Aufbau einer Samurai-Armee

Unterforum für die DBMM-Community
Benutzeravatar
Buddha1985
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:33
Spielsysteme: BattleTech (House Kurita, Draconis Combine)
STAR WARS LEGION
AOS
40K (Death Guard 2000 pkt. + Thousand Sons)
Wohnort: Altenstadt

Aufbau einer Samurai-Armee

Beitrag von Buddha1985 » Di 7. Jul 2020, 16:17

Hi Leutz,

Wie bereits angekündigt werde ich aktiver mitmischen in DBMM und meine Wunscharmee werden die Samurai.
Die Liste habe ich mit Bierwurst grob angerissen. Anbei folgt ne Prototyp-Liste aus dem Army Book:

240 AP

1x Cnc mounted - IrrCv (O)
1x Sub mounted - IrrCv (o)
1x sohei warrior monk allied general - RegBd (o)
8x sohei w. Naginata - RegBd (F)
2x sohei w. Bows - RegBd (I)
2x Camp - IrrBge (o)
8x Foot Followers mostly Naginata double based behind Cv- IrrAx (o)
2x sohei mounted - IrrCv (o)
4x mounted Samurai bow/katana - IrrCv (o)
6x Ashigaru w. Yari - IrrPk (F)
10x Foot Samurai w. Yari, Naginata or katana - IrrBd (o)

Es sind Post-Mongol-Samurai und ich spiele ab 1465.
Es werden 3 Kommandos sein, wovon 1 vom sohei general angeführt werden muss. Die Sohei können nur von einem sohei general kontrolliert werden.

Die Foot Follower werden immer an einen general oder an andre Cv gehängt.

Ich will gedanklich erstmal probieren und eine solide Basis für den weiteren Ausbau der Armee. Die Sohei wollte ich ausreizen, ich steh auf die Kerle. Später könnte ruhig die Ashigaru w. Yari ausgemaxt werden.

FRAGE: Kann ich meine Erstlingsarmee so aufbauen mit 240 Punkten? Sind Fehler in dem Konstrukt, wenn ja wäre ich hier um jede Hilfe als Neuling dankbar.
Magnus did nothing wrong - Tzeentch wills it

Thomas
Beiträge: 136
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 22:13
Spielsysteme: DBMM, DBMF, SAGA
Wohnort: Süden

Re: Aufbau einer Samurai-Armee

Beitrag von Thomas » Di 7. Jul 2020, 19:51

Hi Buddha,

freut mich, dass Du eine DBMM Armee aufbauen möchtest. :up
Dazu würde ich Dir ein vorbereitetes Excel oder Open-Office sheet empfehlen! Arnim hat da ein sehr gutes auf seiner Homepage. Damit sind die Kosten, Verteilung und Moral sehr einfach zu koordinieren.

Von den Samurai habe ich leider nicht viel Ahnung. Andere können da sicher mehr dazu sagen.
Aber ich habe Deine Liste kurz in ein Sheet eingegeben und komme auf 214 AP:
- Vermutlich hast Du die zusätzlichen Generalskosten nicht halbiert 10 => 5 (nur bei 240 AP)?
- In der Armeeliste stehen noch Samurai nobushi archers, davon musst Du noch 2-4 mitnehmen.
- die "2x sohei w. Bows - RegBd (I)" sind RegBw(I).
- 2x sohei mounted - IrrCv (o) sind leider zuviel, da ist nur 1 erlaubt.

Bei Fragen einfach fragen!
“A ruler must learn to persuade and not to compel.”
― Frank Herbert, Dune

Benutzeravatar
Buddha1985
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:33
Spielsysteme: BattleTech (House Kurita, Draconis Combine)
STAR WARS LEGION
AOS
40K (Death Guard 2000 pkt. + Thousand Sons)
Wohnort: Altenstadt

Re: Aufbau einer Samurai-Armee

Beitrag von Buddha1985 » Di 7. Jul 2020, 20:55

Hi Thomas, danke fürs Feedback. Hab meine Liste mal überarbeitet, aber noch keine Punkte berechnet. Das folgt noch. Vielleicht wirds jetzt :rofl langsam ranrasten.

