[WHFB] ORDO AD CHAO - zigoR betritt die dunklen Pfade

Es sind einfach zu viele... ;)
Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6009
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [WHFB] ORDO AD CHAO - zigoR betritt die dunklen Pfade

Beitrag von Zigor » Do 31. Mär 2016, 18:00

ok, danke :)

Ich versuchs mal "blockweise" anzugehen...

Fangen wir mal mit SLAANESH an. Charakterzug der Auswahl wäre flink und vielseitig.
Sollte dieser "Block" zum einsatz kommen, muss ich ohnehin einen Helden als Anführer nehmen, also Erhabener Champion. Dieser soll erstmal in der Einheit stehen, was einen 25er Block ergibt...

5 Chaosbarbarenreiter 60
Musiker 10
MdS 20
Musiker 10
Wurfaxt 10
110

5 Chaosbarbarenreiter 60
Musiker 10
MdS 20
Musiker 10
Wurspeer 5
105

21 Chaosbarbaren 70+50+4
CMS 35
MdS 42
Standarte der Leidenschaft 25
226

1 Erhabener Chaos Champion des Slaanesh 110
Slaaneshbestie 45
Schlachtenklinge 25
Verlockung des Slaanesh 25
Schild 5
210


5 Chaoshunde 45
45

5 Chaoshunde 45
45

Das wären schon 741 pkt...
Die Magischen Gegenständen beim Champ müssen nicht so sein, aber 50pkt für Ausrüstung kann man schon mitnehmen... Lanze oder Hellebarde für 15pkt, dafür noch was zum Schutz wären auch ne Option
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Knorrfaust
Vereinsmitglied
Beiträge: 398
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:27
Spielsysteme: Warhammer, Warhammer 40k

Re: [WHFB] ORDO AD CHAO - zigoR betritt die dunklen Pfade

Beitrag von Knorrfaust » Do 31. Mär 2016, 21:04

Ihr solltet euch mal the nineth age anschauen.
Danach kannst du deine Liste auch erstellen...

Die Regeln gibts kostenlos zum download und wird von spielern weiterentwickelt...

Das wären dann dort Warriors of the Dark Gods..

Und mit ca. 6000 Anhänger Weltweit haben die auch bessere Chancen als CE,
Auch wenn CE seine eigenen Angänger hat.

Flegel sind in the 9th age etwas anders, du kriegst dauerhaft +2s aber gegner trifft dich um 1 besser...

Es gibt da sogar Barbarenhäuptlinge mit denen du Barbaren in den Hinterhalt schicken kannst...

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6009
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [WHFB] ORDO AD CHAO - zigoR betritt die dunklen Pfade

Beitrag von Zigor » Do 31. Mär 2016, 21:40

Du hast den Sinn von CE nicht verstanden ;)


AOS ist und bleibt Schrott und hat nichts mit dem warhammer zu tun, wie ich es mag
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
derGilb
Beiträge: 134
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 15:39
Spielsysteme: BA,WHFB-CE

Re: [WHFB] ORDO AD CHAO - zigoR betritt die dunklen Pfade

Beitrag von derGilb » Do 31. Mär 2016, 21:45

Knorrfaust hat geschrieben:Ihr solltet euch mal the nineth age anschauen.
Danach kannst du deine Liste auch erstellen...

Die Regeln gibts kostenlos zum download und wird von spielern weiterentwickelt...

Das wären dann dort Warriors of the Dark Gods..

Und mit ca. 6000 Anhänger Weltweit haben die auch bessere Chancen als CE,
Auch wenn CE seine eigenen Angänger hat.

Flegel sind in the 9th age etwas anders, du kriegst dauerhaft +2s aber gegner trifft dich um 1 besser...

Es gibt da sogar Barbarenhäuptlinge mit denen du Barbaren in den Hinterhalt schicken kannst...
Ich denke er meint das hier . http://www.the-ninth-age.com/

Was ich bisher davon gesehen habe basiert es eher auf der 8ten Edition , mit Horde und so , das entspricht weniger einem gewünschten "back to the roots" als CE .

Aber eine abschließende Meinung habe ich mir dazu noch nicht gebildet .

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6009
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [WHFB] ORDO AD CHAO - zigoR betritt die dunklen Pfade

Beitrag von Zigor » Do 31. Mär 2016, 21:48

Ah, sry... Ich dachte du sprichst von AOS.

Keine Ahnung... CE ist erstmal so, wie es ist sehr geil und gefällt
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Knorrfaust
Vereinsmitglied
Beiträge: 398
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:27
Spielsysteme: Warhammer, Warhammer 40k

Re: [WHFB] ORDO AD CHAO - zigoR betritt die dunklen Pfade

Beitrag von Knorrfaust » Do 31. Mär 2016, 23:43

Also es stimmt.
CE hat auch seine Vorteile, sogar sehr viele.
Aber es ist nicht perfekt, beide sind nicht perfekt.

Aber, ein großer unterschied ist. the-nineth age ist offener für Spieler Vorschläge. Die haben natürlich Comitees die jeden Vorschlag genau abwiegen und Vorschläge auch nur erst nach ausreichend Testspielen übernehmen...
Aber man kann wirklich was bewegen. CE scheint in dem jetzigen Stadium eigentlich schon ziemlich fertig zu sein.

Was mir an CE gefällt sind so Sachen wie die Behandlung von Regeneration, Gelände und das es kein Nachrücken gibt und daher Initiative stärker wird. Was mir nicht gefällt ist die Magie-Umsetzung.
Die Armeebücher wurden bei CE gegenüber dem konventionellen Warhammer minimal verbessert.

