[Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe
- Zigor
- Vorstandsmitglied
- Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Re: [Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe
Sehr gerne! Weihnachtsfeier? 

His spires are growing taller still, their shadows spreading throughout the land
Freeing the evils that sleep within the weaker minds of man
What a Horrible Night to Have a Curse
The Black Dahlia Murder
The Black Dahlia Murder
- Jensinion
- Vereinsmitglied
- Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Gangs of Rome, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung)
Steht schon fest, wann die stattfindet? Müsste aber klappen

- Jensinion
- Vereinsmitglied
- Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Gangs of Rome, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung)
Ich habe meine Frankfurter Truppe kürzlich um einige weitere Mitglieder ergänzt. Alle Figuren und Modelle entstammen, anders als die oben gezeigten, der Metal Range von Perry Miniatures.
Ich glaube tatsächlich, dass ich damit dieses Projekt, das mir sehr am Herzen liegt und mit dem ich vor etwa zweieinhalb Jahren begann, erfolgreich abgeschlossen habe - vorerst zumindest
Eine mächtige Bombarde, womöglich die "Große große Frankfurter Büchse". Jene war eine sog. Steinbüchse, die einen halben Meter große Steinkugeln verschoss und Schwarzpulver als Treibladung verwendete. Sie wog dreieinhalb Tonnen und musste von 20 kräftigen Pferden zu ihrem Ort gezogen werden. Diese Mühe hielten die Frankfurter für gerechtfertigt, als sie 1399 gemeinsam mit dem Erzbischof von Mainz, dem Pfalzgraf und weiterer Städte, ein Landfriedensheer gegen die Burg Tannenberg an der Bergstraße sandten. Ziel war es, Hartmut von Kronberg, der sich dorthin zurückgezogen hatte und durch Raubzüge und Lösegelderpressungen für gefangengenommene Kaufleute und Messe-Reisende sein Raubritterimage pflegte, auszuschalten.
Die übermannsgroßen Schilde, sog. Setztartschen, welche die Bombarde flankieren, habe ich selbst gebastelt. Das Vorbild findet sich in Matthias Herzers exzellentem Buch Wehrpflichten und Heerfolge im Spätmittelalter.
Ein Heeres- und Rüstwagen, vollgepackt mit spitzen Gegenständen, um die Truppe bei ihren Ausflügen ins Frankfurter Umland (z.B. auf ein Wiedersehen nach Maköbel
) zu begleiten. Der Wagen hat spieltechnisch im Prinzip keine spezielle Funktion, außer vielleicht in speziellen Szenarien, aber sorgt für mehr Realismus.
Und ein paar Zivilisten, um die Platte zu bevölkern und für mehr Atmosphäre zu sorgen
Ich glaube tatsächlich, dass ich damit dieses Projekt, das mir sehr am Herzen liegt und mit dem ich vor etwa zweieinhalb Jahren begann, erfolgreich abgeschlossen habe - vorerst zumindest

Eine mächtige Bombarde, womöglich die "Große große Frankfurter Büchse". Jene war eine sog. Steinbüchse, die einen halben Meter große Steinkugeln verschoss und Schwarzpulver als Treibladung verwendete. Sie wog dreieinhalb Tonnen und musste von 20 kräftigen Pferden zu ihrem Ort gezogen werden. Diese Mühe hielten die Frankfurter für gerechtfertigt, als sie 1399 gemeinsam mit dem Erzbischof von Mainz, dem Pfalzgraf und weiterer Städte, ein Landfriedensheer gegen die Burg Tannenberg an der Bergstraße sandten. Ziel war es, Hartmut von Kronberg, der sich dorthin zurückgezogen hatte und durch Raubzüge und Lösegelderpressungen für gefangengenommene Kaufleute und Messe-Reisende sein Raubritterimage pflegte, auszuschalten.
Die übermannsgroßen Schilde, sog. Setztartschen, welche die Bombarde flankieren, habe ich selbst gebastelt. Das Vorbild findet sich in Matthias Herzers exzellentem Buch Wehrpflichten und Heerfolge im Spätmittelalter.
Ein Heeres- und Rüstwagen, vollgepackt mit spitzen Gegenständen, um die Truppe bei ihren Ausflügen ins Frankfurter Umland (z.B. auf ein Wiedersehen nach Maköbel

Und ein paar Zivilisten, um die Platte zu bevölkern und für mehr Atmosphäre zu sorgen

- Krautwerk
- Moderator
- Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer Fantasy/TOW, W40k
Du weißt ja, nach dem Projekt, ist vor dem nächsten Projekt.

Wieder super klasse...es Kannönche

Freu mich drauf, wenn ihr wieder am Spieltreff oder an einem Event das Frankfurter Umland unsicher macht. Hauptsache der Gelnhäuser ist am Start

"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)
- Zigor
- Vorstandsmitglied
- Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Ach... Diese garstigen Frankfurter
da muß ich tatsächlich noch ein bisschen Kavallerie nachlegen
Revenge steht noch aus! Vielleicht ein Frankfurter Händler samt Geleitzug der über die Hohe Straße Richtung Frankfurt möchte, oder ne Belagerung eines Wetterauer "Raubritters'
His spires are growing taller still, their shadows spreading throughout the land
The Black Dahlia Murder
The Black Dahlia Murder
- Jensinion
- Vereinsmitglied
Vielen Dank

Jetzt dreht sich die Rüstungsspirale schon wieder weiter, dabei wollten die Frankfurter doch nur gleichziehen mit den Hanauern nach dem schändlichen kanonenunterstützten Überfall auf den Rebstockhof im Jahr 1397

Gerne bald mal wieder. Ich würde ja sehr gerne den Vorfall vor Marköbel weiterspinnen und die Frankfurter auf Fehde ins Hanauer Gebiet schicken, vielleicht mit Szenario 8 "Sausages with Mustards", wenn Du Rauchmarker hast