TF für Camps

Unterforum für die DBMM-Community
Antworten
Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

TF für Camps

Beitrag von Fritz » Mo 19. Jul 2021, 17:50

Ich meine verstanden zu haben, dass eine "TF" (temporary fortification), also z.B. im konkreten Fall ein "Waggon lager" spieltechnisch keine (definierte) Tiefe hat. Ich vermute, es hat sich aber in den Jahren eine Art de facto Standard heraus gebildet. Was wäre das denn?

Ich hab nämlich vor, ein TF "waggon laager" zu bauen und zwar auf 4x4 bzw 4x8 bzw 4x12 bases, weil mir alles andere Modelltechnisch nicht schön erscheint. Sollte der Mitspieler dann tatsächlich zumAngriff auf das camp ansetzen, kann man die Elemente ja wegräumen.....der Angriff gilt dann eben, als ob ein TF vorhanden wäre....

Sind meine Überlegungen so weit nachvollziehbar und richtig? :hmmm

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: TF für Camps

Beitrag von vodnik » Mi 21. Jul 2021, 00:20

...das Problem hatte ich auch mal, zuerst bei DBM & später bei DBMM; TFs sind nicht wirklich definnierim Gegensatz zu PFs, die quasi als Türme oder Mauern durchkommen. Eigentlich schade, aber kreative Ideen haben bei PB seinen Platz & wahrscheinlich auch keine Zukunft...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: TF für Camps

Beitrag von Fritz » Mi 21. Jul 2021, 10:33

vodnik hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 00:20
(…)kreative Ideen haben bei PB seinen Platz & wahrscheinlich auch keine Zukunft...
Was meinst Du mit PB?
Keine Zukunft? DBMM stirbt?

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: TF für Camps

Beitrag von vodnik » Mi 21. Jul 2021, 12:08

...PB steht für Phil Barker, dem Autor der Regeln; DBA, DBM & DBMM aber auch noch anderer Regeln. Aber ich weiss nicht wie es mit DBMM weitergeht. Ich habe am liebsten DBM gespielt & da die Version 3, aer da war 2005 oder so...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: TF für Camps

Beitrag von Fritz » Mi 21. Jul 2021, 16:48

Ok PB hab ich nun kapiert….. Danke! :hmmm

Benutzeravatar
Theodenatas
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Okt 2018, 08:23
Spielsysteme: DBMM, DBA, HoTT, SW Legion, Wild West Exodus, Dystopian Wars, SAGA, Konflikt '47/Bolt Action, Wolsung, Freebooters Fate, Frostgrave, Full Thrust, Alphastrike, Draculas America
Wohnort: Erlangen

Re: TF für Camps

Beitrag von Theodenatas » Do 22. Jul 2021, 15:38

Ich kann nicht erkennen wo das Problem ist. :D Wenn die TF bei dir Wagen sind, ist schon rein modelltechnisch klar, dass dann ein 4x4 oder 4 x8 cm großes Ding da steht. Die Verteidiger stehen dahinter. Ist das Hindernis überwunden wird, der Wagen entfernt. Das Gelände der Ex-TF zählt (wenn ich mich richtig erinnere) dann als "difficult going".
Meine französischen Bauern stehen hinter Barrikaden und die sind nur 1,5 cm breit. Funktioniert genauso.

PB als innovationsfeindlich zu sehen halte ich für etwas weit hergeholt. Immerhin ist das ganze Prinzip der DB-Serie (welcher Buchstabe auch folgt) sehr innovativ gewesen.

Nur meine Meinung :-)
Gruss
Carlos
May the Force be with you

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: TF für Camps

Beitrag von Fritz » Do 22. Jul 2021, 19:24

Oh Danke! Dann bau ich mal los! :danke :up

Antworten