Bei the-nineth age gehen diese Verbesserungen deutlich weiter. Es ist halt auch offen für neue Ideen und neue Einheiten und klebt halt nicht an GW.
Grundsätzlich hast du Recht Maxi, die Regeln erinnern auch noch sehr stark an der 8.
Sie haben im Prinzip nur Details geändert, die wahrscheinlich aber schon einiges bewirken sollten.
Das Problem ist wohl auch, die meisten Spieler kennen noch die 8., während die 7. schon fast in Vergessenheit geraten ist. Ich hab z B. bzgl Regeneration schon Vorschläge gemacht das an eine ältere Version anzugleichen, ist aber bislang noch nicht durchgekommen.

Details die schon viel bewirken:
Z. B. die Magier geben nur +1 aufs Bannen /Zauber bei Magiestufe 1-2 und +2 bei 3-4, das mach die hochstufigen Magier nicht mehr so übermächtig und zu einer Pflichtauswahl.
Die Regeln vieler Waffen wurde geändert, Flegel wie oben erwähnt, zwei Handwaffen geben auch +1 I und noch vieles mehr.

In der 8. konnte man noch 50% in Kommandanten investieren, hier nur noch 35%. Kombiniert mit den deutlich teureren harten Kommandanten sollte sich das schon eher die Wage halten.
Sie haben viele überflüssige Sonderregeln abgeschafft wie das ASF der Elfen usw.
Sie haben ein paar neue Sonderregeln eingeführt.

Und vor allem die Armeebücher sind halt deutlich besser und verbessern sich ständig weiter. (verbessern heißt allerdings nicht overpowered, sondern vielfältiger)
Es gibt mehr Optionen und Kombinationsmöglichkeiten.
Z. B. bei den Vampiren verschiedene Blutlinien.
Bei den Dämonen Boni für reine Dämonenarmeen (die sich allerdings noch in Grenzen halten)
Es gibt neue Helden mit neuen Optionen, wie die Barbarenhäuptlinge für die "Warriors"
Es gibt sogar "Zentauren Häuptlinge" für die Tiermenschen usw.

Und was wichtig ist, ist halt die Akzeptanz und die Verbreitung. The 9th Age hat schon so viele Anhänger, dass es in verschiedenen Ländern sogar schon Turniere gibt.
Ich konnte allerdings bisher noch kein Testspiel machen, werde wohl aber am 7. Mai an nem Turnier in Aschaffenburg teilnehmen, schlimmstenfalls werden dass dann meine ersten Testspiele....


D. h. durch die neuen Armeebücher sind Beschränkungen wie Combat gar nicht mehr erforderlich.
Bei dem Turnier z. B. gibt es überhaupt keine zusätzlichen Beschränkungen. Sondern einfach nur die Punktzahl.
(in Aschaffenburg z. B. auch 2500)


Die z. B. vorher unfairen Crusher kommen jetzt maximal auf einen 2+ Rüstungswurf.
Oder sie haben das Pestilenz Mal abgeschwächt, es verleiht jetzt zusätzlich -1 I. Was ja auch fair ist, dafür dass der Gegner schlechter trifft.
Lust (ähnlich wie Slaanesh) kann da sogar die Angriffs-Reichweite-Würfe wiederholen und ist immun gegen Panik.
Trolle können ein Pestilenz Mal erhalten.
Statt Oger gibt es Once-Chosen, die entweder Male oder Gott spezifische Aufwertungen erhalten können und somit auch die Blight Kings darstellen können....
Der Dämonenprinz ist zum Glück nicht mehr unerschütterlich, sondern wieder nur noch Instabil + Unnachgiebig...
usw.

AoS ist schrott, finde ich auch. Taugt halt vielleicht mal für ein kurzes Spiel für zwischendurch.

Benutzeravatar
derGilb
Beiträge: 134
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 15:39
Spielsysteme: BA,WHFB-CE

Re: [WHFB] ORDO AD CHAO - zigoR betritt die dunklen Pfade

Beitrag von derGilb » Do 31. Mär 2016, 23:50

Danke für deine Zusammenfassung , langfristig werde ich mich auch da mal reinlesen , nur momentan fehlt mir etwas die Zeit das richtig anzugehen , außerdem bin ich mit CE auch sehr zufrieden .

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: [WHFB] ORDO AD CHAO - zigoR betritt die dunklen Pfade

Beitrag von MacGuffin » Fr 1. Apr 2016, 01:09

Wenn man auf Turniere will, mag höhere Verbreitung schon relevant sein.
Ansonsten geht aber alles, für das man Mitspieler hat, und ich würde hier in unserer Ecke dann auch zu CE tendieren.
Außer, 9th ersetzt es. Und wenn Kings of War kommt, dann das - oder was auch immer. Man hat die Figuren und kann damit spielen, was man will.
Funktioniert im historischen Bereich schon immer so.
Hauptsache: Püppchenschubsen und Spaß haben! :party
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Knorrfaust
Vereinsmitglied
Beiträge: 398
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:27
Spielsysteme: Warhammer, Warhammer 40k

Re: [WHFB] ORDO AD CHAO - zigoR betritt die dunklen Pfade

Beitrag von Knorrfaust » Fr 1. Apr 2016, 06:40

Ja das mit der Verbreitung betrifft nur das, das das Spiel nicht austirbt, für CE hab ich schon lang kein Spielpartner gefunden...

Wichiger finde ich allerdings die Armeebücher, die dir halt erlauben ein paar andere Püppchen zu spielen...

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6009
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [WHFB] ORDO AD CHAO - zigoR betritt die dunklen Pfade

Beitrag von Zigor » Fr 29. Apr 2016, 02:00

So, mal zur Abwechslung was vom Maltisch.
Ist auf keinen Fall Hochleistungsmalen, eher "solider TT Standard" - hauptsache Farbe dran und ab dafür :)
Hunde
Bild

Blut für den Blutgott
Bild
Bild
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Antworten