1x Cnc mounted - IrrCv (O)
1x Sub mounted - IrrCv (o)
1x sohei warrior monk allied general - RegBd (o)
4x Samurai nobushi Archers - IrrBw (s)
8x sohei w. Naginata - RegBd (F)
2x sohei w. Bows - RegBw (I)
2x Camp - IrrBge (o)
7x Foot Followers mostly Naginata double based behind Cv- IrrAx (o)
1x sohei mounted - IrrCv (o)
4x mounted Samurai bow/katana - IrrCv (o)
10x Ashigaru w. Yari - IrrPk (F)
6x Foot Samurai w. Yari, Naginata or katana - IrrBd (o)

Jetz müsste ich auf 240 Punkte kommen... Falls nich, stocke ich die Differenz mit ashigaru yari auf.
Magnus did nothing wrong - Tzeentch wills it

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: Aufbau einer Samurai-Armee

Beitrag von Fritz » Di 7. Jul 2020, 21:37

Ich hab auf die schnelle mal eine Liste gebastelt, die dürfte legal sein.

3 Treffen, für den CiC hab ich noch einen überstehenden Punkt in ein Baggage umgewandelt, das kann man ggf noch weiter optimieren.

Das Sohei Treffen dürfte lustig werden....8 impetuous BladesF und ein Allied General (der je nach Würfelwurf in Deiner Runde etwas tut oder nicht..sinngemäß)

Ggf kann man noch mit Zeilen 23 bis 25 changieren, ggf mehr Piken (die 2. Reihe gibt real support), weniger Fuß-Samurai und etwas mehr Baggage.

Und hier die Modelle: https://www.peterpig.co.uk/samurai.html
B4-59-Samurai.png
B4-59-Samurai-2.png

Benutzeravatar
Buddha1985
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:33
Spielsysteme: BattleTech (House Kurita, Draconis Combine)
STAR WARS LEGION
AOS
40K (Death Guard 2000 pkt. + Thousand Sons)
Wohnort: Altenstadt

Re: Aufbau einer Samurai-Armee

Beitrag von Buddha1985 » Di 7. Jul 2020, 22:16

Uh nice danke dir. Wenn das ja legal sein dürfte schaue ich mir das mal morgen in ruhe an.. Und wenns passt bestell ich auch bald darauf.

Muss dann nur ermitteln wieviele ich kaufen muss an Päckchen der Modelle damit hinhaut.
Danke für eure Hilfe. Das weiss ich zu schätzen.
Magnus did nothing wrong - Tzeentch wills it

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Samurai-Armee

Beitrag von Jensinion » Mi 8. Jul 2020, 10:48

Für so eine Starter-Armee ist auch gerne Essex erste Wahl. Die Figuren sind preislich Ok, haben eine gute Qualität und lassen sich recht einfach bemalen. Kann aber nicht beurteilen, wie die Samurai-Range so ist... :?

Du würdest an Figuren pro Base benötigen:
  • Irr CvO - 3
  • Irr PkF - 3
  • Irr AxO - 3
  • Irr BwS - 3
  • Irr BdO - 4
  • Reg BdO - 4
  • Reg BdF - 4
  • Reg BwI - 4
Gruß Jens

Benutzeravatar
Theodenatas
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Okt 2018, 08:23
Spielsysteme: DBMM, DBA, HoTT, SW Legion, Wild West Exodus, Dystopian Wars, SAGA, Konflikt '47/Bolt Action, Wolsung, Freebooters Fate, Frostgrave, Full Thrust, Alphastrike, Draculas America
Wohnort: Erlangen

