male im Treff Gelegenheiten haben diverse Armeen zu testen hoffe ich :rofl
Magnus did nothing wrong - Tzeentch wills it

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Einführungsfrage - Armeewahl

Beitrag von Jensinion » Fr 11. Okt 2019, 12:52

Noch eine Anmerkung: Wenn es vorerst bei einer einzigen DBMM-Armee bleiben soll und Du nicht gleich mehrere Armeen aufbauen willst :lol: , würde sich auch eine von den ausbaufähigen Listen mit vielen austauschbaren Truppentypen anbieten. Deshalb habe ich auch die Seleukiden gewählt: Du kannst ne Menge Piken aufstellen, kannst aber im 1. Jh. v Chr. fast alle Piken durch Imitations-Legionäre ersetzen, was eine komplett andere Armee ergibt, Du kannst optional Galater als Wb ergänzen oder Elefanten aufstellen... Auch z.B. bei den Late Imperial Romans gibt es ja so einige Varianten. Will sagen: Wenn Du so eine Armee wählst, kannst Du erstmal eine 240AP-Armee aufbauen und damit spielen und üben so lange Du willst - und später einfach Elemente für andere Varianten ergänzen... Nur so als Idee...

Benutzeravatar
Buddha1985
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:33
Spielsysteme: BattleTech (House Kurita, Draconis Combine)
STAR WARS LEGION
AOS
40K (Death Guard 2000 pkt. + Thousand Sons)
Wohnort: Altenstadt

Re: Einführungsfrage - Armeewahl

Beitrag von Buddha1985 » Fr 11. Okt 2019, 15:59

Hm also an die Diadochen habe ich gar nich erst gedacht.. Gute Idee im Grunde.

Auf jeden Fall sollte es erstmal eine Armee sein bei der ich bleiben will und sie ausbauen. Starter bei 240 Punkten. Daher meine Idee mir Sumerer etc.. Da ich zusätzlich zu den Diadochen und Alexander einen persönlichen Hang zu eben jenen hege.

Hat denn wer von euch eine Leiharmee wenn ich im treff bin? Hab ja für den 13.10. Jetz zugesagt das ich für DBMM da bin. Da hätte ich Antigonos im Auge, der Phrygien unter Kontrolle hatte.

Ansonsten richte ich mich auch gerne an eure Vorschläge zur Probe.
Magnus did nothing wrong - Tzeentch wills it

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Einführungsfrage - Armeewahl

Beitrag von Jensinion » Fr 11. Okt 2019, 16:17

Meine Seleukiden sind leider noch nicht spielbereit ... weil ich mich ein bisschen verzettele :oops: mit Römern, Ägyptern, Venezianern ..... :lol:

Antworten