[DBMM] Jensinions "Later Carthaginians"

Immer gut recherchiert
Antworten
Jensinion
Vereinsmitglied
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Gangs of Rome, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung)
[DBMM] Jensinions "Later Carthaginians"

Beitrag von Jensinion » Do 20. Feb 2025, 20:14

Hier zeige ich meine karthagische Armee, den perfekten Gegner für meine Polybian Romans! Es ist die Armee von der Zeit kurz nach dem Ringen gegen Pyrrhos von Epiros (275 v. Chr.) über die Punischen Kriege, allen voran natürlich Hannibals Feldzug gegen Rom, bis zur endgültigen Zerstörung Karthagos durch Rom im Jahr 146 v. Chr. Die DBMM-Liste* 2/32 bietet viele Varianten, zum Beispiel für Nordafrika oder Spanien. Ich habe mich besonders auf den italienischen Schauplatz des zweiten Punischen Krieges konzentriert.

* Auch wenn ich zur Zeit nicht mehr DBMM spiele, sondern auf das exzellente Regelwerk Age of Hannibal umgestiegen bin, eignen sich die DBMM-Armeebücher hervorragend für das Ausheben ganzer Armeen, weil sie so umfassend sind und so viele Variationen beinhalten :D

Die 15mm-Figuren sind von Essex und wurden nach meinen Vorgaben vom Paintingservice Fernando in Sri Lanka bemalt. Die Elefanten, das Lager und die Generäle wurden von mir ergänzt, auch die Basierung ist von mir.

Die komplette Armee.
Die komplette Armee.
Unten Numidian mercenary cavalry, Irr LH (O). In der Mitte Spanish mercenary cavalry, Reg Cv (O). Oben Poeni cavalry, Reg Cv (O).
Unten Numidian mercenary cavalry, Irr LH (O). In der Mitte Spanish mercenary cavalry, Reg Cv (O). Oben Poeni cavalry, Reg Cv (O).
Unten Italian infantry, Reg Sp (I). Oben Ligurians, Irr Ax (S).
Unten Italian infantry, Reg Sp (I). Oben Ligurians, Irr Ax (S).
Unten Libyan spearmen, Reg Sp (O). Darüber Spanish mercenary scutarii, Reg Bd (F). Dann African elephants, Irr El (I). Oben das Lager.
Unten Libyan spearmen, Reg Sp (O). Darüber Spanish mercenary scutarii, Reg Bd (F). Dann African elephants, Irr El (I). Oben das Lager.
Die Plänkler: Unten Spanish mercenary caetrati, Reg Ps (S). Mittig Balearic slingers, Reg Ps (O). Oben Libyan skirmishers, Irr Ps (O) und (S).
Die Plänkler: Unten Spanish mercenary caetrati, Reg Ps (S). Mittig Balearic slingers, Reg Ps (O). Oben Libyan skirmishers, Irr Ps (O) und (S).
Gallic foot, Irr Wb (O).
Gallic foot, Irr Wb (O).
Gallic cavalry, Irr Cv (I) und (O).
Gallic cavalry, Irr Cv (I) und (O).
Die Generalität.
Die Generalität.
Die aufmarschierte Armee in ihrer ganzen Pracht.
Die aufmarschierte Armee in ihrer ganzen Pracht.

Antworten