DBMM Turnier Mailand

Unterforum für die DBMM-Community
Thomas
Beiträge: 136
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 22:13
Spielsysteme: DBMM, DBMF, SAGA
Wohnort: Süden

Re: DBMM Turnier Mailand

Beitrag von Thomas » Mo 3. Dez 2018, 22:35

Einzelturnier in Mailand 01./02.12.2018

Beim Buch 2 Einzelturnier in Mailand wollte ich meine alte Idee der Patrician Roman Liste ausprobieren: 2 brillante Generäle! Mit CnC Aetius welcher mit der regulären gotischen Kavallerie (KnF) auf dem Schlachtfeld manövriert, und als Verbündeten die Hunnen unter Attila, welcher brillant über die Flanke oder als Flankenmarsch schnell in den Rücken der feindlichen Armee marschieren soll. Das macht die Armee natürlich kleiner, da damit schon 50 Punkte allein für die Generalupgrades ausgegeben werden. Doch soll die Beweglichkeit die kleinere Truppenstärke wett machen. Soweit mein doppel-brillanter Plan.

Es kam anders: eine E-Mail erschien und es wurde Attila vom Listenprüfer (zurecht) abgelehnt! Kurzfristig umdisponiert spielte ich dann halt die Hunnen doch nur mit einem No-Name General und entfernte die angedachten Flankenmärsche aus der grundsätzlichen strategischen Planung.


Liste:
KnFGeneral, 4 BdO, 1 PsO, 6 AxS
br.KnFGeneral, 4 KnF, 2 CvO, 2 LhO
KnFGeneral, 4 KnF, 2 CvO, 1 LhO
8 hunnische LhS + General
6 ABgeF
Feigned Flight


Die Patrizier haben am Freitag sicher Mailand erreicht. Das traditionelle Essen beim Italo-Chinesen mit Neil und Arnim war schön, wie immer!


Am Samstag ging’s dann los:
Bei der Anmeldung gab es noch einen römischen Standartenträger als Geschenk!


1. Spiel mit Armbrogio Carnaghi, LIR

Ich verteidige mit Aggression 0. Er legt 1+0,5 Marsh und einen 0,5 Gentle Hill. Ich nehme nur 2 PRd. 😁
Er verdoppelt mich und darf zuerst aufstellen und auch ziehen! Er stellt Standart LIR hin, ohne Warband.
Links nach rechts: Infanterie(Legionäre und Hilfstruppen), dann Bögen und Artillerie auf dem Hügel, und schließlich leichte Reiter, Equites und Kataphrakten.

Mein Plan ist rechts durchzubrechen und dann die Schlachtreihe aufzurollen.
Meine Hunnen ziehen rechts ausflankend auf die Flanke und die Ritter ziehen direkt vor! Aber die LIR-KnX halten robust trotz inferior-Grading gegen meine patrizischen Ritter KnF die Schlachtlinie. 😳
Hunnen und die Patrician-Ritter setzen sich viel zu Spät durch. Die Zeit reicht nicht mehr einzudrehen. 14:11


2. Spiel mit Filippo Morsi, Warring States/Chin

Die gegn. 12 KnO Streitwägen und die vielen Bw(X/O)Blocks beeindrucken. Die KnO stehen hinter den Bw(X/O) und sehr defensiv.
Habe keinen Plan und merke dass ich unsinnig aufgestellt habe. Dann ziehe ich schließlich sinnlos herum. Er reagiert aber weiterhin defensiv. Dann ziehe ich die Armee doch einfach nur vor. Greife nun rechts ein Chin-Kommando an, aber die Legionäre kommen gegen die Bw(X/O) nicht richtig durch. Auch der brillante Angriff ist verpufft. Das Spiel kam nicht zum laufen.
Er ist ein sehr netter Spieler! Irgendwie habe ich 14:11 erreicht, tat mir aber fast leid!


Nach dem ersten Tag hatte ich mir vorgenommen am Sonntag etwas bestimmter und planvoller zu agieren.
Das Essen am Abend bei Paolos toskanischen Stammrestaurant war super 😋!


3. Spiel mit Vecchino Massimo, Bosporan

Ich verteidige und wähle wieder zwei Straßen. Das Gelände ist daher wieder offen und stelle alles ganz links auf.

Bosporan stellen auf, r n l: Römer, Ritter(sub), Ritter(CnC), Alanen. Mein Hunne ist unzuverlässig. 😒 Meine Legionäre links stehen auch Römern gegenüber. Warte daher lieber ab und investierte 3 Pips in einen Aktivierungsversuch. Bosporan-Alane rechtsaußen ist auch unzuverlässig. Gerechtigkeit! Meine zwei Ritter Kommandos greifen daher den Bosporan-Sub im Zentrum an. Die Hunnen werden beim ersten Versuch zuverlässig und unterstützen den Angriff.

