Heraldik

Unterforum für die DBMM-Community
Antworten
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 88
Registriert: Di 9. Okt 2018, 06:53
Spielsysteme: DBMM
Wohnort: Frankfurt

Heraldik

Beitrag von Harald » Mi 9. Sep 2020, 23:33

Hallo, kennt sich jemand mit mittelalterlicher Heraldik aus?
Das Wappen wurde ja nicht nur auf dem Schild sondern ab dem 12./13. Jahrhundert auch auf dem Waffenrock und auf der Schabracke der Pferde dargestellt.
Hierzu gibt es eine Regel, die ich aber leider vergessen habe. Wurde das Wappen auf dem Rücken des Waffenrocks spiegelverkehrt dargestellt?
Und welche Seite der Schabracke gibt die Darstellung auf dem Schild wieder? Vom Reiter ausgehen links, weil dies die Schildseite ist? Und die rechte Seite spiegelverkehrt? Oder beide Seiten gleich???
Gruß Harald

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 676
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: Heraldik

Beitrag von additz » Do 10. Sep 2020, 09:53

:crazy :?: :|

Da solltest auf Leosthenes hoffen ...

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 88
Registriert: Di 9. Okt 2018, 06:53
Spielsysteme: DBMM
Wohnort: Frankfurt

Re: Heraldik

Beitrag von Harald » Do 10. Sep 2020, 10:05

Heiliger Leosthenes hilf!

Zensor Konfusius
Beiträge: 55
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 17:55
Spielsysteme: DBMM, BloodBowl

Re: Heraldik

Beitrag von Zensor Konfusius » Mo 14. Sep 2020, 18:19

Es gibt ein paar reprints des Codex Manesse auf dem Web. Vielleicht steht's da drin?

Ich hab's einfach rechts und links hinten draufgemalt.... und sie sind jalt "ähnlich" im Rahmen der 15mm Bemalung.

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 501
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: Heraldik

Beitrag von Fritz » Di 15. Sep 2020, 14:01


Antworten