DBMM-Listen

Unterforum für die DBMM-Community
Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: DBMM-Listen

Beitrag von Fritz » Di 25. Aug 2020, 18:37

ok, dann hätten wir das ja geklärt :D

Ich will tatsächlich die Stratageme mal ausprobieren, ich weiß auch schon welche, lasst Euch Überraschen *ups* :o

nicedice
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 08:56
Spielsysteme: Warlords of Erehwon, DBMM
Wohnort: Leonberg

Re: DBMM-Listen

Beitrag von nicedice » Fr 28. Aug 2020, 09:26

additz hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 12:15
Ich nehme an, dass Jiri darauf hinaus will, dass bei mehr Partieen vermutlich auch mehr über Listen diskutiert wird. Im Falle der Kollegen von der Insel, deckt sich dies auch mit meinen Erfahrungen. Bei einem (Groß-)teil der Diskussionen auf der DBMM-Yahoo-Site, geht es ja durchaus genau darum ...
Valider Punkt, wenn neue Quellen aufgedeckt wurden bzw. die Quellen bekannt sind. Weiss jemand wie aktuell die DBMM-Listen eigentlich sind bezüglich ihrer Quellen?

Die Yahoo-Liste gibt es noch? Lohnt es sich da mitzumachen?

nicedice
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 08:56
Spielsysteme: Warlords of Erehwon, DBMM
Wohnort: Leonberg

Re: DBMM-Listen

Beitrag von nicedice » Fr 28. Aug 2020, 09:33

additz hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 08:30
1. historisch mögliche Gegner als Armee
2. öfter Stratageme benutzen, insbesondere alles was Flankierung und Hinterhalte angeht (ist alles m.E. viel zu teuer bzw. eingeschränkt nutzbar in den Regeln)
3. die eher exotischen Listen vermeiden, bzw. wenn schon "Speziallisten" möglichst mit dem "Gegenspieler abgleichen
4. Abkehr von der 400/240 punkte Grenze, asymmetrische Listen, dafür aber konkrete Gelände Vor- bzw. Nachteile
zu 1.: Die DBMM-Listen enthalten ja auch Hinweise auf historische Gegner
zu 2.: Das Stratagem-System empfinde ich als eine der ganz großen Stärken von DBMM - es macht Armeen eben unkalkulierbar(er als das früher der Fall war) und für seine Wirkmöglichkeiten, ist es nach meiner Meinung eher zu billig.
zu 3.: siehe Punkt 1., wer's historisch mag ... ich finde z.B. die Idee des Indianerturniers klasse !
zu 4.: Die Punktezahlen sind ja Konvention, um halbwegs ausgeglichene Spiele herzustellen. Auf Tunieren ist das unverzichtbar. In anderen Spielen ist alles möglich - wer oder was hindert Dich?
1. Die Eingrenzung von Armee-Listen für Turniere macht Spaß. Ich finde das super, solange mein Gegner mit Proxies klar kommt... :)

2. Ich kann die Kosten der Strategeme nicht wirklich beurteilen, aber ich würde gerne mal ein Turnier sehen, bei dem es extra Punkte nur für Stratageme gibt (ähnlich den Flotten beim Störtebeker Cup). Hatten die Iren nicht auch mal neue Regeln für ihr Turnier in Dublin eingeführt?

3. Was sind denn exotische Listen, die man vermeiden sollte? Das Indianerturnier war wirklich eine klasse Idee, schade, dass es wegen Corona nicht stattfinden konnte...

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: DBMM-Listen

Beitrag von additz » Fr 28. Aug 2020, 12:44

nicedice hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 09:26
Valider Punkt, wenn neue Quellen aufgedeckt wurden bzw. die Quellen bekannt sind. Weiss jemand wie aktuell die DBMM-Listen eigentlich sind bezüglich ihrer Quellen?
Neil hat da vielleicht mehr Informationen zu. Ich weiß nur, dass (immer noch) fleissig diskutiert wird. Nachdem ich hier zu wenig Ahnung und Interesse habe und ich auch das Format der Yahoo-Group als SEHR unglücklich empfinde, halte ich mich da komplett raus und lese nur ab und zu ...
nicedice hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 09:26
Die Yahoo-Liste gibt es noch? Lohnt es sich da mitzumachen?
Ja - und ... siehe meine Antwort oben. Ob es sich lohnt, muss jeder selbst entscheiden ...

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: DBMM-Listen

Beitrag von additz » Fr 28. Aug 2020, 12:51

nicedice hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 09:33
... aber ich würde gerne mal ein Turnier sehen, bei dem es extra Punkte nur für Stratageme gibt ...
Gab es alles schon. Ziel war, dass die Stratageme eingeübt werden sollten - ich denke jedoch, dass die Stratageme erst dann zum Salz in der Suppe werden, wenn es eben unklar ist, ob der Gegner welche im Marschgepäck hat ...
nicedice hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 09:33
Was sind denn exotische Listen, die man vermeiden sollte?
Das frage ich mich auch - vielleicht meint Jens, Listen die kaum gespielt werden !?

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Antworten