Seite 1 von 1

TF für Camps

Verfasst: Mo 19. Jul 2021, 17:50
von Fritz
Ich meine verstanden zu haben, dass eine "TF" (temporary fortification), also z.B. im konkreten Fall ein "Waggon lager" spieltechnisch keine (definierte) Tiefe hat. Ich vermute, es hat sich aber in den Jahren eine Art de facto Standard heraus gebildet. Was wäre das denn?

Ich hab nämlich vor, ein TF "waggon laager" zu bauen und zwar auf 4x4 bzw 4x8 bzw 4x12 bases, weil mir alles andere Modelltechnisch nicht schön erscheint. Sollte der Mitspieler dann tatsächlich zumAngriff auf das camp ansetzen, kann man die Elemente ja wegräumen.....der Angriff gilt dann eben, als ob ein TF vorhanden wäre....

Sind meine Überlegungen so weit nachvollziehbar und richtig? :hmmm

Re: TF für Camps

Verfasst: Mi 21. Jul 2021, 00:20
von vodnik
...das Problem hatte ich auch mal, zuerst bei DBM & später bei DBMM; TFs sind nicht wirklich definnierim Gegensatz zu PFs, die quasi als Türme oder Mauern durchkommen. Eigentlich schade, aber kreative Ideen haben bei PB seinen Platz & wahrscheinlich auch keine Zukunft...

Re: TF für Camps

Verfasst: Mi 21. Jul 2021, 10:33
von Fritz
vodnik hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 00:20
(…)kreative Ideen haben bei PB seinen Platz & wahrscheinlich auch keine Zukunft...
Was meinst Du mit PB?
Keine Zukunft? DBMM stirbt?

Re: TF für Camps

Verfasst: Mi 21. Jul 2021, 12:08
von vodnik
...PB steht für Phil Barker, dem Autor der Regeln; DBA, DBM & DBMM aber auch noch anderer Regeln. Aber ich weiss nicht wie es mit DBMM weitergeht. Ich habe am liebsten DBM gespielt & da die Version 3, aer da war 2005 oder so...

Re: TF für Camps

Verfasst: Mi 21. Jul 2021, 16:48
von Fritz
Ok PB hab ich nun kapiert….. Danke! :hmmm

Re: TF für Camps

Verfasst: Do 22. Jul 2021, 15:38
von Theodenatas
Ich kann nicht erkennen wo das Problem ist. :D Wenn die TF bei dir Wagen sind, ist schon rein modelltechnisch klar, dass dann ein 4x4 oder 4 x8 cm großes Ding da steht. Die Verteidiger stehen dahinter. Ist das Hindernis überwunden wird, der Wagen entfernt. Das Gelände der Ex-TF zählt (wenn ich mich richtig erinnere) dann als "difficult going".
Meine französischen Bauern stehen hinter Barrikaden und die sind nur 1,5 cm breit. Funktioniert genauso.

PB als innovationsfeindlich zu sehen halte ich für etwas weit hergeholt. Immerhin ist das ganze Prinzip der DB-Serie (welcher Buchstabe auch folgt) sehr innovativ gewesen.

Nur meine Meinung :-)
Gruss
Carlos

Re: TF für Camps

Verfasst: Do 22. Jul 2021, 19:24
von Fritz
Oh Danke! Dann bau ich mal los! :danke :up