DBMM Szenario Adrianopel 378 AD

Unterforum für die DBMM-Community
Benutzeravatar
Zatho
Vereinsmitglied
Beiträge: 806
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 21:49
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, X-Wing, Battletech, 40k, CE
Wohnort: Bad Orb

Re: DBMM Demo auf dem Rhein Main Multiversum 2020

Beitrag von Zatho » Di 12. Mai 2020, 11:54

Wie lange dauert denn so eine DBMM Demo-Runde?
Niemand wird Sherrif Buford T Justice aussehen lassen wie ein Opossum! Niemand!

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: DBMM Demo auf dem Rhein Main Multiversum 2020

Beitrag von Jensinion » Di 12. Mai 2020, 12:12

Wie lange das historische Adrianopel-Szenario dauern wird, weiß ich nicht, dieses Szenario läuft ja insofern anders ab, als eine "normale" DBMM-Partie, da die Geländeverteilung und Truppenaufstellung schon im voraus festgelegt wird und außerdem die Größe der Armeen evtl. von der üblichen Größe abweicht, da sie für die historische Schlacht "passend gemacht" wird....

Aber falls es klappt, wollen wir ja parallel noch einen Tisch für eine kleine Mitmachpartie auf 120x90cm aufstellen. So eine Partie kann man zeitlich je nach Intensität der Regelerklärung oder auch nach Lust und Ausdauer flexibel gestalten, ich würde mal sagen von unter 1 Stunde bis zu 2 oder auch 3 Stunden wäre alles möglich ;)

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: DBMM Demo auf dem Rhein Main Multiversum 2020

Beitrag von additz » Di 12. Mai 2020, 13:57

Zatho hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 11:54
Wie lange dauert denn so eine DBMM Demo-Runde?
Hi Zatho,

in Ergänzung zu Jenisions Erläuterung:
Üblicherweise einigt man sich auf einen bestimmten Punkte-Wert für die Größe der Armeen.

Um Dir eine ungefähre Idee zu geben:
100 Punkte: 1-1,5h / so eine Art Big DBA aber eben komplexer !
240 Punkte : 2-3h / besonders gut geeignet, um Anfänger heran zu führen
400 Punkte : 3-5h / Standardgröße auf (internationalen) Turnieren

Ein Szenario, so wie wir es vorhaben für den nächsten RMM hat keine zeitliche Beschränkung. Ziel ist es dabei ja auch,
Interessenten die Regeln näher zu bringen und sie schmackhaft zu machen 8-)

Gruß Axel
Zuletzt geändert von additz am Di 12. Mai 2020, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Theodenatas
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Okt 2018, 08:23
Spielsysteme: DBMM, DBA, HoTT, SW Legion, Wild West Exodus, Dystopian Wars, SAGA, Konflikt '47/Bolt Action, Wolsung, Freebooters Fate, Frostgrave, Full Thrust, Alphastrike, Draculas America
Wohnort: Erlangen

Re: DBMM Demo auf dem Rhein Main Multiversum 2020

Beitrag von Theodenatas » Di 12. Mai 2020, 18:32

Hallo zusammen,
mein Buch ist angekommen... jetzt muß ich stöbern. Axels Tabelle ist ja schon mal ein Startpunkt. Steppenreiter habe ich genug. Ich habe noch genug "germanisch" aussehende Krieger für extra Warbands. das gleiche gilt für die Cv.
Reiter mit Lanze und Schild als Kn(F) habe ich auch noch... die Frage ist: Wieviele Wagen brauchen wir wirklich? Ich werde meinen Bestand durchzählen und mich wieder melden :) Das Projekt gewinnt an Fahrt! Ich werde schon ganz wuschig :roll:

Noch ein Hinweis an alle geneigten Leser: Bei einer möglicherweise historischen Päsentation geht es nicht um eine faire Schlacht oder um ein Spiel, wie man es bei einem Turnier sehen würde, wenn zwei gleichgute Spieler sich gegenübersitzen. :D Das hat einen ganz anderen Reiz :party
Wir wollen wollen unser Regelwerk (das zugegebenermaßen komplexer als die üblichen Verdächtigen ist) mehr bekannt machen und zeigen warum wir es anderen Regelwerken vorziehen. Dazu versprechen wir jetzt schon jede Menge Äkschn :aufsmaul :mrgreen:
@Axel und Jens: Kann man das so stehen lassen? :D
Gruss
Carlos :omfg
May the Force be with you

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: DBMM Demo auf dem Rhein Main Multiversum 2020

Beitrag von additz » Mi 13. Mai 2020, 10:57

Jepp Carlos !