Re: Aufbau einer Samurai-Armee

Beitrag von Theodenatas » Mi 8. Jul 2020, 11:38

Schöne Armee, vorallem wenn du sie mit Bannern ausstattest. Two Dragons bieten eine sehr große Auswahl an Samuraifiguren an. Sehr viele individuelle kleine tapfere Kämpfer :-)
Du bekommst sie aktuell bei Caliver Books im figuren Segment: http://www.miniaturefigurines.co.uk/Cat ... goryID=294
Viele Figuren sind jetzt auch abgebildet!
Gruss
Carlos :omfg
May the Force be with you

Benutzeravatar
Buddha1985
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:33
Spielsysteme: BattleTech (House Kurita, Draconis Combine)
STAR WARS LEGION
AOS
40K (Death Guard 2000 pkt. + Thousand Sons)
Wohnort: Altenstadt

Re: Aufbau einer Samurai-Armee

Beitrag von Buddha1985 » Mi 8. Jul 2020, 18:16

@ Theodenatas:
Der Link den du da gepostet hat geht leider nicht da öffnet sich nichts.

Aktuell werde ich die Liste nochmal anpassen...

Neue Liste :

1x Cnc
1x Sub
1x allied general sohei
2x samurai nobushi archers
8x foot followers
8x sohei warrior monks w. Naginata
2x sohei warrior monks w. Bow
5x mounted samurai
5x samurai w. Naginata
16x ashigaru w. Yari

So denke ich paßt es auch gut. Einen soliden Block an sohei OHNE den Mounted dazu.

Die Piken habe ich als grossen 16er Block gedacht.. Damit man schön 4x4 aufstellen kann um die Boni zu nehmen.


Die Kommandos wären dann:

1 - Cnc plus die 5x mounted samurai
2- sohei AG samt allen sohei
3 - Sub samt restlicher Armee.

Unterstützung bekam ich dabei von Bierwurst
.. Das Ergebnis unserer Gedankengrütze :rofl
Magnus did nothing wrong - Tzeentch wills it

Benutzeravatar
Theodenatas
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Okt 2018, 08:23
Spielsysteme: DBMM, DBA, HoTT, SW Legion, Wild West Exodus, Dystopian Wars, SAGA, Konflikt '47/Bolt Action, Wolsung, Freebooters Fate, Frostgrave, Full Thrust, Alphastrike, Draculas America
Wohnort: Erlangen

Re: Aufbau einer Samurai-Armee

Beitrag von Theodenatas » Mi 8. Jul 2020, 20:41

Hallo,
sorry... versuche es mit
http://www.miniaturefigurines.co.uk/Cat ... egoryID=58
Das ist die Samuraiübersichtsseite... die Figuren sind wirklich schön ;)

Gruss
Carlos :omfg
May the Force be with you

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: Aufbau einer Samurai-Armee

Beitrag von Fritz » Do 9. Jul 2020, 01:01

Buddha1985 hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 18:16
@ Theodenatas:
Der Link den du da gepostet hat geht leider nicht da öffnet sich nichts.

Aktuell werde ich die Liste nochmal anpassen...

Neue Liste :

1x Cnc
1x Sub
1x allied general sohei
2x samurai nobushi archers
8x foot followers
8x sohei warrior monks w. Naginata
2x sohei warrior monks w. Bow
5x mounted samurai
5x samurai w. Naginata
16x ashigaru w. Yari

So denke ich paßt es auch gut. Einen soliden Block an sohei OHNE den Mounted dazu.

Die Piken habe ich als grossen 16er Block gedacht.. Damit man schön 4x4 aufstellen kann um die Boni zu nehmen.


Die Kommandos wären dann:

1 - Cnc plus die 5x mounted samurai
2- sohei AG samt allen sohei
3 - Sub samt restlicher Armee.

Unterstützung bekam ich dabei von Bierwurst
.. Das Ergebnis unserer Gedankengrütze :rofl
Da Du jetzt nur noch 7 Cv hast kannst Du auch nur 7 foot Follower dazu nehmen!

Antworten