[ACW]Johnny Reb & Billy Yank

Mit Bastelei und Pinselschwung
Antworten
Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

[ACW]Johnny Reb & Billy Yank

Beitrag von Krautwerk » Mi 8. Apr 2020, 21:35

Gude,

mit dem Projekt will ich euch ein wenig in den US Bürgerkrieg (1861-1865) entführen. Interessiere mich schon immer für diesen Konflikt und für mich war klar, dass ich das Thema auch irgendwann in Sachen Tabletop verwurste.
Das heißt ich habe meine Napo-Preussen, die ich für die Black Powder Ära eigentlich schon ganz lange auf dem Zettel hatte und für die schon alles im Schrank liegt, wieder nach hinten geschoben und mir ein paar grandiose ACW Perry Miniaturen sowohl von Nord- als auch Südstaaten gegönnt.

Natürlich ziele ich erstmal in Richtung Skimisher à la Sharpe Practice u Co, aber dem Wahnsinn sind auf lange Sicht natürlich keine Grenzen gesetzt sprich Black Powder etc. :lol:
Mit Bannkreis habe ich auch vor einen kleinen Demotisch zu machen, bei dem (ganz grob umschrieben) ein paar Kavalleristen aufeinandertreffen und es zur wilden Schießerei kommt.
Entsprechend starte ich auch in Sachen Pinselschwung mit ein paar Kavalleristen beider Seiten.

Here we go:
Ein Second Lieutenant der konföderierten Kavallerie...
Bild

Bild

In diesem Sinne....
YYYYYYYhhhhaaaa
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [ACW]Johnny Reb & Billy Yank

Beitrag von Zigor » Mi 8. Apr 2020, 22:43

Yiiihaaaa... Es beginnt :bounce

Bemalung wie immer erstklassige und sehr charaktervoll. Der Typ sieht irgendwie schön Assi aus, wahrscheinlich schlechte Zähne und verschwitzt :mrgreen:

Freue mich jedenfalls auf mehr, viel Erfolg weiterhin
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Brethard
Vereinsmitglied
Beiträge: 567
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 20:19
Spielsysteme: Demonworld
Dead Mans Hand
Fow
Bolt Action

Re: [ACW]Johnny Reb & Billy Yank

Beitrag von Brethard » Do 9. Apr 2020, 20:01

Wie immer erste sahne. So charaktervolle Gesichter wie du sie immer hinbekommst... :love
Alles außer die 1... :omfg

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

VICTORY or DEATH

Beitrag von Krautwerk » Mi 16. Aug 2023, 09:02

4th Texas Infantry Regiment 'The Lone Star Guards'
Bild

Bild

Bild

Gude,

ich starte ja demnächst mit Phil in den Amerikanischen Bürgerkrieg mit dem Rebels & Patriots-Skirmish Regelwerk (so um die 50 Minis). Als Regiment auf konföderierter Seite habe ich mir das 4th Texas Regiment rausgesucht, was Teil der Texas Brigade und damit der North Virgina Armee war. Die Brigade und somit das Regiment nahm so gut wie an allen bedeutenden Schlachten des Bürgerkriegs teil und erwarb sich den Ruf von erbitterten Shock Troops innerhalb der Armee, die auch auf Seite der Union als zähe Kämpfer gefürchtet wurden.
Regimentsmotto 'VICTORY or DEATH' ist also Programm :D

Das Regiment wurde 1861 aufgestellt und auch komplett in graue Uniformen mit schwarzen Einschlägen eingekleidet und mit Enfield Rifles ausgerüstet, also durchaus sehr gut im Vergleich zu den durchschnittlichen konföderierten Regimentern, in denen die Soldaten oft mit ihren mitgebrachten Farmer-Musketen und in ihrer Zivilkleidung losmarschierten.
Das einheitliche Erscheinungsbild änderte sich aber schnell, da die Versorgungslage der North Virgina Armee durchweg sehr angespannt war. Die Soldaten bekamen also was die kargen Vorratslager hergaben, ergänzten schnell mit Zivilkleidung bzw. was sie aus dem Land, im (Tausch-)Handel oder auf dem Schlachtfeld ergatterten.

Mit der Infanterie bin ich bald komplett fertig. Eine Kanone ist als nächstes dran.
Nordstaaten-Truppen werde ich sicher auch noch irgendwann ausheben.

Soo far
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [ACW]Johnny Reb & Billy Yank

Beitrag von Zigor » Mi 16. Aug 2023, 11:08

Mega gut :love
Freu mich auf die ersten Spielfeld Fotos eurer Armeen
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Brethard
Vereinsmitglied
Beiträge: 567
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 20:19
Spielsysteme: Demonworld
Dead Mans Hand
Fow
Bolt Action

Re: [ACW]Johnny Reb & Billy Yank

Beitrag von Brethard » Do 17. Aug 2023, 22:55

Sehr schöne und stimmige Minis. Man kann die Anspannung und Angst in ihren Augen sehen und fühlen was in ihren vorgeht, wenn sie auf die Yankees zugehen… sehr geil! 🥰
Alles außer die 1... :omfg

Benutzeravatar
EVIL63
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: So 12. Feb 2012, 18:08
Spielsysteme: WHFB-CE/Man-O-War/Dead Mans Hand/Bolt Action/Freebooter/OPR
Wohnort: MKK

Re: [ACW]Johnny Reb & Billy Yank

Beitrag von EVIL63 » Sa 19. Aug 2023, 14:03

Don,t Ride behind me,I may not your Leader
Don,t Ride in Front of me, I may not your Guard
Just Ride beside me ,and be my Brother


Mal verliert man, mal gewinnen die anderen

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [ACW]Johnny Reb & Billy Yank

Beitrag von vodnik » Sa 19. Aug 2023, 19:16

...für mich bedeutet ACW eher grössere Schlachten als Scharmützel. Darum verwende ich auch 15er für meine Schlachten, obwohl die Hersteller vorwiegend grüssere Figuren verkaufen wollen. Zur Zeit bin ich aber an anderen Epochen:
Bild
...vielleicht sollte ich hier noch erwähnen, das meine Südstaatler den Krieg 2017 siegreich beendet haben...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [ACW]Johnny Reb & Billy Yank

Beitrag von Krautwerk » Fr 26. Jan 2024, 09:31

vodnik hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2023, 19:16
...für mich bedeutet ACW eher grössere Schlachten als Scharmützel. Darum verwende ich auch 15er für meine Schlachten, obwohl die Hersteller vorwiegend grüssere Figuren verkaufen wollen.
Joa, hat alles seine Berechtigung. Riesige Schlachten sind in kleineren Maßstäben sicher sinnvoller. Hat alles sein für und wider und ist für jeden Geschmack was dabei in unserem Hobby.

Und selbst die Schlacht von Gettysburg startete mit einem Scharmützel ;)

In diesem Sinne...
'Follow me, boys!'
Lead1.jpg
Lead2.jpg
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Antworten