Äkschän werden wir machen :aufsmaul und ich stimme Deiner Zielansprache zu: Wir wollen DBMM einem größeren Kreis zugänglich und attraktiv machen, denn weil wir wollen Opf … :oops: äh neue Mitspieler 8-)
Im übrigen (und an alle Neugierigen) Wenn Carlos wuschisch ist … das gibt Spiele :wayne :party :twisted: 8-)


Anbei die Liste der Römer !
(beiden Liste sind natürlich nur ein Vorschlag)
Römer 378.PNG
Römer 378.PNG (28.17 KiB) 3632 mal betrachtet
Was die Wagen angeht: je mehr desto besser :mrgreen:

Ihr seid Euch schon im Klaren, dass Ihre meine Motivation massiv untergrabt, wenn Ihr hier Meldungen a la "Ich habe noch 20 Warbands" o.ä. abgebt … :( :leider :wall


Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Theodenatas
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Okt 2018, 08:23
Spielsysteme: DBMM, DBA, HoTT, SW Legion, Wild West Exodus, Dystopian Wars, SAGA, Konflikt '47/Bolt Action, Wolsung, Freebooters Fate, Frostgrave, Full Thrust, Alphastrike, Draculas America
Wohnort: Erlangen

Re: DBMM Demo auf dem Rhein Main Multiversum 2020

Beitrag von Theodenatas » Do 14. Mai 2020, 10:47

Hallo,
habe alles durchgezählt. Ich komme auf 4 Wagen (2x 4x4 cm Base pro Wagen) von meinen Sarmaten, dann habe ich noch 8 Packungen unbemalte Wagen sowie 4 Wagen von den DBMF Zwergen (alles Fässer) die man zur Not auch noch nehmen kann.
Das wäre eine insgesamte Frontbreite von über 120 cm... ich denke das reicht dann auch... Zählt dann alles als TF Lager
Ich fange heute mit entgraten und zusammenbau an :)

Zu den WB. Ich habe 32 Elemente Gallier (als Wb(O) basiert), bearbeite aber bald die Bastarnen. die sehen etwas passender aus. Das würden 32 Elemente germanisch aussehender Krieger sein. Die werden ab morgen bearbeitet und aufgeklebt. :!:

Nächster Schritt wäre ein Plan für das Gelände auf dem Tisch. Zum Beispiel ein großer Hügel in der Flanke der Römer. So wie bei der Schlacht auf den Pelennor Feldern :bravo

Gruss
Carlos :omfg
May the Force be with you

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: DBMM Demo auf dem Rhein Main Multiversum 2020

Beitrag von additz » Do 14. Mai 2020, 11:17

So wie ich das im Osprey gelesen habe, haben die Goten fast auf der gesamten Breite des Geschehens einen Hügelvorteil gehabt … Eure Meinung dazu (wenn Ihr's auch gelesen habt) ?

Das Lager der Goten ist auch (nach dem Osprey-Buch) weder in einer Reihe, noch ein (Plan-)Wagenkreis wie zu John Wayne's Zeiten …

… und wie es ausschaut, müssen wir uns offenbar eher eine Kopf über die Römer machen, als über die Goten (was die Elemente angeht) …

Wagen habe ich auch noch ein paar (muss heute Abend mal nachschauen) Spontan fallen mir 2 große 4x8 und ein kleiner 4x4 ein. Unbemalte: Ich zähl lieber nicht ...

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: DBMM Demo auf dem Rhein Main Multiversum 2020

Beitrag von Jensinion » Do 14. Mai 2020, 13:42

Mein Ospreybuch ist noch nicht da, aber was ich aus anderer Literatur und der Quelle herauslesen kann, sind folgende Punkte, über die man bei der Inszenierung nachdenken müsste:
  • die Römer waren erschöpft durch eine langen Marsch, als sie das Schlachtfeld betraten, und litten unter Hitze und Hunger (Oh man, die hatten echt keine Chance ;) ) - sollte man das irgendwie durch Wettereffekte oder so berücksichtigen?
  • die Goten haben die Schlacht verzögert, um auf ihre Reiterkontingente zu warten, indem sie wohl Feuerbarrieren zwischen den beiden Armeen entfacht haben. Kann/muss das irgendwie umgesetzt werden bei unserer Präsentation? Die eintreffenden gotischen Reiterkontingente selbst wären dann Flankenmärsche oder...?
  • das Wagon-Lager der Goten war wohl tatsächlich kreisförmig auf einem Hügel angeordnet
  • das Gelände wird beschrieben als "rau, zerklüftet, karg, kahl, und von kleinen Felsen/Steinen überzogen" - das deckt sich auch mit einer Luftansicht von der Region, in der die Schlacht mutmaßlich stattgefunden hat (nicht das tatsächliche Schlachtfeld, nur die ungefähre Gegend):
adrianopel_gelände.jpg
Gruß Jens

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: DBMM Demo auf dem Rhein Main Multiversum 2020

