1. International Tabletop Cup Franconian Open 15.-17. Juli 2022 in Herzogenaurach

Unterforum für die DBMM-Community
Antworten
Benutzeravatar
Theodenatas
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Okt 2018, 08:23
Spielsysteme: DBMM, DBA, HoTT, SW Legion, Wild West Exodus, Dystopian Wars, SAGA, Konflikt '47/Bolt Action, Wolsung, Freebooters Fate, Frostgrave, Full Thrust, Alphastrike, Draculas America
Wohnort: Erlangen

1. International Tabletop Cup Franconian Open 15.-17. Juli 2022 in Herzogenaurach

Beitrag von Theodenatas » Mo 16. Mai 2022, 13:22

Hallo Leute,
1. International Tabletop Cup Franconian Open DBMM „Die Kreuzzüge“ vom Freitag, den 15. – Sonntag, den 17. Juli 2022

Der Begriff Kreuzzug geistert durch die Geschichte und wurde vielfach in sehr fragwürdigen Zusammenhängen verwendet. Wir wollen uns im Turnier mit den bekanntesten und ursprünglichsten Vertretern dieser Kategorie beschäftigen. Im Turnier sind folgende Armeen zum Thema zugelassen:
1. Die Konflikte während der sogenannten Reconquista auf der iberischen Halbinsel 718 - 1492: [3/28], [3/33], [3/34], [3/35], [3/75], [4/38], [4/68]
2. Die Kämpfe der Normannen um Sizilien während der islamischen Herrschaft 826 – 1091: [3/33], [3/52], [4/5]
3. Die klassischen Kreuzzüge ins „Heilige Land“ bis zum Fall von Akkon 1095 – 1291: [3/66], [3/74], [4/6], [4/7], [4/17], [4/4], [4/20], [4/45]
4. Kreuzzug gegen die Albigenser in Okzitanien 1209 – 1244: [4/4], [3/35 1213AD]
5. Prußenfahrten des Deutschen Ordens 1226 – 1422: [3/63], [4/18], [4/27], [4/28], [4/30], [4/66]
Ja, es gibt noch viele weitere Konflikte, die den Titel Kreuzzug bekommen haben aber wir wollen das hier nicht weiter vertiefen.
Gespielt wird nach DBMM 2.1 mit aktuellem Commentary, je eine Armeeliste mit 400 AP. Die gewählten Armeen müssen einem Schauplatz/Zeitraum zugeordnet werden können. Die Armee darf über alle, in dem Zeitraum benannten Alliierten verfügen. Alle Stratageme sind erlaubt. Wie immer ist der Veranstalter bereit, bei fehlenden Figuren Hilfestellung zu geben.
Da dieses Turnier den Titel Kreuzzüge besitzt, muss auch etwas Kreuzzugspezifisches beigetragen werden. Was ist spezifischer für Kreuzzüge als der Schutz der Pilger? Neben all den Möglichkeiten, während eines Kreuzzuges sich an verschiedener Beute zu bereichern, bleibt doch das hohe Ziel, den Pilger auf seiner Fahrt zu schützen. Und so erhält jede Armee eine Gruppe aus 8 Elementen Pilgern (Hd(I)) die dem CinC zugeordnet und von ihm bewegt werden. Sie spielen bei der ME Berechnung des Kommandos keine Rolle und tragen nicht zur Gesamt ME der Armee bei. Sie sind einfach da und müssen beschützt werden. Wenn das Kommando bricht, bleiben die Pilger davon unbeeinflusst.
Gespielt wird ca. 3 ½ Stunden mit plötzlichem Ende. Fern- und Nahkämpfe werden zu Ende gespielt. Es gelten die normalen Punktewertungen für Sieg und Niederlage aus den DBMM Regeln. Zusätzlich zählt jedes verlorene Pilgerelement als 1 Siegpunkt für den Gegner. Wer keine eigenen Elemente hat um die Pilger darzustellen, dem werden welche gestellt.
Wer eine gültige Armeeliste bis 30. Juni bei Neil Fox per E-Mail (foxgom2012(at)gmail.com) einreicht erhält einen Bonus von 5 VP.
Die Anmeldung mit Nummer und Namen der Armee erfolgt bei carlos.duecker-benfer(at)fau.de und ist gültig bei Eingang von 45 € Teilnahmegebühr (Kontonr. bei mir erfragen :) ). Sie beinhaltet die Raummiete, Kaffee, Wasser und Snacks und ein Mittagessen am Sonntag „Burger oder Bowl“. Andere Getränke werden angeboten.
Die ersten drei Platzierungen, die schönste Armee, den/die besten Newcomer(in) und der Pechvogel des Turniers werden prämiert. Weitere Sonderpreise sind möglich.
Weitere Informationen auf Nachfrage

Gruss
Carlos :omfg:
May the Force be with you

Benutzeravatar
Theodenatas
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Okt 2018, 08:23
Spielsysteme: DBMM, DBA, HoTT, SW Legion, Wild West Exodus, Dystopian Wars, SAGA, Konflikt '47/Bolt Action, Wolsung, Freebooters Fate, Frostgrave, Full Thrust, Alphastrike, Draculas America
Wohnort: Erlangen

Re: 1. International Tabletop Cup Franconian Open 15.-17. Juli 2022 in Herzogenaurach

Beitrag von Theodenatas » Di 28. Jun 2022, 16:04

Hallo Leute,
kurz vor Ende der Anmeldung mit Bonus, sind wir 17 Spieler beim 1. Franconian Open. Es gibt noch Platz und es wäre schön wenn der/die eine oder andere die Gelegenheit ergreift ein Turnier der besonderen Art zu spielen. Mit Ausgabe der Missionsziele wird das schnöde "Ich hau dir auf den Kopf, wenn du mir auf den Kopf haust" verfeinert in ein " Wenn du meine Pilger angreifst haue ich dir und deinen Pilgern auf den Kopf".
Freut euch in entspannter Runde Pilger :gott zu retten oder zu Märtyrern :? zu machen, mit Freunden :wink zu spielen und den Tag zu genießen :bravo .
Noch gibt es Platz, eine (nein die!)Eisdiele ist in 2 Minuten Entfernung zu Fuss zu erreichen. Der Raum ist klimatisiert und die Getränke :party sind gekühlt.
Fasst euch ein Herz und meldet euch an zum 1. Franconian Open DBMM. Bis zum 30. gibt es 5 Bonus VP.

Gruss
Carlos :omfg
May the Force be with you

Zensor Konfusius
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 17:55
Spielsysteme: DBMM, BloodBowl

Re: 1. International Tabletop Cup Franconian Open 15.-17. Juli 2022 in Herzogenaurach

Beitrag von Zensor Konfusius » Do 21. Jul 2022, 17:33


Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: 1. International Tabletop Cup Franconian Open 15.-17. Juli 2022 in Herzogenaurach

Beitrag von Jensinion » Fr 22. Jul 2022, 14:12

Super Bericht und tolle Partien! :up (Hätte mir jeweils ein Übersichtsfoto vom gesamten Tisch unmittelbar nach der Armeeaufstellung gewünscht, weil ich es nicht immer leicht fand, mich zu orientieren)

... ich hoffe, ich schaffe es noch, den Bericht von unserer Pyrrhos-Schlacht fertig zu bekommen :?

Antworten