Die Irreguläre Befehlstruktur behindert die Bosporan-Ritter des CnC auf den Vormarsch der Patrizier zu reagieren, da die Pips sehr schwankend sind.
Nach vielen Versuchen und Verlusten brechen schließlich die Bosporan-Ritter des Sub und der Alane läuft deswegen zu mir über!! :mrgreen: Aber die bosporanische Armee steht noch und bricht nicht. Mit den Alanen habe ich nun 5 Kommandos mit Generälen. Das hatte ich noch nie!! Den Spaß den Gegner mit seinen eigenen Truppen (Alanen) vollends Platt zu hauen ist unbezahlbar!
Seine italienischen Klagerufe habe ich zutiefst genossen.. 😁😆😏
20:5


4. Spiel gegen Fabian Terpin, LAP

Da die LAP-Liste auch Neil spielt und eine andere Testarmee von mir im Übungsspiel zerlegt hat, war ich gespannt.
Terpin legt halb rechts zwei Difficult Hills in Reihe. Trennt damit 1/3 des Tisches fast ab. Und er spielt „delaying battle“! 🤨
Stelle zuerst auf und bedrohe die linke Flanke.
l n r:Hunnen, 2*Reiter und dann die Infanterie.
Er stellt nur drei Kommandos gegenüber auf. Eines fehlt! 😮 Ein Flankenmarsch oder delayed Command?? Was tun?
Links vom Hügel formiert er ein 30 ME Kavallerie-Kommando. Dahinter noch ein kleines Kommando mit 12 ME das vermutlich die wenigsten Pips abbekommt. Auf dem Hügel die Hilfstruppen AxS.

Entschließe mich zum Angriff! Möchte mit den Rittern die Perser brechen bevor die Verstärkung eintrifft.
Anmarsch der eigenen Ritter erfolgt gedeckt um den ersten Angriff mit den Rittern auf die persische Kavallerie zu bekommen.
Nächste Überraschung, er zieht sich Pips ab!! Der persische CnC ist inert!! Dadurch hat er 75 Punkte mehr. Der persische Flankenmarsch muss daher größer sein, als zuerst gedacht (insgesamt 130 AP)!

Persische Psiloi marschieren nun vor. Wenn ich sie wegräume, hat er den ersten Angriff mit CvO auf meine Frontreihe. Was tun? Ich kann nicht warten bis der große Flankenmarsch kommt, da bereits meine Truppen vorgezogen sind und den Flankenmarsch nicht mehr abfangen könnten. Das Lager ist ungedeckt.
Befehle den Angriff mit Lh, Cv und einem KnF auf die Psiloi!! Lasse die Ritter in der zweiten Reihe. Und alle Ps sind weg! Der Gegenangriff auf meine Frontreihe wird fast verlustfrei abgewiesen. Nun greifen meine Ritter sowie mein CnC brillant an und sind leider auch nicht sehr erfolgreich. Mist! Der nun folgende Gegenschlag der persischen Kavallerie auf die patrizischen Ritter (KnF) ist nervenaufreibend. Wieder nichts passiert! Uff. In meiner nächsten Runde setzt sich der Ansturm (Quickkill) der 10 KnF nun endlich häufig durch. Nach insgesamt vier Runden Kampf brechen schließlich die Perser.

Der Flankenmarsch war als Staubwolke am Horizont (die 2. „5“) gerade sichtbar geworden. 23:2


Die Ergebnisse reichten für den zweiten Platz! Die netten Leute, das leckere Essen und natürlich die vier spannenden DBMM-Spiele waren ein superschönes Wochenende! Freue mich schon auf den ITC im März.
Zuletzt geändert von Thomas am Di 4. Dez 2018, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
“A ruler must learn to persuade and not to compel.”
― Frank Herbert, Dune

Benutzeravatar
Der Barbar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 20:01
Spielsysteme: DBMM

Re: DBMM Turnier Mailand

Beitrag von Der Barbar » Di 4. Dez 2018, 17:47

Super Berichte :up
Und 2-ter und 3-ter Platz,
Respekt :gott
VG
Der Barbar

foxgom
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:47
Spielsysteme: DBMM

Re: DBMM Turnier Mailand

Beitrag von foxgom » Di 4. Dez 2018, 20:06

Diese römische Liste ist soooo winzig !

Thomas
Beiträge: 136
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 22:13
Spielsysteme: DBMM, DBMF, SAGA
Wohnort: Süden

Re: DBMM Turnier Mailand

Beitrag von Thomas » Di 4. Dez 2018, 21:06

foxgom hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 20:06
Diese römische Liste ist soooo winzig !

Das ist der Beweis! Auf die Größe kommt es nicht an!
:rofl
“A ruler must learn to persuade and not to compel.”
― Frank Herbert, Dune

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: DBMM Turnier Mailand

Beitrag von Fritz » Mi 5. Dez 2018, 01:28

Gratulation! :bravo

Ich schiele auch gen Rom, in mehrererlei* Hinsicht.... :danke :irre (*ecce vocabulum...!)

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: DBMM Turnier Mailand

Beitrag von Jensinion » Mi 5. Dez 2018, 09:53

Gratulation auch von mir und Danke für die spannenden Berichte :bravo

Das alles weckt in mir noch mehr Vorfreude auf die Swabian Open :D auch wenn ich dann wahrscheinlich in den Spielberichten den Part des unterlegenen Gegners übernehmen werde ;)

Jens

Antworten