Beitrag von additz » Do 14. Mai 2020, 14:50

Jensinion hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 13:42
die Römer waren erschöpft durch eine langen Marsch, als sie das Schlachtfeld betraten, und litten unter Hitze und Hunger - sollte man das irgendwie durch Wettereffekte oder so berücksichtigen?
Wenn man die Erschöpfung der Römer berücksichtigen will (ist auch im Osprey so beschrieben) würde das bei DBMM mit einer -1 auf alle Kampfwürfel simuliert …
Jensinion hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 13:42
die Goten haben die Schlacht verzögert, um auf ihre Reiterkontingente zu warten, indem sie wohl Feuerbarrieren zwischen den beiden Armeen entfacht haben.
Im Buch ist tatsächlich beschrieben, dass Fritigern die Schlacht verzögerte - mit Verhandlungen, auf die Valens seltsamerweise einging (vermutlich, um seinen Truppen eine Verschnaufpause zu gönnen. Im Buch ist ferner beschrieben, dass die Römer eben nicht ausreichend aufgeklärt haben und daher die gotische Reiterei nicht in ihrer Rechnung hatten.
Jensinion hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 13:42
Kann/muss das irgendwie umgesetzt werden bei unserer Präsentation? Die eintreffenden gotischen Reiterkontingente selbst wären dann Flankenmärsche oder...?
Nach den Karten im Buch nein! Allenfalls als verspätet eintreffendes Kommando.
Jensinion hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 13:42
das Wagon-Lager der Goten war wohl tatsächlich kreisförmig auf einem Hügel angeordnet
Wieder nein - nach den Karten (hatte ich ja in einer früheren Antwort schon beschrieben).
Jensinion hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 13:42
das Gelände wird beschrieben als "rau, zerklüftet, karg, kahl, und von kleinen Felsen/Steinen überzogen" - das deckt sich auch mit einer Luftansicht von der Region, in der die Schlacht mutmaßlich stattgefunden hat (nicht das tatsächliche Schlachtfeld, nur die ungefähre Gegend)
Das widerspricht nicht dem Hügelvorteil der Goten, wie ich schon früher beschrieben hatte.

Ich habe den Römern in meinem Listenvorschlag schon einige Bd(S) zugestanden (obwohl die DBMM-Liste das nicht hergibt!), nachdem im Buch immer wieder von Elitetruppen geschrieben wird, und um es nicht für eine glasklare Sache für die Goten zu machen.
Denn nach dem Buch haben die Goten den Hügelvorteil (DBMM: Fußvolk +1 in gegn.Runde; Reiter +1 in eigener Runde) fast über die gesamte Front haben UND die Römer sind wegen des Gewaltmarsches erschöpft (DBMM: -1 auf ALLE Kampfwürfel). …

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: DBMM Demo auf dem Rhein Main Multiversum 2020

Beitrag von Jensinion » Do 14. Mai 2020, 15:33

additz hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 14:50
Jensinion hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 13:42
das Wagon-Lager der Goten war wohl tatsächlich kreisförmig auf einem Hügel angeordnet
Wieder nein - nach den Karten (hatte ich ja in einer früheren Antwort schon beschrieben).
Das widerspräche dann explizit der Quelle ("...which had been stated by the Scouts to be all arranged in a circle"), was ja sein kann, muss man ja nicht alles 1:1 glauben, was der gute Ammianus schreibt (oder die Scouts waren totale Luschen) ;) Da muss ich dann auf das Osprey-Buch warten und nachlesen, wie es dort beschrieben/begründet wird....
additz hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 14:50
Ich habe den Römern in meinem Listenvorschlag schon einige Bd(S) zugestanden (obwohl die DBMM-Liste das nicht hergibt!), nachdem im Buch immer wieder von Elitetruppen geschrieben wird, und um es nicht für eine glasklare Sache für die Goten zu machen.
Denn nach dem Buch haben die Goten den Hügelvorteil (DBMM: Fußvolk +1 in gegn.Runde; Reiter +1 in eigener Runde) fast über die gesamte Front haben UND die Römer sind wegen des Gewaltmarsches erschöpft (DBMM: -1 auf ALLE Kampfwürfel).
Ja diese Maßnahmen klingen sehr gut nachvollziehbar, das finde ich gut! :up

Wegen Verspätetem Kommando (oder, was ich demgegenüber aber auch die schlechtere Lösung fände, Flankenmarsch) müssen wir noch mal gucken. Das wäre natürlich ein großer Spiel-/Schlachtentscheidende Faktor, wenn eine gewisse Chance bestünde, dass die gotischen Verstärkungen zu spät kommen. Aber wie wahrscheinlich das historisch gesehen ist, d.h. wie weit die gotische Reiterei entfernt war und ob deren Ankunft bzw. der rechtzeitige Zeitpunkt der Ankunft in Frage stand, kann ich aus der mir vorliegenden Literatur nicht einschätzen....

(In der Wikipedia findet man die Vorbedingungen der Schlacht übrigens so beschrieben: The Roman troops arrived tired and dehydrated, facing the Gothic camp that had been set up on the top of a hill. The Goths, except for their cavalry, defended their wagon circle, inside of which were their families and possessions. Fritigern's objective was to delay the Romans, in order to give enough time for the Gothic cavalry to return. The fields were burnt by the Goths to delay and harass the Romans with smoke, and negotiations began for an exchange of hostages. The negotiations exasperated the Roman soldiers who seemed to hold the stronger position, but they gained precious time for Fritigern.)

Grüße Jens

Antworten